Bremse entlüften

• Moin,

ich musste vorne ein Radlager erneuern und dafür auch die Bremsflüssigkeit ablassen.

Nun wollte ich mit Überdruckentlüftungsgerät wie üblich entlüften, hatte den Zulauf am Vorratsbehälter angeschlossen, Druck drauf gegeben und bin nach HR gegangen zum Entlüften. Da kam nach kurzer Zeit schon nichts mehr, obwohl ausreichend Druck auf dem Entlüftungsgerät war. Als ich wieder nach vorne ging, sah ich eine riesige Pfütze unter dem Kotflügel. Dort war die ganze Suppe aus einem kleinen Röhrchen ganz vorne unter dem linken Kotflügel herausgedrückt worden.

Huch - was ist hier falsch gelaufen?

Grüße von Wolfgang

911 SC 3.0 US-Coupé eSSD 09/82 - 930.16 - G915.63 - rubinrot met
    911 2,4T US-Targa 07/73 - 911.51 - indischrot

• Hallo Wolfgang, da hast du vergessen den Überlaufschlauch abzuklemmen. Das passiert hier häufiger.

Grüße

Gisbert

964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

155.500 km (Stand Ende 2019), ungeöffnet, matching numbers

• Hallo Gisbert,

danke für Deinen Tip. Irgendsowas hatte ich mir schon gedacht. Das ist dann wohl der Schlauch, der NICHT zum HBZ führt. Hatte mich schon gewundert, wohin der wohl gehört, da an der Stelle kaum einsehbar...

Sowas hatte ich auch noch bei keinem anderen der diversen Fahrzeuge gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Behälter hier im "Salon" befestigt ist und nicht im Motorraum (?).

Grüße von Wolfgang

• Hallo Wolfgang, es könnte auch sein, dass andere Hersteller eine Verschlusskappe mit Entlüftungsventil benutzen. So etwas gab es für meinen 964er zum Nachrüsten (siehe Anhang). Bei mir ist diese Umrüstung gemacht worden. Aus welchem Grund, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls erspart mir das ein Abklemmen der Überdruckleitung beim Entlüften.

Grüße

Gisbert

Files

964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

• Das sieht interessant aus. Nein, bei meinem scheint noch das Originalsystem vorhanden zu sein.

Was ich eben geschrieben hatte, ist natürlich auch Unsinn. Beide dicken Schläuche führen natürlich zum 2-kreisigen HBZ. Es ist dieser dünne Schlauch ganz oben. Den hatte ich vorher gar nicht so richtig wahrgenommen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass die Überlaufleitung frei ist ;-) .

Grüße von Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich bin der Meinung, dass Du zu viel Druck auf den Behälter gegeben hast und der einen Riss hat oder dein Anschluss nicht richtig gedichtet hat.

Bitte beachtet, das Gisbert einen 964er hat und du eine SC. Ich kenne mich jetzt mit dem 964 nicht aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob beide Behälter gleich sind.

Kenne dein Entlüftergerät nicht. Aber die neuen Geräte für die ABS Autos haben oft relativ hohe Drücke. Die können so einem alten Plastik schon mal den Gar aus machen.

Gruß Timo

Normal geht anders.:S

911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

• Hallo Timo, dein Einwand bezüglich der verschiedenen Modelle ist richtig. Aber ein 911 SC scheint auch einen Überlauf zu haben:

Und die Pfütze unter dem Kotflügel weist auch darauf hin, dass der Überlauf der Übeltäter ist. Der entsprechende Schlauch führt nämlich dorthin.

Grüße

Gisbert

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...