Hinterachse Achsschenkel Bolzen Anzugdrehmoment

• Guten Abend,

nach der Hinterachs Restauration musste der Dicke Bolzen im Achsschenkel wieder eingebaut und festgezogen werden. Alle Gleitflächen und der Bolzen ist mit Keramikpaste versehen. Wenn man den Bolzen jetzt ganz fest anzieht, dann kann man den Achsschenkel, bei gelösten oberen Querlenker, aber nicht mehr bewegen.

Die Achse soll ja "arbeiten" können, habe den Bolzen jetzt soweit gelöst, dass der Achsschenkel gerade so eben zäh bewegt werden kann.

Ist das so richtig? Oder muß der tatsächlich richtig fest angezogen werden.

Die Dicke Scheibe ist ganz hinten zwischen Stoßdämpfer und Längslenkerachse und die Kegelscheiben eben am Achsschenkel...

:wink:

VG

Hendrik

• Hi Hendrik,

entferne die dicke Scheibe zwischen Stoßdämpfer und Achslenker. Setze sie an das andere Ende des Bolzens mit der M14x 1,5 Mutter.

Siehe Übersichtszeichnung.

Greetz,

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

Edited 2 times, last by 928@AMG ().

• Hi Thommy,

es ist eigentlich alles genauso zusammengebaut wie in der Zeichnung. Die dicke Scheibe ist die mit der Nr 12 und die sitzt zwischen Stoßdämpfer und Achslenker.

Ganz außen am Bolzen sind jeweils noch größere Scheiben vor den Muttern. Also alles so wie in der Zeichnung.?:-(

VG

Hendrik

Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

• So sge ich das aber auch. Wie hast du denn geprüft ab die Radnabe sich af dem Golzen noch drehen läßt?

Normalerweise zieht man die Mutter erst nach nen paar gefahrenen Kilometern richtig fest und zwar ohne den wagen wieder anzuheben.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• ich hatte den oberen Querlenker ab. Dann konnte man alles vor und zurück schwenken, wenn man davor sitzt.

Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

• Ist die Scheibe sphärisch?

Sie muss in die sphärische Aussparung der Gegenseite passen und geschmiert werden.

Von Zusammenbauen wie es zuvor war, halte ich gar nichts.

Man baut Fehler des Vorgängers evtl wieder ein.

Solches Vorgehen ist in sicherheitsrelevanten Bereichen sogar streng verboten - aus oben genanntem Punkt.

Grüssle

Gordon

• Hi Hendrik,

sry für meinen Fehler, ich hatte die großen U-Scheiben (Nr. 10) mit der dicken Distanzscheibe (Nr.12) verwechselt.

An dieser Stelle ist also dein Zusammenbau richtig. Vermutlich sitzen auch die beiden Konusscheiben Nr. 13 richtig, das würde man sonst im Bild sehen.

Hast du evtl die Gummilager am Hinterachslenker erneuert ?
    Ich könnte mir vorstellen, daß wenn diese zu dick sind, daß dann eine Art Klemmeffekt auftritt.

Greetz,

Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...