Porsche 993 Litronic Umbau - Zündgerät ?

• Hallo liebe 993 Fahrer und Technik-Experten,

ich habe durch Zufall mir in den USA die Litronic Scheinwerfer für den kleinen Geldbeutel gekauft und jetzt alle fehlenden Teile zusammengekauft, inkl. der Steuergeräts und bin dann ab damit zum Porsche Schrauber meines Vertrauens zwecks Umbau bzw. Einbau.

Und siehe da, er meinte es fehlt im Innenleben das Zündgerät Teilenummer: 1307329054 - das Gerät gibt es allerdings nicht im Ersatzteilkatalog von Porsche - ergo bei Lichtex.de eins gefunden.

Ob es passt werde ich rausfinden wenn ich es habe, aber könnte mir einer von den Experten sagen wo das Teil dann im Scheinwerfer hinkommt - das Teil ist ja nicht gross und lose will man es ja auch nicht reinlegen.

Ich habe mal ein Bild von meinem Scheinwerfer (Innenleben) angehängt als auch vom Zündgerät.

Wenn einer noch ein Foto hat wie es bei sich im Litronic Scheinwerfer aussieht, mit eingebautem Zündgerät wäre ganz nett.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Richard

• hallo richard,

das schaltgerät sitzt im deckel.

allerdings ist es lediglich das vorschaltgerät.

denn der 993 hat 2 steuergeräte. ein hauptschaltgerät, welches im bug neben der scheinwerfer-entriegelung sitzt

und ein vorschaltgerät, welches im scheinwerfer im deckel sitzt.

der scheinwerfer läuft nur mit beiden schaltgeräten.

außerdem benötigt man den speziellen kabelstrang für litronic.

das von dir von lichtex georderte steuergerät ist ziemlich sicher ein schaltgerät neuerer bauart.

also digital und vor und hauptschaltgerät in einem.

man kann es sicherlich einbinden- wird allerdings ne ganz schöne bastelei.

grüße

ralf

• Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Nachricht bzw. Antwort - langsam werde ich schlauer Dank Google und pff.de , das Steuergerät, hier Teilenummer # 993.631.193.02 siehe Bild (silberne Box) habe ich schon, Habe auch rausgefunden, dass das Zündgerät siehe zweites Bild auch benötigt wird, lustiger weise gibt es das Zündgerät nicht im 993 Katalog, aber im 996 Katalog gibts es noch zu kaufen unter der Teilenummer # 996.631.195.01 für schlappe 600 und etwas plus MwST. pro Seite oder eben bei Bosch/AL # 1 307 329 054 (siehe graue Box im Anhang). Das angebotene Teil (siehe schwarze Box) bei Lichtex ist identisch laut Aussage von deren Experten, vom Hersteller AL und hat auch die selbige Teilenummer und kostet nur ein Bruchteil als bei Porsche. Vielen Dank nochmals für Deine Antwort. Hoffentlich "funkt" es jetzt beim Licht-Einschalten.

• hallo richard,

das sieht doch schon ganz gut aus, da scheinst du die passenden teile zusammen zu haben.

eine sache noch...es gab 2 versionen des 993 litronic. glaub 2.0 und 2.1

ich meine auch mit verschiedenen schaltgeräten.

weiß leider auch nicht mehr, ob die schaltgeräte untereinander kompatibel sind.

litronic-kabelstrang ist auch vorhanden?

grüße

ralf

• Hallo Ralf und alle die jetzt den Umbau auf Litronic planen sollten !

ich habe heute endlich die technische Information von Porsche erhalten, so dass dem Einbau nichts mehr im Weg steht.

Wer also den Umbau selber planen sollte, hier die Original Porsche Anleitung mit allen benötigten Teilen und der entsprechender Teilenummer.

Das Steuergerät (silberne Box) gibt es günstig und im Original eben von AL (ehemals Bosch) bei Lichtex

Das erwähnte Zündgerät ist normalerweise im Scheinwerfer verbaut, nur bei mir hat es eben gefehlt und waren deshalb wohl so billig ;-) aber auch hier gibts das passende Lösung und das Teil bei Lichtex.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank an Ralf für Deine Mühe und Antworten und weiterhin gute Sicht wünscht Euch !

Richard

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...