Fehlersuche, wo anfangen?

  • Grüßt Euch fleißig


    Hier ein Problem an meinem 96 Cabrio.

    Ich kriege keine Warnungen dass Lichter noch angeschalten sind.

    Selbst bei gezogenem Zündschlüssel fehlen Akustische Warnsignale ect.


    Öfters bin ich mit Tageslicht rumgefahren, parkiert , ohne es zu merken dass alle Lampen noch an waren...🤓


    So, was meint Ihr?

    Wo liegt das Problem. ( was und von wo werden akustische Signale im Cockpit abgegeben?)


    Ich bin offen für jegliche Vorschläge und Ideen 💡


    Besten Dank im Voraus 🏎🏎🏎

  • k:thinking: eh, 993 der " Warning Buzzer " für´s Licht meldet sich doch erst beim öffnen der Tür und nicht schon bei abgezogenem Zündschlüssel wenn ich mich nicht irre ..........

    Hat das den schon jemals bei Deinen funktioniert ?

  • Kann sein, ich weiß es schlicht nicht.

    Denn es geht gar nichts mit dem Buzzer.

    Selbst mit offener Tür und gezogenem Schlüssel🤓


    Weiß jemand wo im Auto man diesen Buzzer findet ?

  • Hallo,

    beim 993 ist der gleiche Hella Warnsummer verbaut wie im Audi 100 (443 951 307 B)

    Das Teil sieht aus wie ein Relais und ist mit "292" beschriftet.


    Es gibt einen Kontakt für den eingesteckten Zündschlüssel im Zündanlassschalter und es wird der Türkontakt der Fahrertür "abgefragt".


    Also drei mögliche Fehlerquellen.

    Bei Audi in der Reihenfolge:

    1: Türkontaktschalter

    2. Zündsnlassschalter

    3: Warnsummer


    Schaltplan vom 993 hab ich grad nicht parat - müsste ich dann nachschauen.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,


    zunächst mal die Frage: Was ist ein 96 Cabrio?

    Handelt es sich um ein Fahrzeug der Modellreihe 993 aus dem Modelljahr 1996 oder handelt es sich um ein 996 Cabrio, wie im Avatar darsgestetllt?


    Falls 993:

    Mir persönlich ist kein 993 ohne Warnsummer bekannt. Es gibt allerdings unterschiedliche Ausführungen. Das oben gezeigte sog. "Gongrelais" 928.618.102 wurde z.B. in Fahrzeugen für den US-Markt (C02) verbaut. Es klingt etwas "harmonischer" und hat etwas mehr Funktionen: Signal bei steckendem Zündschlüssel und "Tür auf" und Gurtwarnung.

    Bei RdW-Ausführungen kommt das schnarrende o.g. VW/Audi-Teil zum Einsatz. Es schlägt Alarm, wenn "Licht an" und "Tür offen".


    Beide sitzen an der gleichen Stelle, können aber ohne weitere Änderungen an der Verdrahtung nicht gegeneinander ausgetauscht werden.


    Gruß,

    Stefan