Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen

  • Moin Moin,


    hab da grad ein doch eher schwerwiegendes Problem. Hab heute bei dem schönen Wetter noch eine Runde gedreht, parke das Auto, Wahlhebel auf P und der Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen. Es kommt immer die Meldung, Wählhebel in Stellung P bringen. Laut Anzeige im Drehzahlmesser steht dieser in P. Ich habe schon alles probiert, noch runde fahren, manuell schalten, etc. Keine Chance, der Schlüssel läßt sich nicht mehr abziehen. Somit kann ich das Auto auch nicht anschließen....also mußt ich wieder nach Hause, war nix mit essen gehen....jetzt steht der Bock in der Garage....Schlüssel steckt....und heute Nacht fahren wir in den Urlaub....ich wollt den jetzt eigentlich nicht den Urlaub über mit Schlüssel im Zündschloss stehen lassen....auch wenn er in meiner Garage steht.


  • So, habe nun den Zündschlüssel mit dem Notentriegellungshaken raus bekommen. Jetzt kann ich ihn wenigstens abschließen. Wenn ich ihn abschließe geht aber noch eine ganze Zeit der Gong im Wagen und es steht immer die Meldung an „ Wählhebel in Stellung P bringen“.....naja nun kann ich wenigstens erstmal in Ruhe in den Kurzurlaub.

    Werde aber gleich noch eine E-Mail an meinen Händler schreiben, dass ich schnellst möglich einen Termin brauche.

    Dann können die sich auch die Fehlermeldung mit der Parkbremse ansehen die schon 3 mal gekommen ist und eine ganze Zeit ansteht und irgendwann wieder geht. Zusätzlich hätte ich es vor ein paar Wochen einmal das beim Zündung anmachen die Anzeigen alle am blinken waren, Fahrzeug gestartet....alles i.O.

  • Hatte die Anzeige vor zwei Wochen einmalig. Gar nicht versucht den Zündschlüssel zu ziehen, Motor neu gestartet, alles war gut. Seither keine Meldung mehr. Gib bitte mal Rückmeldung was das PZ findet.

    Schönen Urlaub bis dahin :wink:(hoffentlich kein Marder)... .

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

  • An einen Mader glaube ich nicht, da er nachts eigentlich nur in der Garage steht. Und die anderen Macken/Meldungen sind teilweise schon Wochen her.

    Habe gelesen dass es beim 996/997 wohl öfters vor kam, Probleme mit dem Zündschloß.

    Mein Verkäufer hat sich Samstag schon kurz per Mail gemeldet, mich ruft die Werkstatt die Tage an.

    Sobald ich was weiß poste ich es.

  • Hallo,

    Habe das gleiche Problem bei einen Cayenne 955 Bj 2006. Fehlermeldung im Display ,,Wahlhebel in Stellung P bringen,, Zündschlüssel kann ich nur durch Notentriegelung abziehen. Starten kann ich ganz normal, Gang- Anzeige im Display passt auch. Weis vielleicht jemand was das sein könnte?

  • Bevor Du die Sicherungen checkst („Abzugssperre Zündschloss“?) oder Dich sogar über die Zündschlosseinheit selbst hermachst, einfach mal die Fahrzeug-Batterie über Nacht laden. Das brachte beim 987 eines Kumpels alles in den Status „tut, was und wie es soll“ zurück.

  • Bin Neu im Forum, und bin begeistert wie schnell man Antworten und Tipps kriegt .Danke dafür!!Sicherungen sind ok, Batterie ist auch vor 2 Wochen neu Eingebaut. Vorgestern bin ich auch 400km am Stück Autobahn gefahren. Das komische ist das das Auto auch ganz normal Startet obwohl im Display Wahlhebel auf P bringen...War gestern imPZ um das Auto auszulesen, war nichts hinterlegt....


    Was mir auch noch aufgefallen ist das dieBeleuchtung vom Wahlhebel die die Fahrstufen anzeigt auch dauerhaft an ist.... auch wenn ich das Auto abschliese.