Vom Panamera 4S Diesel zu 991.2 GTS?

  • Liebes Forum,


    ich stehe vor einer etwas schwierigen Entscheidung - bei der sich einige hier vermutlich direkt an den Kopf fassen. :)


    Aktuell fahre ich einen Panamera 4S Diesel. Der hat natürlich das neuste PCM, digitales Cockpit, alles schön und gut - nur ist es eben ein Diesel.

    Ich liebäugele nun mit einem 991.2 GTS.

    Aktuell gibt es noch bis 31.12 eine attraktive Diesel-Umtauschprämie - daher fällt der 992 leider raus, wobei ja eh erstmal nur 2S und 4S kommen, die dann circa 991.2 GTS Niveau haben.


    Panamera:

    - Platz, geräumig, Kofferraum

    - Porsche Connect / Digitales Cockpit

    - unaufgeregt, Business, keine Emotionen

    - viel Drehmoment, geringer Verbrauch


    911 GTS:

    - "brutaler"

    - deutlich sportlicher

    - Abgasanlage

    - Emotionen

    - Bose Sound nicht so gut wie bei Panamera


    Ich habe keine eigene Familie o.Ä., der Platz im Panamera ist also nur "nice-to-have", für Freunde oder eben große Einkäufe, Paket von der Post abholen usw.

    Am meisten "stört" mich aber das PCM3.0 im GTS, das nun doch etwas in die Jahre gekommen ist.


    Wie sieht das platzmäßig aus, man kann ja beim 911 auch die Rücksitze noch umlegen. Ich hatte mal einen Boxster - der war mir doch etwas zu klein.

    Man könnte drüber nachdenken, noch einen günstigen Zweitwagen zu holen. Aber Panamera zusätzlich behalten ist leider finanziell nicht drin .

    Auch die Wertentwicklung spielt für mich eine Rolle.


    Ich komme irgendwie einfach nicht zu einer Entscheidung - gefahren bin ich den GTS bereits. Vermutlich gibt es nicht viele, die freiwillig zwischen Panamera und 911 entscheiden. Welche Gedanken habt ihr so?


    LG

    Christoph

  • ...wie lang hast Du den Panamera denn schon? Wie kam es zur Panamera Entscheidung?


    Das Thema Wertverlust dürfte beim Panamera ja ein ziemlich großes sein, so gross kann die Prämie eigentlich gar nicht sein, dass es sich lohnt ;)

    Meinst Du den 991.1 GTS oder den 991.2 GTS? Beschäftigt Dich das Thema Sauger oder Turbo?

    LG

  • Den Panamera habe ich jetzt seit einem Jahr. Ich hatte davor allerdings auch schon den alten Panamera 4S (970).

    Aktuell geht es noch, Wertmäßig. Aber im PZ weiß auch niemand, wohin sich das Diesel Thema entwickeln wird. Den 4S Diesel habe ich im Leasing - und würde aktuell ziemlich gut vorzeitig rauskommen, plus Prämie kassieren.

    Panamera Entscheidung war damals gefallen, weil mir die Form und der praktische Nutzen einfach besser gefallen haben, und die "Alltagstauglichkeit" da ist. Außerdem auch wegen des Porsche Connect. Aber nach einem Jahr muss ich feststellen: 90% der Zeit sitze ich alleine im Auto, Porsche Connect macht auch nur Musik und Navi... ist aber schon schick.

    Und beim Panamera fehlen mir einfach die Emotionen. Dafür hat man die ganzen Annehmlichkeiten wie Ambientebeleuchtung, größerer Innenraum.


    Ich meine den 991.2 GTS. Beim Turbo Thema bin ich eher entspannt. Das wäre für mein kein Grund, auf einen 991.1 mit dem alten PCM umzusteigen.

  • ...wenn Du gut rauskommst, dann mach (besser heut als morgen), wer weiss wo die Diesel Reise hingeht... :)

    Eine Option könnte evtl. auch der 911 T sein, sofern noch verfügbar. Die meisten hier sind ja mächtig begeistert, und er ist finanziell noch im Rahmen.

    Ich nehme mal an, Du musst auf einen Neuwagen gehen, um Dir die Prämie zu sichern (10k?), richtig?

