Abrolllängendifferenz C4

• Hallo zusammen,

kennt sich zufällig jemand mit dem Thema Abrolllängendifferenz aus ?

Ich fahre einen 964 C4 und habe aktuell folgende Reifengröße montiert:
    205/50/17
    255/40/17

Die neue Bereifung sollte werden:
    225/40/18
    265/35/18

Wäre das fahrbar ?

Die Differenz zwischen vorne und hinten, sollte ja nicht größer als 1,5% sein.
    Kenne mich in diesem Gebiet absolut nicht aus, und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß
    Dennis

• 225/35/18

Und warum nicht 225/40 18 wie sonst üblich?

Grüße

Matthias

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Danke für die schnelle Antwort Ralf !

Aber ist das richtig das du unter aktuelle Bereifung 225/40/18 eingetragen, statt die 205/50/17 die ich ja aktuell fahre ?

Wäre es also nicht richtig :
    (aktuell) 205/50/17
    (neue Bereifung) 225/40/18 ?

• Ich habe das so verstanden, dass die Abrolldifferenz VORN und HINTEN nicht > 1,5% sein soll, ich denke das hängt mit dem Allrad zusammen. Dann musst Du die NEUE Bereifung vorn und hinten vergleichen.

Was Du vielleicht meinst, dass ist die Differenz zwischen alter und neuer Reifendimension bezüglich der Tachoabweichung !! Die darf auch nicht zu groß sein.

Ich weiß allerdings gerade nicht die Toleranzwerte und wo das Tachosignal abgegriffen wird....

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Ich meinte auch die Geschichte mit dem Allrad.

Es geht mir nicht um die Tachoabweichung. Habe mich wohl dann falsch ausgedrückt.

Dann bin ich erstmal schlauer.

Danke dir :thumb:

• OK dann stimmt ja meine Vergleichsberechnung.

Gerne !

Gruß Ralf

964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

• Hallo Dennis,

Ich habe dir mal den relevanten Teil aus seiner umfangreichen Beschreibung des PDAS System herauskopiert. Ich hoffe, dass Englisch kein Problem darstellt.

-------------

Rolling radius correction factor: