924s Exklusiv bzw LeMans Infos

• Hallo,

ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen. Ich habe einen 924S Bj88 mit der „755 Sondermodell 924S RDW“ Ausstattung... Im Internet wird dieser 924er mal als Exklusiv und mal als LeMans bezeichnet - allerdings finde ich ansonsten keine handfesten Informationen die mir für mein Oldtimer-Gutachten weiterhelfen würden. Der sehr freundliche Herr im PZ Frankfurt am Main hat mir per FahrgestellNr schon mal weiterhelfen können, könnte aber keine näheren Informationen zu diesem Sondermodell auffinden. Laut seiner Aussage auch nicht ungewöhnlich bei den nicht 911er-Modellen (diese wurden wohl genauer dokumentiert). Sein Anraten war in Foren nachzufragen, da dort Leute teilweise mehr wissen haben als Porsche Classic... Tataaa also hier meine Frage: wer weiß was? :)))

Viele Grüße

Sören

• Hm...

Da hat der Herr im PZ wohl nicht richtig Lust gehabt.🤔

Anhand der Fahrgestellnummer hätte er Dir eine „Geburtsurkunde“ austellen können über Porsche Classic.

Da wäre jede Sonderausstattung dokumentiert.

Kostet allerdings auch 180eus🙄.

Ist der Originale Produktionslaufzettel noch am Heckblech verklebt?

(Unter dem Teppich)

Anhand dieses Aufklebers kann dir hier im Forum bzw Über Google eine komplette Auflistung deines Autos „ausgelesen“ werden.

Grüsse

Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

• Er schreibt doch, dass ihm der PZ-Mitarbeiter anhang der VIN den M755-Code bestaetigen konnte. Mehr als in dem Wisch, den es umsonst gibt wenn man nett fragt, steht in der Geburtsurkunde auch nicht drin, soweit ich weiss.

Und alles, was einen LeMans/Exklusiv ausmacht, steht oben in den Links. Den Infos dort ist nichts hinzuzufuegen. Ich frage mich eher, was den Gutachter davon abgehalten hat, zwei Minuten zu googlen...

• 924S Exlusive.pdf

In England wurde das Modell mit "Le Mans" Aufklebern versehen, zudem hatten die Räder ein anderes Farbschema

RdW:

In den USA gabs die "Special Edition" mit anderer Innenausstattung.

Ausstattung überhaupt geringer als den Exklusive-Modellen.

Für Spanien 924S "Spirit"

Und in Japan 924 CS:

Grüße

Matthias

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Viele Dank für die Infos!! Werde dann einfachmal den wiki und werk924 Link weiterleiten... ich hatte halt gehofft etwas „offizielles“ zu finden, dass das Sondermodell „Exklusiv“ bestätigt.

Der Herr aus dem PZ hat mir die Infos auch zugeschickt und meinte auf der „Geburtsurkunde“ würde das selbe stehen - nur würde diese offizieller aussehen; mit Stempel etc.

Ich hoffe dann mal, dass den Gutachtern das so reicht :))

Vielleicht habt Ihr Lust und Zeit mit noch zwei Fragen zu beantworten:

1) beim TÜV wurde das GewindeFW moniert, das wäre nicht eingetragen... Der Hinweis, dass das ab Werk verbaut wurde und auch der Nachweis darüber hat nicht geholfen - der Prüfer wollte eine ABE dafür und meinte das müsse eingetragen werden...??? Die 10Jahre davor hat das keine bemängelt und auch der „Alternative Dekra Prüfer“ zu dem ich dann bin hat sich nicht darüber beschwert...? Ich dachte immer: Serienausstattung ist automatisch eingetragen!?

2) Meine „LeMans“ Felgen sind ziemlich korrodiert - hab zZ die 928er Gullideckel-Felgen drauf. Ich nehme an für das Gutachten lohnt es sich die original Felgen aufbereiten zu lassen (800€) oder wie seht ihr das? Der 924er steht wirklich sehr gut da trotz seiner 220tKM - gibt es da Erfahrungswerte wie hoch ein Gutachter einen alten 924S einstuft? Sind das 5000€ 10000€ oder gar 20000€?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe bisher :)

• Den Prospekt, den ich gepostet habe, hast Du angesehen? Da steht doch alles drin.

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...