PCM 4 Disaster

  • Habe vor kurzem einen Neuwgen macan rurbo Bj. 2017 erworben. Das Fahrzeug ist mit PCM 4,1 ausgerüstet mit Navi, Tele, Stimmeingabe. Laut Tequipment Katalog gibt es eine Nachrüstung mit den "Echtzeit Verkehrsdaten". Termin mit PZ vereinbart, einen Tag vorher Anruf; "Nachrüsrtung nicht möglich, geht nur bis PCM 3.0". Offenbar fehlt bei mir eine Hardwarekomponente, die es so vorher nicht gegeben hat. Niemand bei Porsche kann -oder will- mir erklären warum und wieso. PZ wien liesing sagt, dass sie so etwas noch nicht gesehen haben und bisher der Meinung waren, dass ein "vollständiges" PCM 4 eine solche Nachrüstung ermöglichen müsste. Warum mein PCM nicht "vollständig" ist bleibt ein Rätsel. Natürlich kann und will mir Porsche nicht wirklich helfen. Auch mein Angebot, die Umrüstung zu bezahlen wurde abgelehnt. "Zu kompliziert". Jeder, der sich mal eine Fix-Navi oder einen Radarwrner hat einbauen lassen, weiß, dass das nur eine Ausrede ist. Versteht hier jemand, was das Problem ist? Offenbar fehlt ein "Modul". warum kann man das nicht nachrüsten? Wieso fehlt es ?

    ...bin bei Porsche Nord-Leopoldauerstrasse ( Gerstinger ) recht gut versorgt und betreut !

  • daran habe ich auch lange herumgedoktert. porsche hat sich an der stelle im support sehr schwer getan. im ergebnis ist die "einfache" nachrüstung nur für das PCM 3.1 möglich; das 4er scheidet aus. dazu benötigst du dann die connect-dienste.


    ich habe hier im forum aber irgendwo gelesen, das es mit ios 12 möglich sein soll, drittanbieter-apps (also auch google-maps mit entsprechender real-time-traffic) auf das PCM zu bringen. hier kann ich aber nichts genaues sagen.


    vielleicht können die ios-nutzer hier weiterhelfen.

  • Was Porsche als Tequipment Nachrüstung für das PCM4 anbietet ist Apple CarPlay.


    Somit also Nutzung von zB GoogleMaps via iPhone möglich.


    Connect Nachrüstung wird m.W. nicht angeboten.