Klappenauspuff hängt fest

  • Moin

    Meine Klappenanlage ist etwas kurios. Man hört kaum einen Unterschied zwischen offen und geschlossen. Unterdruckdosen sind neu und funktionieren. Habe die Anlage, gebraucht gekauft, und selbst montiert. Ist original und wurde nicht dran rumgeschweisst. Es ist allerdings das ältere Modell des Vorfacelift mit der grossen Klappe aber eher dünnen Bypass Rohren. Übrigens ist er eigentlich immer laut, sehr geil, aber laut. Den TÜV hat es allerdings nicht interessiert:lol:

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Hallo Ralph, schau mal bei dir im Innenraum unten links, ob das Relais drin ist. Wenn ja, schau mal ob die Pins die rausschauen „bearbeitet“ wurden

    Vielleicht ist eins der beiden der Grund warum es immer laut ist.

    Gruss

    Gerry

  • Hallo,

    Die Klappenanlage an meinem 997.2 scheint nicht zu funktionieren. Die Mechanik lässt sich problemlos und leicht auf beiden Seiten bewegen, das habe ich geprüft und auch nochmal mit Sprühfett versehen. Das ist also nicht das Problem. Aber die Stößel bleiben beide in der unteren Stellung, egal ob die Taste gedrückt wird oder nicht.

    Kann das am fehlenden Unterdruck liegen?

    Gibt es für beide Seiten je einen Stecker im Motorraum oder nur einen für beide zusammen? Hat vielleicht jemand ein Bild von dem Stecker den man anziehen muss? Welche Unterdruckleitungen muss ich prüfen?

    Danke schonmal für den support!

  • ... das habe ich geprüft und auch nochmal mit Sprühfett versehen.

    Was für welches? Die Klappen werden sehr heiss, jegliches Schmierfett verbrennt und verdampft. Man kann nur Kupferfett nehmen, da bleibt wenigstens das Kupfer als Schmiermittel zurück.

    Es hat ein Ventil, das an der Ansaugbrücke angeschlossen ist, von dem gehen dann die beiden Leitungen zu den Klappen runter.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Mal ne Frage welches Kupferfett meint Ihr ? Die Kupferpaste ? Oder noch was anderes ??

    986 FL 2,7 2013 - 2017
    987 S FL 310 PS

    718 Spyder 420 PS

  • Genau, Kupferpaste aus der Tube oder Spray. Das Fett hat einen recht hohen Kupferanteil, der dann an der Schmierstelle verbleibt. Der Spray hat den Vorteil, dass durch das Treibmittel das Fett besser in die Lagerbuchse treibt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Alufelgen und Kupferpaste ist keine gute Kombination.


    Verwende besser Alu- oder Keramikprodukte. Letztere eignen sich auch gut für die Klappenschmierung.