Wertgutachten und Originalität

  • Moin zusammen,

    Habe für die Youngtimer Versicherung ein Wertgutachten einreichen müssen.

    In diesem Wertgutachten ist mein S2 Cabrio mit 3- bewertet worden. Eigentlich wäre er 3+, aber der nicht Original Auspuff und das nicht original Bilstein Fahrwerk und der nicht original Lack (in anderer Porsche Farbe umlackiert) sind der Grund für die Bewertung.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder war mein Gutachter nur überkritisch?


    Noch ne Frage: Kann man original Fahrwerk und Auspuff noch irgendwo preiswert kaufen?

  • Das bewertet jeder Gutachter anders und natürlich gibt es nur sehr wenige, die sich mit den vielen alten Modellen in jedem Detail auskennen können.


    Der Spielraum ist eben einfach viel zu groß in der Bewertung. Daher kann man da niemals exakte Zahlen benennen. Bei unseren Autos würde ich den Toleranzrahmen bei einer Wertschätzung mit +/- 50% oder 1-2 Notenstufen ansetzen. Das ist eben nicht alles exakt bewertbar. Am besten man kennt einen, der nutzt den auch nicht wegzudiskutierenden Spielraum dann so, wie es passt.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Oft kommt er drauf an, wer das Wertgutachten bezahlt. Und so fällt es dann auch aus :]).

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hä?

    Gibt es dritte die ein wertgutachten für andere zahlen? Ich müsste meins selber zahlen... :-P

  • Moinsen, ist der Wagen durchlackiert mit Motorraum etc, oder nur von außen ?

    Und steht das auch im Gutachten warum abgewertet wurde.

  • Überall durchlackiert ausser im Motorraum :-/


    Nein, war nur ein kurzgutachten, da steht kein Text zu warum er abgewertet wurde.


    Vielleicht hatte ich ja auch nur überzogene Vorstellung wenn ich meinen mit den 20keuro schleudern bei autoscout Vergleiche, kann meiner da locker mithalten, vielleicht sind das aber totale mondpreise...

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...