Lenkstockschalter reparieren

  • Hat jemand schon den Lenkstockschalter repariert oder kann man das vergessen?

    Blinker rechts rastet nicht ein, Blinker links fliegt nicht automatisch raus.


    Falls jemand einen gebrauchten hat (4 Schalter) wäre ich sonst auch dankbar.

  • Selbstverständlich lässt sich das Teil reparieren. Ich hatte

    mir zuerst auch einen gebrauchten Schalter gekauft, der aber nach wenigen Wochen ebenfalls kaputt ging. Habe dann den Schalter zerlegt und die Rasthaken durch Aluteile ersetzt. Ist nicht ganz „ohne“ aber es hat sich sehr bewährt.

    Allerdings braucht es dazu eine Fräsmaschine und etwas technisches Geschick. Bei Bedarf kann ich einige Fotos hochladen.

  • Hallo Herberti,

    die gefräste Lösung würde mich interessieren, und zwar insbesondere: Hat sich das Schaltergeräusch geändert bzw. verbessert? Der Standardschalter klingt ja nicht gerade gut. Ein paar Bilder wären auch spannend.

    Gruss

  • Hallo, hier einige Bilder zur gefrästen Version.


    Bild 1 zeigt bereits im nicht zerlegten Zustand an den unterschiedlichen Federbögenhöhen daß der Schalter defekt ist !!

    Bild 2 zeigt das aufsenken des Gehäuses

    Bild 3 zeigt den eigentlichen Defekt, die abgebrochene linke, fehlende Rastnase.

    Bild 4 und 5 zeigen die Reparaturmaßnahmen

    Bild 6 zeigt den reparierten und fertig montierten Hebel vor dem Einbau ins Gehäuse

    Bild 7 zeigt den fertigverschraubten Hebel im Gehäuse, - bei dem jetzt die beiden Federbögen wieder gleich hoch sind.

  • VIelleicht hilft ansonsten noch dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    996 Targa, basaltschwarz met. mit Leder Naturbraun (04):
    - D2S NBU
    - Osram Crome Diadem vo. / hi.
    - H&R Monotube
    - LS Mod. mit 4x MTX LS 10cm Koax
    - LED Innen komplett o. Schminkspiegel
    - LED Seitenblinker grau
    - LED Nummernschildbeleuchtung
    - 60AH Ca-Batterie

    - Aerotwin-Wischer

    - K&N Plattenluftfilter

    - JPDansk ESDs

    - Sony AVX3005DB


    Vorangegangene Porsche: 89er 944S2

  • herberti Ich habe inspiriert von deiner Lösung ebenfalls den Lenkstockschalter repariert. Beim Öffnen sind mir allerdings drei Teile entgegengekommen die ich nicht zuordnen kann. Erinnerst du dich zufällig noch dran wo die beiden Federn (Bild) und die durchsichtige Kunststoffabdeckung hingehört?


    Grüße Flo

  • Hi Flo,


    bei den beiden Federn sollte es sich um die handeln, die unter den beiden Kontakten sind. Im Kunststoffgehäuse siehst du auch Aussparungen, in die sie eingesetzt werden - von oben werden die Federn durch die beiden Einstanzungen in den Kontaktbahnen gehalten/gekontert.




    Viele Grüße

    Henric

    Viele Grüße

    Henric


    * 964 Carrera Coupé, 02/1989, indischrot, C00, KW V3, 8 u. 10 x 18, Cuprohr, 200 Zeller, Luftmassenmessung HMF und Abstimmung/Programmierung durch www.elferwelt.de, Recaro Pole Position, Momo Modell 07

    * 928S , 02/1986, C00, 310 PS ohne Kat, Automatik Sport-Übersetzung, silbermet., Klima, 7 u. 8 x 16 Gullideckel, werkseitige Distanzen 21mm, RMB