Probefahrt 997 GTS, auf was muss ich achten?

  • Moin zusammen,


    ich darf mich kurz vorstellen: Michael aus 26127 Oldenburg, leidenschaftlicher Autosammler und -fahrer. Bin vor 6 Jahren angefangen, Autos zu sammeln, erst Benz nun hat mich der Porsche Virus infiziert. Habe mir letztes Jahr einen wirklich schönen und guten 964 C2 gekauft und dieses Jahr noch einen sehr originalen und gepflegten 928 S. Nun soll noch etwas neueres her, mit deutlichem Abstand zu den anderen Autos. Habe mich deswegen für einen 997 GTS Cabrio entschieden, ihn aber noch nicht gefunden.


    Meine Vorstellungen sind: weiß oder schwarz, Schalter, Chrono, Alcantara.


    Ich nächste Woche eine erste Probefahrt in der Nähe, was muss ich beachten?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!


    PS: Wer einen kennt, der einen GTS anbietet, gerne melden...

    964 C2 1989 Schalter schiefergraumetallic

    928 S 1983 platinmetallic

    MB W114 280 CE 1973 silbermetallic

    MB C107 350 SLC 1973 blaumetallic

    MB C126 560 SEC 1991 anthrazitgraumetallic

  • Hi Micha,


    und was gefunden? Warum ein GTS Cabrio?


    War auch lange am überlegen und letzte Woche einen gekauft nach langem überlegen.

  • Habe mir vor kurzem ein 997.2 carrera s Cabrio gekauft. Leider musste ich am Samstag beim waschen feststellen, dass er Rost hat. Der Rost ist am hinteren Radlauf. Zwischen Schmutzfänger und Schweller. Leider ist es mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen. Sah aus wie brauner Schmutz. Also den Schmutzfänger mal abbiegen.

  • Habe mir vor kurzem ein 997.2 carrera s Cabrio gekauft. Leider musste ich am Samstag beim waschen feststellen, dass er Rost hat. Der Rost ist am hinteren Radlauf. Zwischen Schmutzfänger und Schweller. Leider ist es mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen. Sah aus wie brauner Schmutz. Also den Schmutzfänger mal abbiegen.

    Da würde ich mal tiefer nachforschen ob der Wagen nicht repariert worden ist an der Stelle.


    Welches Bj ist das Auto?

  • Der Wagen ist von 2008. Ein Unfall scheidet aus. Lackdicke stimmt und es ist auf beiden Seiten. Werde morgen mal den Spritzschutz entfernen.

    Gruß


    Thomas;)

    Fahrzeug:

    Vergangenheit: 997.2, Carrera S, Cabrio, PDK, Sommerfahrzeug, Bj. 09/2008

    Aktuell: 718 Boxster GTS 2.5, PDK, Graphitblau, Sommerfahrzeug, Bj.: 03/2018

  • Seltsam ist das schon. Ich fahre meinen Boxster 10 Jahre durch und ich habe nicht eine Roststelle am Auto.


    Damit er rostet muss ja der Lack beschädigt sein und die Verzinkung nicht funktionieren.


    Das es Rost hinter Kunsstoffverkleidungen gibt kenne ich nur von Autos aus den 80er Jahren.

  • Die Probefahrt ist ja nur eines von mehreren Puzzlestücken im Auswahlverfahren eines gebrauchten 911ers. Erstmal sollte man den Zustand, die Ausstattung und das Checkheft genaustens unter die Lupe nehmen. Viele 911 mit rel. wenig Kilometer haben wegen des Alters einen Servicestau. "Hat ja nur 50tkm, deshalb war er die letzten 6 Jahren auch nur 1 mal in der Werkstatt..." Das kann in die Tausende gehen ( spreche aus eigener Erfahrung). Nach 6- 8 Jahren ist so ziemlich alles fällig, was ersetzt werden kann. Stichworte: Polyrip Riemen, Kerzen, Bremsflüssigkeit, ev. Bremsen, Allradöl, Pdk Getriebeöl, Reifendichtmittel etc. + Grosse Kontrolle...

    Tip für die Probefahrt: Im Pz ein ähnliches Topgepflegtes Fz probefahren und Eindrücke sammeln, dan ist ein Vergleich zum anderen Fz möglich.


    Gruss Noldi

  • Der Wagen ist von 2008. Ein Unfall scheidet aus. Lackdicke stimmt und es ist auf beiden Seiten. Werde morgen mal den Spritzschutz entfernen.

    Roststellen auf beiden Fahrzeugseiten ist schon sehr merkwürdig. Bei meinen bisher gefahrenen Porsche aus 2005, 2009 und 2010 war an den Stellen kein Rost. Und auch bei anderen Autos habe ich dort noch keinen Rost gesehen. Von daher eigentlich untypisch.

  • Moin, besten Dank für die Tipps und Fotos. Bin mittlerweile beim 991.1 GTS angekommen, fahre einen am Do. Bin den 997 gefahren, Hammer Auto, sehr knackig und direkt. War nen Schalter...;). Bin auf den 991.1 Sauger gespannt, PDK & Chrono. Werde berichten! SRy für das späte Feedback, war ne Zeit offline. VG Micha

    964 C2 1989 Schalter schiefergraumetallic

    928 S 1983 platinmetallic

    MB W114 280 CE 1973 silbermetallic

    MB C107 350 SLC 1973 blaumetallic

    MB C126 560 SEC 1991 anthrazitgraumetallic