Magnetschalter Starter Reparatursatz

  • Was passiert, wenn Du statt mit dem Schlüssel zu starten mit 12V direkt an den eingebauten Magnetschalter Klemme 50 gehst?

    Hallo Stefan,


    in eingebautem Zustand habe ich den Anlasser noch nicht gebrückt.


    Folgendes zum Anfang:

    Samstag habe ich beim Starten ein ungewohnt lautes Klacken gehört und den Startvorgang abgebrochen. Dann habe ich gleich noch einmal gestartet, alles wie immer!

    Aus der Garage gefahren, abgestellt, da ich noch Öl etc. kontrollieren wollte. Einige Minuten später zeigt der Anlasser absolut keine Regung mehr! Kein Klicken, nichts! Stromversorgung alles gut, Batterie ist nagelneu!

    Auto stehen gelassen, anderes genommen.

    Ich habe direkt den Magnetschalter vom Anlasser verdächtigt. MO wollte ich mir den Anlasser vornehmen, habe trotzdem noch einmal versucht zu starten und er sprang ganz normal an wie immer!

    Somit konnte ich wenigstens zurück in die Garage (bei dem Wetter)! Daher blieb ich bei der Vermutung, Magnetschalter ohne Fett o. ä.!


    Jetzt habe ich den Anlasser wie oben beschrieben "umgekrempelt" und in ausgebautem Zustand mit Strom von der Fahrzeugbatterie getestet. Lief!

    Nach Einbau, kein Mucks mehr ...

  • Dort prüfst du mit einer externen Batterie, die evtl etwas mehr Spannung hat und ohne Leitung mit Spannungsabfall.

    Dann funzt der Schalter. Im Fahrzeug ist es dann so wie Stefan geschrieben hat.

    Im Extremfall genau so wie er es beschrieb. Im Normalfall hast du einen Spannungsabfall der genügt, dass ein nicht

    ganz taufrischer Magnetschalter gerade nicht geht.

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Dort prüfst du mit einer externen Batterie, die evtl etwas mehr Spannung hat und ohne Leitung mit Spannungsabfall.

    Dann funzt der Schalter. Im Fahrzeug ist es dann so wie Stefan geschrieben hat.

    Im Extremfall genau so wie er es beschrieb. Im Normalfall hast du einen Spannungsabfall der genügt, dass ein nicht

    ganz taufrischer Magnetschalter gerade nicht geht.

    wenn ich also jetzt in eingebautem Zustand brücke und er dann läuft, sind wir bei der Leitung vom Zündschloss?!

  • Wenn du direkt am Magnetschalter von Plus auf 50 gehst und er startet, würde ich den Fehler von der

    Leitung vom Zündschloß suchen.

    Startet er dann auch nicht, dann wir das Problem evtl an der Leitung von der Batterie sein.

    Oder eben, was ich auch schon oft hatte der vermaledeite Magnetschalter.

    Die haben mich schon was geärgert auf diese Weise.

    Ausgebaut geht, eingebaut nicht.*8)

    Oder halt deine Batterie ist etwas schwach auf der Brust. Da genügt schon 0,5V und es geht schon nicht mehr.

    Viel Glück beim suchen:thumb:

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • also Batterie würde ich ausschließen. Ich hatte schon oft (nach langer Standzeit) eine schwache Batterie, da hat der Anlasser immer noch bis zum letzten "Atemzug" versucht etwas zu unternehmen. Ausserdem würde es nicht erklären, warum ich starte, aus der Garage fahre und Minuten später nichts mehr geht. Die Batterie ist neu und Tage später ging es ja wieder.


    Ich suche mal weiter ...

  • Hallo Tom,

    Hast Du Beitrag #9 gelesen und überprüft?


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Dieses nicht funktionieren wenn der Motor etwas wärmer ist, ist typisch für Magnetschalter.

    Wenn er wärmer ist hat er einen höheren Widerstand und schon geht er nicht mehr.

    Warten wir Mal ab was es letztendlich ist.

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Hallo Tom,

    Sorry - hatte ich überlesen.

    Leg Dir einfach eine Prüfleitung zum Anlasser Kl.50 mit einer 21W Glühlampe.


    Mir käme da noch der Zündanlassschalter in den Sinn. Bei Audi bricht dann wenig später der Zapfen vom Zündschloss oder der Zündanlassschalter (ZAS) ist gebrochen... mal gehts, mal nicht.

    Zuletzt ist das mir im Audi Cabrio passiert ... bei der letzten Fahrt war der Anlasser komplett eingespurt - es roch etwas verbrannt - aber selbst 8km mit 100km/h hat der Anlasser NICHT überstanden.


    Also prüfen ob das Signal (ZAS bzw.. Zuleitung) auch an Klemme 50 ankommt.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Wie meinst du das mit der Prüfleitung + Lampe?


    Wenn der Zündanlassschalter nicht will, würde doch das Relais aber nicht reagieren, oder?