GTS Bremsen nach Trackday

  • Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage an die Experten von euch.

    Ich war am Mittwoch das erste Mal mit meinem 991.2 GTS auf der Rennstrecke.

    Was mich wundert, ist das die Bremsscheiben jetzt völlig Rostig sind danach. Es hat auch nicht geregnet oder sonst was...vorher war alles ganz normal und nun sehen die Scheiben so komisch aus. Woran liegt das wohl und wie bekomme ich das wieder weg? Wasser kann wirklich ausgeschlossen werden. Sieht ja aus wie bei einem alten Auto §-)

    LG Marcel

  • Hast Du draußen geparkt ... oder warst Du sehr früh in langsamer Fahrt zum Track unterwegs?

    das sieht nach Morgentau aus ... in Bodennähe wird relativ warme Luft durch den nachtkalten Boden heruntergekühlt und kann das Wasser nicht mehr halten ... bei gleicher absoluter Luftfechte steigt bei Abkühlung die relative Luftfeuchte der Luft an ... bei 100% relativer Luftfeuchte ist der Taupunkt erreicht, kondensiertes Wasser schlägt nieder und Rost entsteht ...

  • Könnte Abrieb vom Bremsbelag sein?

    Ja das könnte sein, die Löcher sitzen ja auch zu mit dem Rostigen Zeug... aber normalerweise ist der Bremsstaub ja nicht rot ?:-(

    Es geht auch nicht mit dem Hochdruckreiniger weg...

    Only one life, live it well ! :thumb:

  • Ich kenne das Problem mit den zugesetzen Löchern in der Bremsscheibe nach einem Trackday. Dabei handelt es sich um Rückstände von den Belägen. In der Betriebsanleitung zu GT3 & Co. sollen auch Hinweise dazu sein. Nach meinem ersten Trackday habe ich auch die Löcher im PZ freibohren lassen. Mittlerweile habe ich vorn neue Scheiben und die sehen mittlerweile genauso aus, wobei der Effekt erst nach dem waschen aufgetreten ist. Trotz trocken fahren ist mir das passiert. Was man nicht machen sollte ist nach dem waschen den Wagen stehen lassen, dann bildet sich sehr viel Flugrost.

    Grüße

    Pepe

  • Was hast du denn für Beläge drauf? Dass der Abrieb so rot erscheint ist etwas schräg, wird aber Abrieb der Bremsscheibe selbst sein, der da gemütlich vor sich hin oxidiert. Bei meinen Scheiben setzen sich die Löcher beim Trackday auch etwas zu, allerdings bleibt es schwarz. Das kann man mit einem 3-4mm Bohrer von Hand durchstossen und reinigen, man muss es aber nicht. Spätestens bei der nächsten Regenfahrt werden die Löcher vom Wasserdampf freigeblasen.

    Dass die Scheiben innen so rot sind liegt wahrscheinlich an der nicht vorhandenen oder lausigen Lackierung mit Zinkfarbe. Meine Scheiben sehen weder beim 986S noch beim GT3 so aus.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage an die Experten von euch.

    Ich war am Mittwoch das erste Mal mit meinem 991.2 GTS auf der Rennstrecke.

    Was mich wundert, ist das die Bremsscheiben jetzt völlig Rostig sind danach. Es hat auch nicht geregnet oder sonst was...vorher war alles ganz normal und nun sehen die Scheiben so komisch aus. Woran liegt das wohl und wie bekomme ich das wieder weg? Wasser kann wirklich ausgeschlossen werden. Sieht ja aus wie bei einem alten Auto §-)

    LG Marcel

    Sieht für mich aus wie eine überhitzte Bremsscheibe. Das Gefüge ändert sich durch hohe Temperaturen, die Scheibe wird sehr anfällig für Rost. Hohe Luftfeuchtigkeit reicht dann schon um sie rosten zu lassen.