Abbendlicht geht nicht immer an - ohne Fehlermeldung! Steuergerätproblem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Beleuchtung an meinem Cayenne S 957 (Bj. 11/2008).

    Am letzten Wochenende habe ich feststellen müssen, dass sich das Abblendlicht nicht wie gewöhnlich bei Dämmerung automatisch eingeschaltet hat. Daher habe ich versucht, dies durch drehen am Lichtschalter von automatisch auf manuell zu regulieren. Das Licht blieb aber aus und dies auch ohne Fehlermeldung! Am nächstem Morgen hat es sich wieder normal eingeschaltet, aber am Abend ging es wieder nicht. Auch diesmal ohne Fehlermeldung. Seitdem habe ich beobachten müssen, dass es manchmal geht und manchmal nicht, was natürlich nicht so bleiben darf. Gestern ist mir zusätzlich aufgefallen, dass, wenn das Licht nicht angegangen ist, das Radio nur noch brummt. Als sich das Licht (unerwartet) doch noch während der Fahrt eingeschaltet hat, ging auch das Radio wieder (seltsam).


    Hat jemand von Euch schon einmal ein gleiches Fehlerbild gehabt?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    so ins Blaue geraten würde ich mal auf Masse tippen. Event. Korrosion oder Schraube / Mutter gelöst. Vielmehr hat die Beleuchtung mit dem Radio nicht gemeinsam.

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, nicht jeder Fehler wird im Kombi angezeigt.


    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Micha

    Im Cayenne zur Arbeit fahren, das ist Urlaub bevor man anfängt. :drive:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...