• Hallo Zusammen,


    habe mir eine Porsche 955 Cayenne 9PA zugelegt Bj.2005. Winterreifen sind montiert und die Sommereifen ziemlich runter. Da momentan die Sommereifen vielerorts im Angebot sind wollte ich mir einen neuen Satz zulegen. Die Sommerfelgen sind für 19 Zoll ausgelegt. Jetzt wollte ich wissen ob folgende Reifen passen würden: 255/55 R 19 ?


    In meinem Fahrzeugschein steht 275/45 R19 108Y und bei den Herstellerangaben finde ich leider nichts darüber:


    Sommerreifen:

    235/65 R 17 108 V XL1)

    255/55 R 18 109 Y XL1)

    275/45 R 19 108 Y XL9

    275/40 R 20 106 Y XL9

    275/40 R 20 106 Y XL9


    Winterreifen:

    235/65 R 17 108 H XL1)

    235/60 R 18 107 H XL1)

    255/55 R 18 109 V XL1)

    255/50 R 19 107 V XL9


    Gruss

  • Hi,


    durch die Herstellerangaben wird deine Frage genau genommen schon beantwortet.

    Ob der TÜV in einer Einzelabnahme deine gewünschte Größe abnimmt, könnte wohl sein, ist aber fraglich.


    Warum willst du keine der freigegebenen Größen? Preisfrage vielleicht. Dann schaue mal unter http://www.reifen-vor-ort.de nach

  • Hallo,


    ich kaufe meine Reifen meist bei http://www.giga-reifen.de

    Ich würde den Aufwand einer einzelen Eintragung in diesem Fall nicht in Erwägung ziehen.


    Gruss,

    Manne

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

  • Meine Empfehlung 275/45 R 19 108 Y XL9


    Ich persönlich fahre als Sommerbereifung den Hankook Ventus ST RH 06 in der Größe: 275/40 R 20 106 Y XL9 und bin sehr zufrieden, allerdings auf einem 2008er Cayenne (Typ 957)

    Die haben sogar eine M+S Zulassung aber ohne Schneeflockensymbol, als sind sie als Winterräder nicht wirklich zugelassen. Da gab es mal eine Änderung in der gesetzlichen Regelung.

  • Hi,


    noch zur Vervollständigung:


    Die Regelung über die M+S-Kennung fiel mit Herstellungsjahr der Reifen ab DOT 0118 weg. Bestandsreifen (bis DOT52/17) dürfen aber unter den alten Regeln bis 2024 gefahren werden.

  • Hallo, das Thema ist etwas älter aber über die SuFu bin ich hierauf gestoßen.

    Mein Cayenne S ist mit 22" ausgestattet. Reifen sind aktuell 295/30/22 montiert.
    Ich selber hab den Cayenne auf WR gekauft, die SR müssten erneuert werden. Es ist lediglich eine ABE dabei.


    Verpackt der Cayenne S die Maße gut ? Ich find 22" schon echt heftig

  • Hallo zusammen,

    hier mal ne aktuelle Liste mit Freigaben von Sommer oder Winter.

    Ist frei ladbar bei porsche auch allwetterreifen.

    Deswegen denke ich kann ich es hier abbilden.

    Falls nicht genehmigt wird vom PFF-Team wegen urheberrecht usw.

    bitte dann löschen.

    Ich selber bin mit meinen 20Z oll Winterräder und den 22 Zoll Sommerräder

    zufrieden.

    Gruß

    Ula

  • Hallo, das Thema ist etwas älter aber über die SuFu bin ich hierauf gestoßen.

    Mein Cayenne S ist mit 22" ausgestattet. Reifen sind aktuell 295/30/22 montiert.
    Ich selber hab den Cayenne auf WR gekauft, die SR müssten erneuert werden. Es ist lediglich eine ABE dabei.


    Verpackt der Cayenne S die Maße gut ? Ich find 22" schon echt heftig

    Ich hatte für meinen auch 22` von Thomason mit 295/30R22 Pirelli dabei und ich finde die Dinger absolut Grenzwertig bz. unschön! Bin halt über dieses Alter schon hinaus....

    Habe deshalb originale 19 Zoll Felgen gekauft und letzte Woche Uniroyal Rain Sport in 275/45R19 dafür gekauft. Bisher noch nicht montiert, aber in 4 Wochen ist es dann soweit.

    Die 22er liegen bei meinem Reifendealer in Kommission zum verkaufen.

  • Hallo zusammen,

    haben Eure Reifen eine von den Kennzeichnung für die N0,N1,N2 Zulassung/Porschefreigabe.

    Bei meiner letzten Inspektion bei Porsche wurde ich darauf hingewiesen das bei

    meiner 22ger Radkombi dieses fehlte und dies im Zustandsbericht erwähnt werden müsste.

    Erst als ich die Einzelabnahme und die Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorlegte wurde auf die Eintragung im Zustandsbericht weil so OKAY verzichtet.

    Hoffe deine Uniroyal haben eine Kennung.In der obigen Freigabeliste finde ich Sie nicht.

    Gruß

    Ula