Moin, moin!
Wie schon im Titel beschrieben springt der Motor einfach nicht an!
Daten:
996 3,4l M96.01, Bj. '98, Fahrzeug 156tkm mit Tiptronic, Gaszug - keine elektrische Drosselklappe! Letzter großer Service bei 151tkm! Weitere Ausstattungen: PCM, Klima, SD
Das Auto haben wir mit ausgebauter Motor/Getriebeinheit und zerlegtem defekten Motor bekommen. Lt. Recherche stand das Auto ca. 4 Jahre in diesem Zustand in einer Garage.
Der Motor hat eine Vollrevision erhalten und ist mechanisch definitiv im einwandfreien Zustand ( Steuerzeiten etc.).
Vergangenen Freitag Motor/Getriebeinheit eingebaut und komplett mechanisch und elektrisch angeschlossen, Öl und Wasser aufgefüllt, NEUE Batterie eingebaut, Zündung an und erstmal die Elektrik gecheckt sämtliche Kontrollleuchten im Cockpit, alle Displays, Beleuchtung innen und aussen etc. funktionieren einwandfrei (haben wir ja noch nie vorher gesehen an diesem Auto...). Dann Zündschlüssel weiter gedreht und georgelt, Anlassgeräusch hört sich gut an, Öldruck wurde schnell aufgebaut, jedoch gibt das Teil keinen Ton von sich
Auffällig war dass die Kraftstoffpumpe beim Zündung einschalten NICHT kurz anlief, deshalb 1. Check: Kraftstoffpumpe!
Sicherung und Relais gecheckt i. O., Pumpe gecheckt läuft wenn man direkt Saft drauf gibt, Kraftstoffdruck wird aufgebaut und hinten kommt auch was an! Relais überbrückt Pumpe läuft georgelt mit überbrücktem Relais springt trotz anliegendem Kraftstoffdruck NICHT an!
Nächste Vermutung: Schlüsseltransponder defekt oder Wegfahrsperre! Beide Schlüssel getestet keine Änderung, orgelt aber springt nicht an! Dann den einen Schlüssel mit Aluminiumklebeband abgeklebt um den Transponder zur Ringantenne abzuschirmen und siehe da, Schlüssel lässt sich zur Anlassposition drehen aber der Anlasser dreht sich nicht. Den anderen Schlüssel zum Gegencheck genommen Anlasser dreht. Klebeband vom abgeschrimten Schlüssel entfernt Anlasser dreht. Folgerung: Transponder beider Schlüssel ist in Ordnung! Wegfahrsperre gibt zumindest das Anlasssignal frei!
Weiter gesucht... Rundstecker Motorkabelbaum: Alles OK und auch richtig gepaart (sonst würden auch sicherlich die Öldruck- und Ölstandsanzeige, sowie die Anlassfunktion NICHT funktionieren). Stecker Tiptronicgetriebe alles gut! Beide DME Relais (DME und Zündung bzw. Lambdaheizung) unter der Abdeckung hinter den Rücksitzen geprüft klacken und schalten bei Zündung EIN! Kabelbaum und Stecker für DME und Tiptronic SG geprüft i.O., keine Beschädigungen oder Korrosion o.ä.! ZV / DWA Steuergerät unter Fahrersitz gecheckt gleiches Bild, Keine Beschädigungen oder Korrosion. Im allgemeinen sind nirgends Spuren von mal dagewesener Feuchtigkeit oder so zu finden...
Nächster Schritt: Kurbelwellensensor neuen eingebaut keine Änderung! Nochmaliger Check mit extern angeklemmter Zündspule und Kerze DEFINITIV KEINE ZÜNDUNG, KEINE EINSPRITZUNG
Übrigens: Keine Fehler im Fehlerspeicher der DME! Am Anfang gab es einen Eintrag wegen der alten, platten Batterie dieser wurde gelöscht und ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht!
Für mich deutet zurzeit alles auf eine defekte DME hin. Ansonsten fällt mir nicht mehr allzuviel ein...
Ein Hinweis noch: Die ZV reagiert NICHT auf die Fernbedienung. Batterie im Schlüssel ist neu, LED blinkt beim betätigen auch schnell, aber die Alarm- bzw. Bestätigungsleuchte auf dem Armaturenbrett bleibt dunkel! lt. SRM ein Systemfehler des Fahrzeugs!
Noch eine Aüffälligkeit: Verschliesse oder öffne ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel am Schloß, kommt immer ein einfaches bzw. doppeltes kurzes hupen. Die Alarmleuchte auf dem Armaturenbrett blinkt dann auch und zeigt das die DWA aktiv ist. Nach meiner Information bedeutet das kurze Hupen, dass irgendeine Tür, Haube oder das Fach in der Mittelkonsole nicht geschlossen ist. Allerdings ist alles einwandfrei zu!
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
Deshalb die grosse BITTE: Wer kennt das / die Problem(e) und kann Tips geben bzw. helfen???
Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus an alle die was konstruktives zu Problemfindung /-beseitigung beitragen können!
Sascha