Geräusch nach Start vom warmen Motor im Standgas beim Carrera S

  • Hallo

    Mir war heute auggefallen das bei meinem 991.2 Carrera S nach den Starten ein zusätzliche Geräusch im Standgas auftrat.

    Der Wagen wurde ca. eine Stunde nach noch warmen Motor durchgeführt. Das Geräusch hörte sich ähnlich wie ein Lüftermotor an und kam vom Motorbereich.

    Nach ein /zwei Kilometer war es dann verschwunden.

    ich habe mal gehört das gewisse Gase/ Dämpfe nach Stillstand noch abgesaugt werden.

    Könnte das mit dieser Sache irgendwie im Zusammenhang stehen?


    In der Hoffnung auf Antworten, denn davon kann ich auch lernen den Motor zu verstehen.


    Mit besten Grüssen

    Freddi

  • Hallo, ich nochmal.

    Da es auf meine Frage keine Resonanz gab die Frage, weiß jemand ob es verständliche Literatur gibt u.a. den Motor beim 991.2 als Laie besser zu verstehen?


    Mit besten Grüßen

    Freddi

  • Meinst Du nicht, dass das einfach nur der Turbolader war? Der zischt halt ab und zu. Wenn man vom Sauger kommt erstmal ein ungewohntes Gefühl.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort.

    Das kann schon sein.

    Mir wurde heute gesagt das dieses auch die Hydraulikpumpe vom PDK sein kann, denn die schaltet sich sporadisch ein um den benötigten Soll-Druck zu halten.

  • Hab nen .1 und damit keinen Turbo. Aber die Hydraulikpumpe habe ich noch nie gehört.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Hallo,

    das war ja auch nur eine mögliche Vermutung.

    Die nächste Vermutung sind die zwei Motor Kühler- Lüfter.

    Diese Gerüsche davon könnte ich am ehesten zuordnen. So höhrte sich das auch an. Die hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm.

    Ich hatte ja den Motor gestartet wobei der Motor noch Betriebs- warm war. Da es auch noch sehr warm war, staut sich ja die warme Luft im Motorraum vom Motor und die Lüfter könnten dann den Startimpuls bekommen.

  • Hallo,

    das war ja auch nur eine mögliche Vermutung.

    Die nächste Vermutung sind die zwei Motor Kühler- Lüfter.

    Diese Gerüsche davon könnte ich am ehesten zuordnen. So höhrte sich das auch an. Die hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm.

    Ich hatte ja den Motor gestartet wobei der Motor noch Betriebs- warm war. Da es auch noch sehr warm war, staut sich ja die warme Luft im Motorraum vom Motor und die Lüfter könnten dann den Startimpuls bekommen.

    Das scheint nachvollziehbar. Soweit ich mich erinnere, war das bei meinem 987 auch so.


    Gruss


    Christian :khat:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...