Cayenne Tieferlegung auf Original zurückbauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Cayenne S mit Luftfahrwerk und 20" Bereifung. Ich habe im Display keinerlei Fehlermeldungen. Jedoch ist er in allen Stellungen zu hart. Habe heute mal nachgeschaut und gesehen, daß an den Niveausensoren verstellbare Koppelstangen montiert sind. Ich denke, es handelt sich um eine Tieferlegung. Habe leider kein Cayenne zum Vergleich. Aus diesem Grund würde ich gern die Originalstangen montieren. Weiss jemand, ob es die einzeln gibt? Im Katalog sind nur komplette Sensoren mit Gestänge abgebildet. Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht weiterhelfen - hatte ihn auch schon so gekauft. Evtl. würde ich wenn möglich die Koppelstangen auf das Originalmaß zurückdrehen. Könnte mir jemand das Maß zwischen den Kugelköpfen - Kopfmitte zu Kopfmitte nennen.

  • Aber beim Lufti mit Koppelstangen die gedreht sind? Kenn das bloß von den Festfahrwerken. Lasse mich gerne eines anderen belehren oder wäre froh wenn das jemand mit Erfahrung klären könnte. Habe 35er Querschnitt, da bringt auch Komfort nix in der Einstellung. Dämpfen tut ja das Luftfahrwerk, wenn die Koppelstangen nicht mehr Original sind? Bei meine Liftfahrwerk kommt bei jedem Mist eine Fehlermeldung wenn die Referenz nicht passt.

    996 4S
    Cayenne 955 s Mansory

    Audi RS4 B9

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Cayenne S mit Luftfahrwerk und 20" Bereifung. Ich habe im Display keinerlei Fehlermeldungen. Jedoch ist er in allen Stellungen zu hart. Habe heute mal nachgeschaut und gesehen, daß an den Niveausensoren verstellbare Koppelstangen montiert sind. Ich denke, es handelt sich um eine Tieferlegung. Habe leider kein Cayenne zum Vergleich. Aus diesem Grund würde ich gern die Originalstangen montieren. Weiss jemand, ob es die einzeln gibt? Im Katalog sind nur komplette Sensoren mit Gestänge abgebildet. Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht weiterhelfen - hatte ihn auch schon so gekauft. Evtl. würde ich wenn möglich die Koppelstangen auf das Originalmaß zurückdrehen. Könnte mir jemand das Maß zwischen den Kugelköpfen - Kopfmitte zu Kopfmitte nennen.

    Dieses Thema hatten wir doch gerade erst. 70mm sollen der Originalwert sein.


    Dreh die mal etwas in diese Richtung, du musst ihn ja nicht komplett höher stellen als als jetzt bis hin zu Original. Ca 20mm Karrosse tiefer (nicht mit der Koppelstangenlängr verwechseln) sind nicht zu spüren, 30 mm sind ok und leicht härter, alles andere wird dann einfach immer härter. Du müsstest mal einen originalen nachmessen (Höhe Kotflügelkante) um einen Anhaltspunkt zu haben - danachkanst du in aller Ruhe die Stangen mal einstellen und testen wie es sich auf die Härte auswirkt...


    MEESTPAU - du sprichst in Rätseln, ich weiss nicht was du sagen möchtest?

    996 turbo Cabrio, schiefer/zimt, MY04
    95B Macan SD, schwarz/schwarz, MY17

  • Ich meinte, dass bei dem Luftfahrwerk eine solche Einstellung nicht geht. Bei mir war einmal eine Koppelstange verschlissen, gab gleich eine Fehlermeldung Luftfahrwerk defekt. Die Härte bei meinen Fahrwerk kann ich aus Erfahrung auf die Reifen mit 35er Querschnitt zurückführen. Habe zusätzlich ein Techart Tieferlegungsmodul verbaut und der Wagen ist ganz schön tief. Von der Härte macht das jedoch nichts aus. Aber du hast es ja jetzt schön erklärt, das reicht mir schon.

    996 4S
    Cayenne 955 s Mansory

    Audi RS4 B9

  • MEESTPAU mit Koppelstangen meint er hier die Verbindungsstangen von Oberen Querlenker zu den Niveausensoren, änderst du die Länge der Stangen, änderst du die Höhe des Luftfahrwerks.

  • Hallo zusammen. Ich habe mir die originalen Stangen besorgt und eingebaut.

    Cayenne steht jetzt 60 mm höher und auch gerade - keine Fehlermeldung. Jetzt ein merklicher Unterschied zwischen den 3 Fahrwerksmodis. Mir war die Geschichte einfach zu hart - da ist ja mein 986 S noch komfortabler. Ich würde auch keinem zu einer Tieferlegung von 60 mm raten, da es auch eine Strapaze für das Fahrwerk ist. Ich denke auch, dass 20-30 mm gerade noch zu vertreten sind.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...