Stabile Leitung Kl.15/Zündungsplus

  • Gibt es eine stabile Kl.15 im Sicherungskasten die man abgreifen kann und die nicht beim starten zusammenbricht?

    Fast alles was über Zündung läuft flackert oder erlischt beim starten und ist nur bei Zündung und bei Motorlauf stabil.

  • Gibt es eine stabile Kl.15 im Sicherungskasten die man abgreifen kann und die nicht beim starten zusammenbricht?

    Fast alles was über Zündung läuft flackert oder erlischt beim starten und ist nur bei Zündung und bei Motorlauf stabil.

    Im Sicherungskasten im Fußraum ist die Sicherungsreihe C ( DME, ZÜNDUNG,ZV,ALARMANLAGE und BENZINPUMPE ) belegt mit 12 V hinter Zündschloss mit 4 qmm. Siehe Plan mittlere Sicherungsreihe c1 von links ( Plan um 90 Grad gedreht stellt der Istzustand am Sicherungskasten dar)

    Bilder

    Gruß aus Gütersloh


    Egon



    (Fahrzeuge:
    Porsche 996 C2 3,7 !
    Porsche 911 SC Bj. 81, (Verkauft)
    Fiat Spider 1600 Bj. 78, (Verkauft)
    für jeden Tag: Peugeot 207 CC, Ford Grand C Max eco
    für Spaß : BMW Motorrad K 1300 S, ( verkauft 3/19)

  • Hi,


    also wenn der Anlasser dreht benötigt dieser Vorgang sehr viel Kraft. Während des Startvorgang bricht deswegen die (Batterie) Spannung ein und man erkennt das am flackern der Beleuchtung. Steuergeräte reagieren sehr unterschiedlich auf Unterspannung, manche können dies bis zu einer gewissen Schwelle kompensieren andere schalten sich gezielt kurz ab oder führen einen Reset aus. Der Spannungseinbruch wirkt sich auf das gesamte Bordnetz aus und nicht nur auf einzelne Bereiche.

    Man kann zum Teil den Einbruch, über sogenannte Supercaps, puffern. Diese wirken aber nur für einen kurzen Zeitraum.

    Eine zweite (Gel-) Batterie könnte man auch für den betroffenen Strang dazwischen schalten, doch dieser Strang müsste dann während des Startvorgangs per Relais von dem übrigen Boardnetz getrennt werden. Den Aufwand stelle ich mir sehr hoch vor.


    Grüßle MaRu

    996 C2 MJ 2000
    944 S2 MJ 1990

    2 Mal editiert, zuletzt von MaRu ()

  • Ich dachte da zb. an die Sicherung C4/Benzinpumpe,die Leitung dürfte ja bei Zündung,starten,laufen nicht einknicken und ab Zündung dauerhaft aktiv sein. Frage ist nur ob man die am Sicherungskasten abgreifen darf. Ich habe leider kein Schaltplan vom C2 FL kann mir da jemand die Kabelfarbe von sagen falls das machbar sein sollte?

    Zur Info: Da kommt nur ein kleiner Verbraucher dran.

  • Frage ist nur ob man die am Sicherungskasten abgreifen darf.

    Weshalb sollte man das nicht dürfen? Wenn du ein Netzteil für ein Navi o.ä. anschliessen willst, sind genügend Reserven da. Die Kabelfarbe siehst du selbst, wenn du hinten am Sicherungskasten an der richtigen Stelle nachsiehst. Und BITTE, schliess das Kabel am Sicherungskasten an, richtig und nutz keinen "Stromdieb".


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: