Panamera GTS

  • Viel interessanter finde ich, dass die 20 PS mehr gleich einen Mehrverbrauch (Werksangabe) von mehr als 2 l/100 km nach sich ziehen....

    Abwarten, der 4S ist noch nach NEFZ im Konfigurator. Der GTS ist bereits nach WLTP und damit näher am Kundenverbrauch. Der 4S wird vermutlich nicht so weit davon weg sein am Ende.

  • Bei mir wären es im Vergleich zu meinem 4S ausstattungsbereinigt nur ca. € 3.500 mehr.


    Viel interessanter finde ich, dass die 20 PS mehr gleich einen Mehrverbrauch (Werksangabe) von mehr als 2 l/100 km nach sich ziehen....

    Das hat mit den 20 Ps wenig zu tun.


    1. Ist das ein ganz anderer Motor mit über 1 Liter Hubraum mehr

    2. Neues WLTP Messferfahren und damit ohnehin höher als NFZ

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • 1, Schon klar

    2. Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht im Gedächtnis.


    Uns ist allen klar, dass auch die WLTP Ergebnisse nicht dem realen Verbrauch entsprechen. Obwohl ich sagen muss, dass ich letztens die 400 km Ruhrgebiet - Schwarzwald beim Mitschwimmen im Verkehr (120 - 150 km/h / auf der A45 und A5 kann man um diese Zeit nicht wirklich schnell fahren) mit sage und schreibe 7,7 l/100 km ausgekommen bin. Auf dem Rückweg dann ein Liter mehr. So reichte die Tankfüllung dann erstmals für mehr als 1.000 km.

  • So oder so ärgert es mich, dass bei Porsche mit den PS so sehr gegeizt wird, und in diesem Fall sogar, obwohl der Motor ja offensichtlich mehr hergeben würde, da es ein anderer (Turbo) ist.


    Preislich zwischen S und Turbo angesiedelt, dürfte er sich dort auch PS-mäßig bewegen ..

  • So oder so ärgert es mich, dass bei Porsche mit den PS so sehr gegeizt wird, und in diesem Fall sogar, obwohl der Motor ja offensichtlich mehr hergeben würde, da es ein anderer (Turbo) ist.


    Preislich zwischen S und Turbo angesiedelt, dürfte er sich dort auch PS-mäßig bewegen ..

    Wie gesagt: Bei gleicher Ausstattung kostet der GTS ca. € 3.500 mehr als mein 4S. Der Turbo wäre bei ziemlich genau € 30.000 mehr. Der GTS ist also preislich weit weg vom Turbo und nah am 4S - und von der Leistung her dann auch. Das passt schon - wenn man das so sehen will.

  • Meine Info war eigentlich das der GTS mehr Ausstattung zum besseren Preis haben soll. Liege ich da falsch?


    Markus F


    Wirklich alles genau verglichen? SAGA Serienmäßig, Head up usw. usf.

  • So oder so ärgert es mich, dass bei Porsche mit den PS so sehr gegeizt wird, und in diesem Fall sogar, obwohl der Motor ja offensichtlich mehr hergeben würde, da es ein anderer (Turbo) ist.


    Preislich zwischen S und Turbo angesiedelt, dürfte er sich dort auch PS-mäßig bewegen ..

    Hi,


    ich denke mal, dass der GTS schon diesen "tollen" OPF hat. Der kostet PS und ein Sauger ist schwieriger stärker zu machen als die Turbomotoren der schwächeren bzw. der stärkeren Modelle.

  • Das mit dem "Mehrwert" des GTS könnte sogar hinkommen. Ich habe versucht, meinen 4S in die Hülle eines GTS zu packen. D. h., ich habe dem GTS auch Ausstattung weggenommen, die er eigentlich serienmäßig hat, z. B. die 18-Wege-Sitze und die Alcantara-Sitzbezüge. Die 14-Wege-Sitze kosten dann beim GTS keinen Aufpreis, die 18-Wege-Sitze würden meinen 4S aber teurer machen. Insofern schmilzt der höhere Preis des GTS dahin.


    Was ich aber eigentlich deutlich machen wollte, ist, dass der Turbo mit 30 k€ mehr in einer anderen Liga spielt.

  • Hi,


    ich denke mal, dass der GTS schon diesen "tollen" OPF hat. Der kostet PS und ein Sauger ist schwieriger stärker zu machen als die Turbomotoren der schwächeren bzw. der stärkeren Modelle.


    Welcher Sauger ?

    Auch der GTS mit V8 ist ein Turbo

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht