Tank und Kraftstoffvorfilter

  • Nachdem mein Tank durch eine defekte Entlüftung durch den Unterdruck zusammengezogen war, hab ich inzwischen einen neuen Tank im "Zubehör" beschafft, schon vorher lackiert und nun eingebaut.


    Auf der Unterseite hat der neue Tank eine Sechskant-Verschlussschraube mit Schlüsselweite 38... schon doof, dafür musste ich mir nun erstmal eine passende Nuss besorgen, bevor ich die Schraube dann raus hatte. Damit zukünftig alles Tip-Top ist hatte ich mir bei Porsche auch einen neuen Kraftsstoffvorfilter mit Dichtung bestellt, den an dieser Stelle eingeschraubt wird...doch Überraschung, das Gewinde im Tank ist kleiner als das Gewinde des Kraftstofffilters, der dort einzuschrauben ist. Das Gewinde in meinem neuen Tank hat einen Aussendurchmesser von 30 mm, die Steigung hab ich noch nicht gemessen.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?

    Gibt es einen anderen Filter, den man dort einsetzen kann?

    oder

    Gibt es eine Lösung für einen Vorfilter ansaugseitig an der Punpe, in den kurzen Schlauch, der dann für eine Vorfilterung vor der Pumpe sorgt?


    Ulrich

    Carrera Targa 3,2, US-Modell,
    Baujahr 1983, Modelljahr 1984


    Restaurationsobjekt, Porsche 914/4 2,0l

  • Hallo Ullrich,

    wieso Nuss das müsste ein Inbus sein und diese Filter wurden von 72 - 89 verwendet.

    Sechskant wurden beim MFI 1972 eingebaut.

    https://www.google.de/search?q…QBA#imgrc=Gjj5bCR-wuEEyM:


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • In den " Dansk " Tank passt der org. Porsche Vorfilter tatsächlich nicht.

    Als Lösung würde ich ( schon ,ehrmals gemacht ) einen Zubehör Benzinfilter ( z.B. wie Anhang ) in die Leitung von Tank zur Benzinpumpe einfügen.


  • Bei meinem Zubehörtank ist an der Position, an der man den Vorfilter mit Innensechskant einschraubt, eine Verschlussschraube mit SW 38 und einem kleineren Gewinde.


    Wenn es keinen passenden Filter zum Einschrauben gibt, bleibt nur der Vorschlag von Ulli, einen externen Filter zu verbauen. Da jedoch der Verbindungsschlauch vom Tank zur Benzinpumpe recht kurz ist, wird der Filter eine Schlaufe im Schlauch erfordern. Ich hoffe, es lässt sich unterbringen. Ich werd erstmal einen Filter beschaffen and dann die Schlauchverlegung anpassen.


    Ulrich

    Carrera Targa 3,2, US-Modell,
    Baujahr 1983, Modelljahr 1984


    Restaurationsobjekt, Porsche 914/4 2,0l

  • Das es für den Dansk Tank keinen Filter gibt habe ich schon 3 mal auf Zubehörfilter umgerüstet.

    1 Benzinfilter

    ~ 0,5m Benzinschlauch 8mm ( Gewebeummantelt )

    4 Schlauchschellen.

    Gruss Ulli

  • Es kommt auf die " Anwendung " an.

    Uli muss die Kraftstoffleitung mit eiinem Benzinfilter in einer Schlaufe / engen Bogen verlegen ( " Schwingungen " ) und hier wäre dann die gewebeummantelte Leitung besser geeignet.


  • habs gerade probiert, den Filter mit 8mm-Anschluss zwischen Tank und Pumpe zu verlegen. Das ist sch...e.

    a) der Schlauch ist zu dick, so dass der 8mm am Filter Anschluss dafür zu klein ist.

    b) es gibt keine wirklich geeignete Schlauchführung, ohne Riesenbogen oder die Gefahr dass der Schlauch einen Knick bekommt.


    Ich hab mich entschlossen, auf den Filter zu verzichten. Das ist sicher nicht die Ideallösung aber aus meiner Sicht das kleinste der möglichen Übel.


    Ich würde nach der Erfahrung zu einem Originaltank raten.


    Ulrich

    Carrera Targa 3,2, US-Modell,
    Baujahr 1983, Modelljahr 1984


    Restaurationsobjekt, Porsche 914/4 2,0l

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem.

    Dansk Tank im Zubehör und Filter bei Porsche gekauft..... passt nicht.

    Auf Nachfrage kam die Antwort, dass beim heutigen Benzin so ein Filter nicht mehr notwendig sei.

    Habe noch den alten leicht verbeulten Tank drin und weiss noch nicht, was ich mit dem Dansk Tank machen werden.

    lg

    Dirk