993 Import-Carrera mit repariertem Unfallschaden; against all odds trozdem kaufen?

• Hallo Leute

Da ich mir momentan gewaltig den Kopf über den kauf eines 911er zerbreche, erlaube ich mir mich einmal hier nach Meinungen umzuhören.

Mir wird ein 993 Carrera von 1996 zum Kauf angeboten. Grundsätzlich schönes Auto, technisch einwandfrei. Folgende Faktoren gilt es aber zu berücksichtigen:

Reparierter Unfallschaden:

Gemäss Carfax Heckschaden und als (wirtschaftlichen) Totalschaden erfasst. Wagen war gemäss Gutachten auf der Richtbank (erkennbar an Unterboden). Reparaturqualität ok- gewisse Spaltmasse z.B. an Beifahrertür nicht ganz perfekt. Leider keine Belege zur Reparatur vorhanden.

Import Fahrzeug:

Es handelt sich um ein US Import, womit ich im Grundsatz kein Problem habe. Nach Import wurde Tacho von Fachwerkstatt gewechselt- Beleg vorhanden.

Das Fahrzeug ist aus 3. Hand. Laufleistung nachvollziehbar rund 55`000km. Interieur Zustand passt auf den ersten Blick zur Laufleistung. Lack ok, hie und da was, dass noch ausgebessert werden könnte aber gesamthaft ganz passabel. Alle Service bei PZ. 111 Punkte check frisch gemacht. Service bei PZ und MFK wird bei Kauf gemacht. Verkäufer vertrauenswürdig (aber nicht PZ).

Gutachten einer renommierten Bewertungsagentur für Klassiker vorhanden. Wagen wird eindeutig als (repariertes) Unfall-FZ deklariert, Gesamtzustand wird dennoch als gut eingestuft. Serviceheft und sonstige Unterlagen vorhanden und ok.

Preis: knapp 50`000 Euro

Tja, was macht man(n) da?

Ich suche einen 911er für das was sie gebaut wurden: Zum täglichen, sportlichen fahren und auch mal am Wochenende mit Freude in die Kurven zu werfen ohne wegen jedem gelaufenen km eine Träne zu vergiessen. Mir ist bewusst, dass ein allfälliger Wiederverkauf schwierig würde, jedoch ist der Kaufpreis dem entgegen- besonders in anbetracht der Laufleistung- ziemlich attraktiv. Auf der andern seite will ich auch nicht unbedingt der sein, der blind und blöd einen gänzlich unverkäuflichen Problemhaufen anschafft für dessen kauf man sich in jedem gespräch mit andern porsche freunden schämen müsste...

Was denkt ihr?

1. Was hat so ein FZ Wert?

2. Darf mann sich sowas antun- insbesondere in Anbetracht des verhältnisses von Laufleistung zu Preis?

3. Gibt es etwas, worauf ich konkret achten müsste bei einer nächsten Besichtigung/Probefahrt?

4. Besser komplett vergessen und einen sauberen 996TT holen?

Besten Dank für die Hilfestellung!

• Ich würde es machen. Aus dem Grund:

"Zum täglichen, sportlichen fahren und auch mal am Wochenende mit Freude in die Kurven zu werfen ohne wegen jedem gelaufenen km eine Träne zu vergiessen."

Das Auto ist begutachtet worden, scheint im guten Zustand zu sein und bietet zum fairen Preis das, was Du Dir vorstellst. Eines ist bei Porsche schon immer so gewesen: Das Gieren nach Deutscher Erstauslieferung, erster Hand, allen Belegen und weiß der Henker was kostet richtige Geld und einen enormen Aufpreis. Das muß es einem eben auch wert sein und das günstigere Auto ist nicht zwingend schlechter und bietet meistens auch niht weniger Fahrspaß. Der Ist-Zustand zählt.

Christian

2004 # 996 GT 3 "Clubsport"

2006 # 997 Turbo Schalter

• ... was mir gerade noch einfällt: Meine GT3s sind dann auch das, womit auch hier seitenweise Threads gefüllt sind: Deutsche Autos, jeder Beleg dabei und so weiter. Ich habe damals auch genau deshalb viel Geld bezahlt, im Verkauf wird es dann am Ende doch nicht honoriert. Daher glaube ich nach meiner Einschätzung, daß ein gutes Auto im gutem IST-Zustand selbst bei nicht perfekter Historie immer über den Preis verkauft wird. So wie jetzt ja gerade auch mit den 50.000 km bei sehr niedriger Laufleistung.

2004 # 996 GT 3 "Clubsport"

2006 # 997 Turbo Schalter

• Ich würde mich meinem Vorredner anschließen.

Wenn du vor hast dieses Fz wieder zu verkaufen und das zu einem anständigen Kurs, könnte es schwierig werden. Wenn bereits auf der Streckbank gearbeitet wurde mindert dies enorm den Werterhalt dazu kommt der US-Import.

VG

• Danke für eure rückmeldungen. Ich seh das schon auch so wie Heino. Es soll schlussendlich ein Spassmobil sein.

Nun habe ich mir aber gerade eben noch für paar Euros den CARFAX Report gegönnt... jetzt wirds spannend:

Tja... aus dem "dreher" wird damit ein Totalschaden (tritt ein, wenn die reparatur 75% des wertes übersteigt). Dann wurde der im 2006 versteigert und irgendjemand hat den wieder aufgebaut. Belege gibts keine...

Und nu? Der steht sauber geputzt im showroom und schnurrt wie ein kätzchen... bin echt überfordert :lol:

11/15/1996   Florida
    Motor Vehicle Dept.
    Lisle, IL
    Titled or registered as
    corporate vehicle
    11/16/1996 48 Florida
    Motor Vehicle Dept.
    Lisle, IL
    Odometer reading reported
    12/09/1996   Florida
    Motor Vehicle Dept.
    Lisle, IL
    Title #72034681
    Title issued or updated
    First owner reported
    07/26/1997 3,000 Florida
    Inspection Station
    West Palm Beach, FL
    Passed emissions inspection
    08/07/1998 5,000 Florida
    Inspection Station
    West Palm Beach, FL
    Passed emissions inspection
    02/15/2000 9,652 Florida
    Motor Vehicle Dept.
    West Palm Beach, FL
    06/16/2000   Florida
    Motor Vehicle Dept.
    West Palm Beach, FL
    Title #0072034681
    Title issued or updated
    Loan or lien reported
    03/02/2005   Florida
    Motor Vehicle Dept.
    West Palm Beach, FL
    Title #0072034681
    Registration issued or renewed
    Loan or lien reported
    Vehicle color noted as Silver
    04/29/2006   Florida
    Damage Report
    Accident reported
    Involving rear impact
    with another motor vehicle
    Disabling damage reported
    Vehicle towed
    06/27/2006 23,190 Florida
    Motor Vehicle Dept.
    Hollywood, FL
    06/29/2006   Damage Report
    Motor Vehicle Dept.
    TOTAL LOSS VEHICLE
    06/29/2006   Florida
    Motor Vehicle Dept.
    Title or registration issued
    to insurance company
    06/29/2006   Florida
    Motor Vehicle Dept.
    Hollywood, FL
    Title #0072034681
    SALVAGE TITLE/CERTIFICATE ISSUED
    10/02/2006   Salvage Auto Auction
    Florida
    SALVAGE TITLE/CERTIFICATE ISSUED
    Sold at salvage auction
    Collision damage reported
  • Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...