Drehzahl Fühler und ABS / ABD Problem

  • Grüßt Euch alle.


    Ich habe folgendes Problem:

    Seit kurzem erscheint das ABS/ABD Licht auf meinem 993 Cabrio und seitdem versuche ich die Fehlerquelle zu finden, leider bis jetzt ohne Erfolg.


    - Ich habe damit angefangen alle 4 Wheel Sensoren zu entfernen und gründlich gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen dass vor allem die vorderen beiden Fühler ziemlich verschmutz waren und alle 4 Fühler sehr magnetisch aufgeladen waren.

    Danach war ich eigentlich guten Mutes, zumal die taktgebenden Zahnräder intakt schienen.

    Leider hat es nicht geholfen😩


    • Als nächstens habe ich beide ABS Relais im Kofferraum ausfindig gemacht, entfernt und die beschlagenen Kontakte gereinigt und sauber gebürstet. Gleichzeitig beim ABS Steuergerät mehrere Male den Anschluss aus- und angesteckt um guten Kontakt zu gewähren. Leider immer noch erfolglos 😩


    Ich konnte mir danach ein ( zugegebenermaßen primitives) OBD Lesegerät ausleihen und ging auf Suche nach Fehlermeldungen. Die Auslese war wieder negativ.😩 (Ich denke weil kein „ Check Engine Light“ aufleuchtet)


    - Die Sicherungen dazu ( NR 16 ) habe ich natürlich auch überprüft.


    Kann mir jemand in diesem Fall bitte weiterhelfen?


    - Wer weiß wie ich mit dem Ohm Meter fachgerecht die Sensoren auf ihre Funktion prüfen kann bevor ich anfange die Sensoren auszutauschen.

    • ABS / ABD Steuergerät lässt sich wohl nicht so leicht testen?
    • Seit 3 Tagen leuchtet auch das Licht der Bremsbeläge auf. Kann es damit evtl zusammenhängen und das System mir in Kombination dazu ein ABS/ ABD Fehler gibt? ( Natürlich werde ich die nächsten Tage die Bremsbeläge ersetzen👍)


    Noch eine Frage zu den Drehzahlfühlern:

    Die Porsche Teile Liste gibt mir für beide Sensoren VA und HA die selbe Teile Nummer an: 993 606 405 00

    Aber so wie es aussieht sind VA und HA verschiedene Drehzahlfühler ( um 90° gedreht ) trotz gleicher Nummer in der Teile Liste! 🧐

    Habt Ihr irgendwelche Ideen warum?



    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe


    Lg,


    747 winglet

  • Haste mal getestet ob das Abs funktioniert? Bevor ich etwas tausche muss ich sicher sein das es auch an dem Teil liegt.

    Ich würde mal einen richtigen Tester anschließen.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Grüß Dich


    Ich habe das ABS auf der Straße getestet und es funktioniert nicht.

    Beim harten Bremsen blockieren die Vorderräder.

    Ich werde wohl zum Freundlichen gehen müssen und mal das OBD auslesen.


    Lg

  • Würde ich auch machen, dann hast Du auch den Fehler:wink:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...