Schwache Bremsleistung 996er C2

  • Hallo, bei meinem 996er fand ich heute morgen bei einer Notbremsung die Bremswirkung nicht gerade überragend. Ich hatte den Pedal Endanschlag zufassen und das ABS musste noch nicht mal einsetzen. Das kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen anders. Der Pedaldruck ist meiner Meinung nach etwas zu hoch, die Unterdruckverstärkung arbeitet. Auch ohne Unterdruckverstärkung bin ich der Meinung, dass ich keinen mechanischen Anschlag ganz unten am Boden hätte berühren dürfen.

    Die Beläge haben noch ca. 8-10mm, sind aber 5-6 Jahre "alt". Die Bremsscheiben sehen fast wie neu aus, nicht eingelaufen.

    Ich habe seinerzeit mal etwas von sich aufblähenden Bremsschläuchen bei Fremdfabkriaten gelesen. Ist dies auch ein Thema beim 996? Bj. 1998.

    Porsche 996 Carrera C2 :pfeil: Porsche 996 electric ca. 370Nm aus dem Stand, max. Drehzahl 10000 U/Min

  • ??? Verstehe ich das richtig, das du das Pedal bist zum Boden drücken konntest? Ich kenne es nur so bei diversen Porsche´s , das man selbst bei einer Notbremsung nur 1-2 cm das Pedal drücken kann. Dann muß da auf jeden Fall was repariert werden. Das die Bremsleistung manchmal nicht die beste ist, muß ich gerade im Stadtverkehr zugeben. Aber wenn die Bremse warm ist, habe ich nur die besten Erfahrungen bei Boxster und 11er gemacht. Gruss Uwe

  • Lass die Bremsen checken. Es kann vieles sein, von verglasten Belägen, Luftblasen im System, ausgemergelte Schläuche, defekter HBZ. Lass einen Profi ran dann bremst der Porsche auch wieder wie einer.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Die originalen Bremsen vom C2 sind Mist...

    Sorry, Paarhuferexkrement! Die Bremsen sind sehr gut und standfest. Besser gehts immer. Die Pedalkraft sagt nichts über die Bremsenqualität und die Bremsleistung aus.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Sorry, Paarhuferexkrement! Die Bremsen sind sehr gut und standfest. Besser gehts immer. Die Pedalkraft sagt nichts über die Bremsenqualität und die Bremsleistung aus.


    Greetz

    Die C2 Bremsen als "besser gehts nimmer" zu bezeichnen ist ambitioniert.


    Sagen wirs mal so: für den normalen Nutzer sind die ausreichend und bei 996electric passt was nicht, aber Ansprechverhalten und Standfestigkeit kann man optimieren.

    Munichdriver: was braucht man denn alles für den Umbau? Soweit ich weiß ist GT3=Turbo=PCCB Bremssattel, man braucht noch den Radträger und die Bremsscheiben, oder?

  • ^^ er hatte geschrieben "besser gehts immer", nicht "nimmer" ;)
    Kleiner, aber feiner Unterschied.

    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe ich aber auch beim 996 gemerkt dass man fester zutreten muss - man sollte direkt nach einer Fahrt nicht in einen modernen Polo umsteigen, sonst klebt man bei der nächsten Bremsung an der Frontscheibe.
    Aber der Pedalweg ist realtiv früh zuende bis zu der Stelle wo er dann hart verzögert. Hab allerdings eine Automatik, inwiefern die da mit reinspielt kann ich nicht sagen - Automatikwagen bremsen ja generell noch etwas anders als Handgerissene.

    Das das Pedal durchwandert bis fast auf den Boden hab ich bislang nur bei einem Fahrzeug erlebt, einem Volvo 480 Turbo mit dem frühen Bosch Hochdruck-3-Kreis-ABS wie es auch in einigen BMW der 80er verbaut war. Das hat dann fürchterlich gerattert wie ein Maschinengewehr, und währenddessen sank das Pedal noch weiter ab. Der Wagen stand aber zuverlässig.

  • Also ich finde die C2 Bremse für den normalen Strassenverkehr ausreichend. Ich war aber immer schon ein Bremsenfreund und freue mich jetzt über meine GT3 Anlage. Ich habe Tests gefahren, mit gut 200 Km/h in eine Autobahnausfahrt. Mit 997 Ceramikanlage , mit C2 Serie , und mit der GT3 Anlage. Bei einem einmaligen Bremsmanöver waren alle ungefähr gleich, und haben die Reifen bist zur Haftgrenze gebracht. Über Standfestigkeit kann ich nichts sagen. Bin auf Grund von Körperlichen einschränkungen immer erfreut wenn wenig Bedienkräfte bei Lenkung,Kupplung und Bremse sind.Da könnte man beim C2 noch was machen.

  • Die Bremse beim 986S ist die gleiche wie beim 996C2. Damit war ich zig Mal auf dem Track unterwegs, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Die Serienbeläge sind dafür nicht gebaut, die verglasen einfach zu schnell. Mit besser geeigneten Belägen konnte ich dann trotz Zero Rosso und nur 252PS viele stärkere Fahrzeuge auf der Bremse überholen.

    Klar geht die GT3 Anlage nochmal anders zu Werke, sonst würden sich die zusätzlichen Kolben und die wesentlich grösseren Beläge ja nicht rechnen. Auch hier brauchts angepasste Beläge, damit man dauerhaft mit Slicks voll bremsen kann.


    Im direkten Vergleich zwischen 986S und 996GT3 sind die Bremsen vom Boxster schon der Hammer, die vom GT3 setzt hier einfach noch ein paar Schippen nach, dafür frisst es dann Beläge und Scheiben.


    Für die Strasse ist die kleine 4-Kolbenanlage schon ein paar Meter weniger als fast alle anderen Autos.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das Wichtigste sind gute Belege. Die sind meistens auch teuer...8:-)

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3