Hallo an die Porsche-Gemeinde hier!
möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin Donni, 38, aus Paderborn. Ich lese hier seit etwa einem halben Jahr vermehrt sehr interessante Beiträge zum Thema 996 Turbo und Änderungen am Modell. Vor vier Wochen und nach 4 erfolglos besichtigten Turbos war es dann soweit und ich habe für mich den passenden 996TT gefunden. Es ist ein Wls X50 aus 2002 mit Aerokit, Bose+Sub, Schiebedach, PCM2, Cargraphic Stage 2 Klappenauspuff (469 PS eingetragen), 76tkm und 2 Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt, wenn auch die beiden letzten Einträge nicht original Porsche sondern eines freien Porsche-Händlers sind. Fahrzeug hat keinerlei Mängel, Motor Getriebe trocken und laufen einwandfrei. Tüv und AU auf Anhieb ohne Mängel bestanden.
Ich selbst arbeite seit über 15 Jahren mit Motoren und Getrieben, repariere diese, baue sie neu auf und modifiziere Fahrzeuge. Bislang habe ich dies hauptsächlich im Bereich Opel 2.0L Turbo gemacht, das auch sehr erfolgreich bis hin zu standfesten 520 PS-Umbauten am Astra/Zafira OPC mit 2.0L Turbo.
Mit dem jetzt gekauften 996TT habe ich auch einiges vor, er fährt schon nicht schlecht, aber Leistung und Beschleunigung kann einen schon versauen, ebenso wie ein gewisser Komfort mit guten Bremsen und einem ordentlichem Fahrwerk.
Da wären wir dann auch schon bei dem was ich am Porsche noch machen möchte. Die Bremse ist m.M.n. für einen Sportwagen, wenn auch 16 Jahre alt, mal schwach bis so eben ausreichend.
Da will ich auf die 350mm Scheiben vom 997 umbauen, hinten mit den 11mm Adaptern die originalen Sättel weiter verwenden und vorne auf 8-Kolben-Brembo-Bremssättel umbauen. Gründe dafür sind dass ich zum einen weiter 18"Felgen fahren kann und die Teile sind recht günstig. Stahlflex Bremsleitungen kommen in dem Zuge mit rein, die Bremsenkühlung vom GT3 habe ich schon dran.
Motor bleibt ungeöffnet, es wird die verstärkte 890NM-Kupplung verbaut, die beiden K24-Lader bekommen ein Upgrade ( leichtere Abgasläufer und etwas größere, modernere Verdichterräder. Ansaugung wird auf 70mm inkl. Hitzeschutzummantelung gebaut. Der Benzinfilter soll nach außen versetzt werden und die Verjüngung aus dem Ansaugrohr hinter dem LMM soll verschwinden.
Leistungsmäßig sind 580-600 PS angepeilt. Wo ich mir noch unsicher bin ist beim Thema Ladeluftkühler und Einspritzdüsen. Als WLS hat er ja schon größere LLK vom GT2 drin, aber reichen die für 600 ggf 620 PS aus? Oder doch lieber auf die vom 997 GT2RS umbauen. Und die ESV sind wohl auch bei 600 PS ziemlich am Ende, auch mit 5bar Druckregler, da fand ich den Umbau von Frank sehr interessant auf die Düsen vom 997. Der Auspuff mit den 200Zellern und Klappen sollte ausreichend sein. Drehmoment soll bei ca 800 NM landen. Will das ganze möglichst Material-schonend und haltbar betreiben. Das Auto soll keine Rennstrecke sehen, mehr für normale Straßen und Autobahn zu nutzen sein.
Beim Fahrwerk denke ich dass ich da auch noch etwas machen werde/muss. Geplant ist ein Gewinde, da ich nicht allzu tief will und es mit den 8,5 und 12x18 Felgen dann passend drehen kann. Ich bin mir aber noch unsicher welcher Hersteller es werden soll, Bilstein, H&R oder KW V3? wenn noch jemand was gebrauchtes hat würde ich auch sowas nehmen. Stabis von H&R sollen auch noch mit rein. Reifen habe ich jetzt auf den Alleggerita den PS2 in 235/40 und 315/30 ZR18, ist die Größe vom GT2.
So, das war es erst einmal zu mir und meinem Projekt.
Allzeit eine Gute Fahrt,
Donni