Akustisches Signal beim Verriegeln ausschalten

  • Hallo :)


    ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Panamera E-Hybrid 4 ST und bin sehr zufrieden. Aus diversen Gründen habe ich das Entry&Drive nicht bestellt. Leider, wie sich erst nach Übernahme herausstellte, ertönt beim Verriegeln des Fahrzeuges (wenn eine Tür oder/und der Kofferraum noch offen ist) ein kurzes Hupsignal, welches auf Dauer wirklich nervt. Hat jemand eine Idee wie man das abdrehen kann? Was ist der Sinn dahinter, dass dieses Signal ertönt?

  • Der Sinn ist ganz einfach:

    Du sollst darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht alle Türen und Klappen geschlossen sind, bevor Du Dich nach dem Verriegeln von Deinem Fahrzeug entfernst. Ist m. E. mehr als sinnvoll.

  • ? Das verstehe ich nicht. Ich könnte ja auch weggehen ohne zu verschließen - da meldet sich das Signal auch nicht. Und so schließe ich ab, nehme dann meine Tasche in die Hand und drücke auf Kofferraum zu. Einfach idiotisch das Hupsignal in meinen Augen und hört sich an, wie eine alte Kiste in den 90er Jahren.

  • Natürlich kannst Du auch weggehen ohne den Wagen zu verriegeln. Es geht aber doch nur darum, dass Du darauf aufmerksam gemacht wirst, wenn noch eine Tür offen ist.


    Hat der Wagen ohne "Entry & Drive" keine Taste für "Schließen und Verriegeln" im Kofferraumdeckel?


    Edit: Hat er nicht. Habe gerade in der Anleitung nachgesehen.

  • Was ich ja viel bescheuerter finde, ist, dass die Tasten in der Heckklappe die Heckklappe nur in Schließrichtung bewegen können. Mir passiert es ab und zu mal, dass ich etwas in den Kofferraum stelle, was die Schließbewegung behindert. Dann stoppt die Klappe zwar und geht auch wieder ein Stück auf, aber ich kann sie direkt am Kofferraum nicht wieder öffnen. Wenn man die Taste wieder drückt, versucht die Klappe erneut zu schließen.


    Da ist ja selbst mein elektrischer Garagentorantrieb intelligenter. Wenn der zwangsgestoppt wurde, erfolgt die nächste Bewegung nur in die Gegenrichtung.

  • ? Das verstehe ich nicht. Ich könnte ja auch weggehen ohne zu verschließen - da meldet sich das Signal auch nicht. Und so schließe ich ab, nehme dann meine Tasche in die Hand und drücke auf Kofferraum zu. Einfach idiotisch das Hupsignal in meinen Augen und hört sich an, wie eine alte Kiste in den 90er Jahren.

    Eine Info noch dazu:

    Der Wagen schließt beim Ertönen der Hupe NICHT ab. Alle Türen bleiben entriegelt. Es würde also nichts nützen, die Hupe abstellen zu können (was übrigens auch nicht geht).

  • @ MarkusF


    Der Wagen schließt ab!


    Dieser Ton nervt auf Dauer wirklich und ich muss nicht jeden Tag 20 Mal ermahnt werden ob ich die Türen eh geschlossen habe.. §-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...