  • Ja, der T war zu beginn tatsächlich eine Option. Ich glaube aber, dass er mir etwas zu "schwach" wäre. Allerdings bin ich ihn nicht gefahren - denke mir aber, dass man den Unterschied vom GTS deutlich spürt.


    Neuwagen oder Vorführwagen. Prämie sind 6k, oder hast du da was anderes gehört?


    LG

  • Hallo chris14465,


    bei einer Investitionssumme in der Grössenordnung von TEUR 150 machen TEUR 6 4% Ersparnis aus.

    Ob mich das motivieren würde, über einen vorzeitigen Wechsel eines geleasten Fahrzeugs nachzudenken? Wohl eher nur, wenn ich mit dem aktuellen Fahrzeug unglücklich bin und mich über eine Option freue, es früher loszuwerden.


    Dein Leasingvertrag war doch sicher mit Sonderzahlung zu Beginn des Vertrages. Was passiert damit? Ich nehme an, die wird Dir nicht anteilig angerechnet?


    In Deiner familiären / persönlichen Situation (keine Kinder, die regelmässig mitfahren) wäre meine Entscheidung jedoch überhaupt nie für den Panamera gefallen, also hier ganz klar die subjektive Empfehlung zum Elfer (Unabhängig von wirtschaftlichen Überlegungen). ;)


    Viele Grüsse

    Martin

  • Danke für deine Meinung, martinf. Da ich den 911er finanzieren würde und vorerst mit meiner Nutzungsdauer kalkuliere, sind die 6k doch mehr als 4%. Wenn er mir ans Herz wächst, würde ich ihn dann irgendwann eventuell komplett übernehmen. Da er aber in die Firma kommt, dieses Modell.


    Ja, man würde mir einen Teil der Sonderzahlung als Guthaben anrechnen. Dass man hier kein Geld "geschenkt" kriegt, ist klar... aber so easy aus dem Leasing raus zu kommen, ist prinzipiell doch erfreulich.


    Bist du schon beides gefahren? 971 und 991.2?

  • Hallo Chris14465,


    weder 971 noch 991.2. Hatte jedoch zweimal ca. 2012 einen Panamera für mehrere Tage als Ersatzfahrzeug sowie seit 1 1/2 Jahren selbst ein 991.1 Cabrio.

    Panamera war mir dabei zu unübersichtlich und nunmal leider kein Sportwagen, sondern eine sportliche Limousine.


    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Christoph,


    mein Werdegang ist folgender:

    - zwei Panamera Diesel (300 PS) jeweils 6 bis 9 Monate, mit denen ich sehr zufrieden war

    - Panamera Turbo (6 Monate 30 TKM)

    - letztes Jahr Panamera 4S Diesel 971 (6 Monate 30 TKM) parallel dazu 718 Boxster 300 PS

    - dieses Jahr Panamera Turbo 971 (5 Monate 25 TKM) parallel dazu 911 4 GTS Cabrio (6 Monate ebenfalls 25 TKM)

    Ich fahre viel Langstrecke. Das 911er Cabrio bin ich dieses Jahr wesentlich mehr gefahren als den 718 letztes Jahr. Der Panamera allerdings ist das beste Langstreckenfahrzeug, das ich kenne. Jedoch steige ich nächstes Jahr komplett auf 911 um, weil:

    der 911 ist sportlich, dynamisch und schnell und der GTS ist die eierlegende Wollmichsau: Er kann einfach alles.


    Soll heißen: Wenn Du alleine bist und die Limousine für Langstrecke nicht brauchst, würde ich sofort auf einen 911 GTS umsteigen. Platz ist ausreichend vorhanden.


    VG Schnucki997

  • Als Alleinstehender würde ich wohl zum GTS tendieren. Aber der Panamera mit dem 421 PS Motor ist doch unendlich gelassen. Der Motor ein Drehmomentmonster zum entspannten Rasen. Ein Traum für jede Strecke. Sportlich ist anders, aber entspannt schnell ist mir heute wichtiger. Wenn du keine Rennstrecken besuchst, dann braucht es eigentlich nicht die Sportlichkeit eines GTS.

    Ich denke, nach einem Jahr bist du den GTS auch satt. Scheinst eher ein Typ zu sein, dem ein Auto schnell langweilig wird. Ohne OPF sehe ich heutige Benziner als die Wertverlustopfer der nächsten 2-3 Jahre.