Luftfilterkasten Aktivkohlefilter

  • Hallo zusammen,


    habe heute beim Wechsel des Luftfilters auch Luftfilterkasten und Luftmengenmesser abgebaut.
    Im Luftfilterkasten habe ich eine Menge zylindrische "Krümel" entdeckt (ca. 1mm Durchmesser, 2mm lang) wohlgemerkt im Kasten nach dem Luftfilter.

    Die einzige Möglichkeit wie die da hingeraten sein könnten ist ein Schlauch der in den Luftfilterkasten mündet. Ich konnte den Schlauch bis in den rechen hinteren Radkasten verfolgen. Dort befindet sich ein zylindrischer Behälter mit weiteren Schläuchen, auch nach vorne, ist das ein Aktivkohlefilter? Sind die Krümel Aktivkohle? Die Krümel im Luftstrom des Motors (nach dem Filter) finde ich bedenklich.


    Kann ich das Teil einfach stilllegen? Schlauch abziehen und am Luftfilterkasten mit einem Stopfen verschließen?

    Wo ist der Aktivkohlefilter angeschlossen (Tankentlüftung)? Benzindämpfe im Radkasten finde ich auch nicht so prickelnd.


    Für sachdienliche Hinwiese und konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar.


    Marios

  • Da liegst du richtig, die Aktivkohle ist für die Benzindämpfe. Kann es sein, dass dein Wagen aus den USA kommt?

    Und in den Motor sollten die Krümel nicht gehen. Einzelne dürften wahrscheinlich einfach wegbrennen. Klemm den Schlauch ab und mach das Loch hinter dem Lufi erst mal zu.

    Dann holst du dir einen neuen Aktivkohlefilter und baust ihn ein, dann kannst du den Schlauch wieder anschliessen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Marios,

    wenn Dir das ca. 250 € für den Aktivkohlefilter wert ist, dann ersetzen.


    Der geringste Aufwand: stilllegen

    Bau den Aktivkohlefiler aus

    Stopfen in die Leitungen nach vorne und in den Luftfilterkasten.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Die vordere Tankentlüftung bleibt ja weiter aktiv


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd , hallo Ulli,


    Die Orjinalität mit den Mätsching Nambers....:wink::wink::wink::wink::wink::wink::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Nfu Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Volker,

    frag Dich mal, was Du an Deinem Ex US alles ändern musstest, um ihn in Deutschland zuzulassen.

    Also nix mit "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Ich habe schon vor mehr als 20 Jahren die Scheinwerferreinigungsanlage und die Nebelscheinwerfer entfernt, weil ich sie bis dahin nicht einmal betätigt habe, und sie auch bis heute nicht benötigt hätte.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Der geringste Aufwand: stilllegen

    Bau den Aktivkohlefiler aus

    Stopfen in die Leitungen nach vorne und in den Luftfilterkasten.

    k:gimmefive:k:good:raus mit dem " Dreck ".............

    Gruss Ulli

    Danke, fliegt raus, wollte mir nur keine neue Baustelle mit Tankentlüftung oder Unterdruck aufmachen. Aber wenn die davon unabhängig ist, kann das "Krümelmonster" raus.

    War schön ziemlich geschockt, die ganzen Krümel vor dem LMM zu finden.


    Wisst ihr auch wozu der zweite Schlauch ist, der in den Motorraum führt? Ist zwar dünner, aber die Krümel könnten da auch durchpassen...

    Oder habt ihr einen Tipp wo ich das nachlesen (Grafik) kann. Im Teilekatalog erkenne ich die Zusammenhänge nicht.


    Gruß Marios

    911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
    Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-

  • Hallo Bernd,


    ich denke Du hast die vielen Smiles hinter " Matching Numbers" gesehen.

    Solte eigentlich nicht ganz soooo ernst rüberkommen.


    Auf Deine Frage.... Änderung an meiner Kiste.... von US auf Euro....

    Nichts musste ich machen.

    Nach meiner Recheche ist das Teil Bj 86. Und war nach einigen Jahren schon wieder zurück in BRD.

    Die ganze Kiste war auf Euro umgebaut . Ich habe den Wagen seit 2013, den Tacho habe ich von der Doppelskala auf Deutsch umbauen lassen, mir waren die KM Angaben zu klein, zu schlecht zu sehen.

    Und sonst musste ich nichts wegrüsten / umrüsten. Nur die dritte Bremsleuchte... die habe ich mir besorgt, die wollte ich UNBEDINGT haben.


    Ulli.... die Luft im Reserverad... hab mal aufs Ventil gedrückt... so wie es gemüffkert hat ...war das orjinale Zuffenhausener Landluft


    NfU Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.