Hallo Jerome,
wenn Du etwas Näheres hörst, wäre ich auch interessiert. Ich habe auch jede Menge Innenauszieher für Lager, aber davon passt gar nichts.
Hallo Jerome,
wenn Du etwas Näheres hörst, wäre ich auch interessiert. Ich habe auch jede Menge Innenauszieher für Lager, aber davon passt gar nichts.
Hallo Jerome.stadler,
Schau mal hier: 911 SC Oberes Lenksäulenlager tauschen - "italienisches Werkzeug" [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
Guten Morgen,
Bin gerade mit meinem Feinwerkmechanikermeister Spezl am Eigenkonstruieren.
Ich denke bis nächste Wiche haben wir den „italienischen Abzieher“ erfolgreich nachkonstruiert. Ich halte euch auf dem Laufenden...
Cooles Set.
Ich glaube aber dafür sind die Stangen zum ziehen zu dick
und das Lager wirst du nicht gepackt bekommen.
Hallo Alex,
ja, Du sagst es - leider.
Ich wusste nicht, dass das gar kein Kugellager sondern ein Nadellager mit Innenhülse ist. Wenn man die Hülse herauszieht, entsteht ja ein kleiner Ringspalt. Ansich muss man in diesen mit einer Spreizhülse hineingreifen und das Lager damit herausziehen, denke ich. Besonders fest wird es vermutlich nicht sitzen.
Bei mir gibt es ein deutliches Radialspiel im Lenkrad, was mich einfach nervt. Schuld daran kann aber eigentlich nicht das Nadellager sein. Ich tippe eher auf die Buchse, die bei mir allerdings nicht aus Kunststoff besteht, wie ich anderweitig gelesen (und auch bei Brombacher gesehen) habe, sondern aus Metall. Eine geschlitzte Hülse ebenfalls von INA "F-86644". Da ist sogar ein Datum eingelasert "18.07.06". Wurde also mal irgendwann getauscht und gehört womöglich gar nicht dahin, kann ich so nicht beurteilen.
Dann werde ich wohl das Lager an der genannten Stelle bestellen und nur dessen Kunststoffhülse verwenden.
Wolgang schrieb
Bei mir gibt es ein deutliches Radialspiel im Lenkrad, was mich einfach nervt. Schuld daran kann aber eigentlich nicht das Nadellager sein. Ich tippe eher auf die Buchse, die bei mir allerdings nicht aus Kunststoff besteht, wie ich anderweitig gelesen (und auch bei Brombacher gesehen) habe, sondern aus Metall. Eine geschlitzte Hülse ebenfalls von INA "F-86644". Da ist sogar ein Datum eingelasert "18.07.06". Wurde also mal irgendwann getauscht und gehört womöglich gar nicht dahin, kann ich so nicht beurteilen.
Hallo Wolfgang,
dieser Stützring aus Metall stammt aus dem 928 und ist der einzige wirklich gute Ersatz und wurde schon unzählige Male eingebaut. Die Kunststoffhülse hat sich in allen Fällen in Krümel verwandelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Ich habe die hülse ebenfalls erfolgreich verbaut.
Über 1 Jahr erfüllt sie ihren Zweck.
Hallo miteinander,
danke für den Hinweis. Offenbar ist die bereits ersetzte Hülse nun aber auch selbst schon wieder übermäßig verschlissen, so dass deutliches Radialspiel besteht.
Am Innendurchmesser sind keine Spuren erkennbar, am Außendurchmesser im Bereich des Lagers sind deutliche Reibspuren rundum sichtbar.
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen nach Ersatz der Kunststoffhülse durch diese Metallhülse?
Hallo Wolfgang,
ich fahre den Stützring jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ich gehe davon aus, dass bei mir die Hülse fest auf der Lenkwelle sitzt (also mitdreht), während sie am äußeren Umfang im Innenring des Lagers schleift, da dort deutliche Fresspuren am gesamten Umfang zu sehen sind. Wahrscheinlich ist das Lager fest und ich komme um den Tausch nicht herum. Mal sehen, wie ich es herausbekomme...
Ich muss also das Original-Lager (911 347 771 02) bestellen und dessen Kunststoffhülse ersetzen durch die 928er-Hülse? Oder gibt es auch das ganze Lager komplett mit Metallhülse? Weißt Du das vielleicht zufällig?