911 SC Oberes Lenksäulenlager tauschen - "italienisches Werkzeug"

  • 911-73-RS

    Erledigt.

    antwortest du dir mitlerweile gleich selbst :thumbsup: oder was hat sich erledigt?


    CheeRS

    Neeeee, aus 2 Beiträgen einen machen.


    Jetzt ist es besser.

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

    Einmal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Moin,

    um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:

    Wie auch schon von meiner Frau erwartet :]) hat es mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe das alte Lager nicht wieder eingebaut.

    Bin mit der Lenksäule zum Porschezentrum und habe das vorab bestellte Lager direkt vor Ort geprüft. Was soll ich sagen, das Lager hat beim normalen Lenken kein spürbares Spiel. Mit viel hin- und herziehen kann man ein leichtes Geräusch provozieren aber das spüre wohl nur ich und es mag am hinteren Lager, meiner Lenksäule oder sonst was liegen.. Nachdem ich 4 Lager ausprobiert habe bleibt das jetzt so.

    Volker hatte netterweise auch noch recherchiert und herausgefunden das Volkswagen an verschiedenen Modellen ähnliche Teile verwendet. Sieht so aus als ob das obere Lager einiger später Käfermodelle von den Maßen identisch ist, nur das der Plastikring von oben eingeschoben ist (mit Feder belastet) und gegebenenfalls wohl leichter zu tauschen ist, falls zerbröselt. Preise sind allerdings ähnlich..

    Aber einen Tipp könnte ich jetzt noch gebrauchen: Als ich gestern Abend die Lenksäule wieder einbauen wollte bin ich mir unsicher geworden ob die Züge der Heizungssteuerung über oder unter der Säule laufen. Ich hab im Netz Fotos gesucht aber leider nix aussagekräftiges gefunden. Vielleicht kann mal jemand nachfühlen..?

    Danke und Gruß,

    Christoph

    1982er 911 SC Targa (US Modell)

    Einmal editiert, zuletzt von chayungs ()