Hallo Leute
Da ich mir momentan gewaltig den Kopf über den kauf eines 911er zerbreche, erlaube ich mir mich einmal hier nach Meinungen umzuhören.
Mir wird ein 993 Carrera von 1996 zum Kauf angeboten. Grundsätzlich schönes Auto, technisch einwandfrei. Folgende Faktoren gilt es aber zu berücksichtigen:
Reparierter Unfallschaden:
Gemäss Carfax Heckschaden und als (wirtschaftlichen) Totalschaden erfasst. Wagen war gemäss Gutachten auf der Richtbank (erkennbar an Unterboden). Reparaturqualität ok- gewisse Spaltmasse z.B. an Beifahrertür nicht ganz perfekt. Leider keine Belege zur Reparatur vorhanden.
Import Fahrzeug:
Es handelt sich um ein US Import, womit ich im Grundsatz kein Problem habe. Nach Import wurde Tacho von Fachwerkstatt gewechselt- Beleg vorhanden.
Das Fahrzeug ist aus 3. Hand. Laufleistung nachvollziehbar rund 55`000km. Interieur Zustand passt auf den ersten Blick zur Laufleistung. Lack ok, hie und da was, dass noch ausgebessert werden könnte aber gesamthaft ganz passabel. Alle Service bei PZ. 111 Punkte check frisch gemacht. Service bei PZ und MFK wird bei Kauf gemacht. Verkäufer vertrauenswürdig (aber nicht PZ).
Gutachten einer renommierten Bewertungsagentur für Klassiker vorhanden. Wagen wird eindeutig als (repariertes) Unfall-FZ deklariert, Gesamtzustand wird dennoch als gut eingestuft. Serviceheft und sonstige Unterlagen vorhanden und ok.
Preis: knapp 50`000 Euro
Tja, was macht man(n) da?
Ich suche einen 911er für das was sie gebaut wurden: Zum täglichen, sportlichen fahren und auch mal am Wochenende mit Freude in die Kurven zu werfen ohne wegen jedem gelaufenen km eine Träne zu vergiessen. Mir ist bewusst, dass ein allfälliger Wiederverkauf schwierig würde, jedoch ist der Kaufpreis dem entgegen- besonders in anbetracht der Laufleistung- ziemlich attraktiv. Auf der andern seite will ich auch nicht unbedingt der sein, der blind und blöd einen gänzlich unverkäuflichen Problemhaufen anschafft für dessen kauf man sich in jedem gespräch mit andern porsche freunden schämen müsste...
Was denkt ihr?
1. Was hat so ein FZ Wert?
2. Darf mann sich sowas antun- insbesondere in Anbetracht des verhältnisses von Laufleistung zu Preis?
3. Gibt es etwas, worauf ich konkret achten müsste bei einer nächsten Besichtigung/Probefahrt?
4. Besser komplett vergessen und einen sauberen 996TT holen?
Besten Dank für die Hilfestellung!