PCM Navi vs. Apple CarPlay Google Maps

  • Hi Leute,


    kann mir jeman den Unterschied der beiden Systeme erklären und welches leistet die bessere Navigation?

    Bzw. stimmen die Systeme sich zueinander ab, oder kann es sein dass man unterschiedlich navigiert wird?


    Grüße

    Franky:wink:

  • Völlig unterschiedliche Ansätze mit möglicherweise unterschiedlichen navigationsempfehlungen. Unter Anderem die aktuelleren Daten bei Maps (Strecken und Staus), dafür Einbindung von Fahrzeugsensoren (z.B. In Tunnels sinnvoll), weniger Abhängigkeit von verfügbarem Internet während der Navigation bei Festeinbau. Die Liste würde unendlich. Vielleicht auch wichtig: ohne Festeinbau kein Google Maps auf dem Display.

  • Vielleicht auch wichtig: ohne Festeinbau kein Google Maps auf dem Display.

    Sicher? Musst Du doch nur per USB im Handschuhfach anschliessen. Langes Kabel und fertig. Da braucht es doch keinen Festeinbau, wenn Du eine Handyschale damit meintest. Dann bist Du im carplay-Modus.


    Per bluetooth geht es in der Tat nicht.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • PCM ist die Voraussetzung für CarPlay. Anderes Wort für PCM ist: Festeinbau Navi. Habe noch mal meinen Beitrag nachgelesen, und man kann missverständlich daraus lesen, dass das Handy fest eingebaut (?) sein müsse.


    Mein Punkt ist einfach: Wenn Du CarPlay hast, hast Du auch das integrierte Navi vom PCM, und dann ist die Diskussion irgendwie nicht mehr sinnvoll. Ich hatte den Eindruck, als ob Franky911 wissen wollte, ob CarPlay als Alternative zum PCM reicht. Aber vllt. stehe ja ich auf dem Schlauch.

  • Der Schwachsinn bei BMW und Porsche ist ja, dass Du ein teures Navi haben musst um dann das CarPlay Deines Handys benutzen zu können. (Habe Fzg. beider Hersteller).


    Bei Mercedes kann man tatsächlich eine CarPlayschnittstelle ohne ein (teures) Navi ordern.


    Es wird Zeit, dass die Autobauer ihre Navis genauso beerdigen wie die Telefonfesteinbauten vor ein paar Jahren.

  • Hallo 11er Gemeinde , weil wir hier schon mal bei PCM und Navi sind , kann mir einer sagen wie ich bei meinen PCM/Navi den aktuellen Software Stand vom Kartenmaterial auslesen kann , dabei handelt es sich um einen 991 Bj 2014


    schöne Grüße Jochen

  • Hallo 11er Gemeinde , weil wir hier schon mal bei PCM und Navi sind , kann mir einer sagen wie ich bei meinen PCM/Navi den aktuellen Software Stand vom Kartenmaterial auslesen kann , dabei handelt es sich um einen 991 Bj 2014


    schöne Grüße Jochen

    tja, die Frage hatte ich wegen meinem Carrera S (such 2014) auch mal gestellt und hatte die Antwoerhalten, daß man das so nicht selbst sehen/anzeigen lassen kann...

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...