Liteblox vs. Lithiumax

  • Tot oder einfach nur abgeschalten, da entladen? Wird hatten bei der LB26XX (Vorserie der aktuellen LB28XX) einen bekannten Softwarefehler dahingehend, der mittlerweile aber nachhaltig behoben wurde.

    btw: so oder so wurde das ja mit Sicherheit im Rahmen der Gewährleistung durch unseren Kundenservice nachkorrigiert (Pech wäre, wenn ich solche Sachen in Übersee bestelle und sich dann Keiner mehr meldet...)

  • Ich war der Kollege: habe eine 19xx (im Lotus nicht im RS) die war trotz Cut Off nach ca 8-10 Wochen so leer, dass sie sich abgeschaltet hat. Damit hatte ich nicht gerechnet - bin von nur geringer Restentladung ausgegangen, wie im Prospekt beschrieben. Am Ende keine Chance mehr für mich die Batterie zu wecken. Konnte nicht mal mehr mit Bluetooth eine Verbindung aufbauen - also nach Rücksprache mit dem Kundendienst ausbauen und einschicken zum „Aufwecken“.


    Service war sehr gut - schnelle Antworten und sehr bemüht - die Batterie war auch nach ein paar Tagen wieder da. Mit Software Update. Jetzt mal sehen wie lange die Standzeit ist. Hab jetzt ein engeres Auge drauf 😉

  • Ehrlich, so muss Forum :thumb: Informativ, offen gespielt, da habe ich als Leser einen Mehrwert und kann mich entscheiden.


    Die Batterie hat CE und darf auch offiziell im Bereich StVZO gefahren werden?


    Macht mal ein Angebot, wenn dann bräuchte ich die schon im Februar, dann geht er auf die Radlastwaage zum Einstellen.


    :wink:

  • Da eine Fahrzeugbatterie keine spezifische ABE benötigt, können die LITE↯BLOX auch im Straßenverkehr eingesetzt werden und werden vom TÜV gemeinhin nicht beanstandet.

    In der Hauptuntersuchung bei TÜV / GTÜ / Dekra wird die Starterbatterie vielmehr auf die Funktion, sowie ausreichende Befestigung hin überprüft; die Bauart der verwendeten Batterie wird dabei nicht speziell berücksichtigt.

    Hier sollte es daher faktisch keinen Grund zur Beanstandung geben & uns ist in über 6Jahren Vertrieb auch kein Fall dahingehend bekannt.

  • Es ist für uns immer sehr schwierig, wenn sich Unternehmen an Diskussionen zu eigenen Produkten und Mitbewerbern beteiligen.


    Wenn jeder "behutsam" vorgeht, kann der Input der Unternehmen eine Bereicherung darstellen. Problematisch wird es jedoch, wenn zwei Mitbewerber "aufeinandertreffen". Wir haben hier leider in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen schlechte Erfahrungen gesammelt.


    Daher bitte ich um Verständnis, dass dieser Thread geschlossen wird.


    Es kann gerne ein neues Thema zu dem Bereich aufgemacht werden. Der Austausch darin sollte nach Möglichkeit zwischen unabhängigen Benutzern stattfinden. Wie gesagt, ich bitte um Verständnis.