H-Gutachten Abgasuntersuchung Zusatzluftpumpe

  • Hallo liebe Gemeinde,

    gestern war ich für das H-Gutachten beim TÜV Rheinland FSP hier in Berlin.

    Nachdem ich hier immer wieder gelesen hatte, dass die Zusatzluftpumpe für den Abgastest ausser Gefecht gesetzt werden muss, informierte ich den Prüfer dementsprechend als er mit den schlechten Abgaswerten zu mir kam.

    Er schaute dann in seinen PC nickte wissend und erzählte mir, dass man den Test mit Zusatzpumpe und schlechten Werten durchführen soll und danach die sekundäre Luftzufuhr separat kommentieren muss. Abschließend sei beides mit "in Ordnung" zu versehen und die Prüfung mit bestanden abzuschließen.

    Kein Abklemmen oder Ähnliches.

    Dies nur zur Info, falls mal wieder einer von Euch Probleme beim TÜV hat.


    Übrigens stellte der Prüfer fest, dass vorne rechts etwas schwitzt. War von unten, bei der Brems- u. Fahrwerkskontrolle zu sehen.

    Was könnte das sein? Der Übeltäter selbst scheint etwas versteckt zu sein und war so nicht auszumachen.


    Liebe Grüße:wink:

    Holger

  • Die ZLP Luftzufuhr wird normalerweise durch trennen der Vakuumleitung am Umschaltventil unterbunden. Dann stimmen auch die AU Werte.


    Schwitzen vorne rechts könnten die Leitungen zum Automatikkühler sein. Wäre schön wenn man in deiner Signatur sehen könnte um welches Fahrzeug es sich handelt... 😎

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Sorry,


    928 S4, Mj 88, cassisrot met.


    erscheint das nicht in der Signatur, oder sollte es ausführlicher sein? was fehlt?

    LG

    Holger

  • Erscheint jedenfalls nicht auf dem Telefon, sorry :still:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Automat oder Schalter wäre noch hilfreich :)

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe