944 Standlicht leuchtet dauerhaft

  • Hallo, kaum ist das eine Problem gelöst, reiht sich das nächste ein. Als ich gestern zum Einkaufen fuhr war auf dem Parkplatz des Supermarktes noch alles normal . Später dann an der Tankstelle, stellte ich fest, dass das rechte Standlicht (vorne und hinten) an ist. Der Blinkerhebel stand jedoch mittig. Beide Blinker funtionieren normal und wenn das linke Standlicht betätigt wird leuchten beide. Ansonsten leuchtet das rechte dauerhaft. Ich habe zunächst die Batterie abgeklemmt. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen?

  • Leider muss ich blöd fragen, was ich daran wie durchmessen muss. Also ausbauen ist kein Problem, denke ich. Mit nem Multimeter kann ich auch umgehen. Aber was muss ich wo messen?

  • Hallo,


    wenn, das Blinken richtig funktioniert, bezweifle ich, ob es wirklich am Schalter liegt, Eigentlich kann der Fehler nur durch einen Kurzschluss entstehen, die Leuchten sind links und rechts getrennt abgesichert, also verschiedene Stromkreise. Es stellt sich also die Frage, wie kommt bei Mittel- und bei Linksstellung des Schalter Spannung auf die rechte Seite.


    Ich würde mal die Sicherung für die rechte Seite rausnehmen und schauen, ob dann (was ich vermute) immer noch Spannung auf die rechte Seite kommt.


    Steht eigentlich irgendwo im Thread oder im Profil, was für ein Fahrzeug es ist?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,

    musste gestern nacht auch meinen Lenkstockschalter ausbauen und eine Notreparatur durchführen. Abblendlicht war aus!

    Auf der Rückseite sind die Kontakte beschriftet. Für das Parklicht rechts sind die Kontakte P1 und Pr relevant. Bei Mittenstellung des Hebels müssen diese offen sein. Bei "Blinker rechts" geschlossen. Für den Blinker sind andere Kontakte vorhanden (49a und R für rechts).

    Ich habe in meinem Problemfall kurzerhand Klemme 56 und 56b kurzgeschlossen, um heute morgen im Dunkeln fahren zu können. Jetzt leuchten bei Fernlicht 6 Leuchten, bis das Ersatzteil kommt. Der Lenkstockschalter kostet im PZ 282,10€, gibt verschiedene Versionen.

    Gibt aber hier auch eine Reparaturanleitung:

    Reparatur Lenkstockschalter


    Grüße

    MEVE

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...