Vorstellung und gleich eine Frage

  • Guten Tag Zusammen,


    ich bin neu im Forum und fahre seit Jahren einen Cayenne S aus dem Baujahr 2004 mit 144.000 km auf dem Tacho. Nun zu meiner Frage, seit kurzen stelle ich eine Art Jaulen/heulen aus dem Antriebsstrang fest. Es tritt so ab 120km/h auf und wird mit zunehmender Geschwindigkeit leiser aber das liegt eher daran das man es dann nicht mehr richtig wahrnehmen kann. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich die Geschwindigkeit halte also im Schub und Schiebebetrieb nicht.


    Wäre schön wenn einem Neuling geholfen werden kann, vielleicht ist das Problem ja längst bekannt. Danke im Voraus...


    Gruß Markus

  • Ich hab leider keine Ahnung was das sein könnte. Hat der Wagen zufällig noch die approved??


    Eventuell PDK ÖL?

  • Hallo

    Bevor Du Irgendwo viel Geld Verbrennst, würde ich erstmal die Getriebe Prüfen und Getriebeöle wechseln.

    Solch ein "Singen" oder "Heulen" tritt oft auf wenn zu wenig oder kein, oder Falsches Öl drin ist.


    Achsgetriebe vorn:

    Verteilergetriebe:


    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1 Liter
    Einsatz : Normal
    Intervalle : Prüfen 60000 km/ 24 Monate
    : Wechseln 240000 km/ 192 Monate
    Produkte : RAVENOL VSG SAE 75W-90

    Hinterachse:


    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 0,75 Liter Servicebefüllung
    : Füllmenge (gesamt) 0,85 Liter Werksbefüllung
    Einsatz : Normal
    Intervalle : Prüfen 60000 km/ 24 Monate
    Produkte : RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid

    und bei der Gelegenheit gleich mal Automaik Öl und Filter machen:


    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,6 Liter
    Einsatz : Normal
    Intervalle : Prüfen 60000 km/ 24 Monate
    : Wechseln 240000 km/ 192 Monate
    Produkte : RAVENOL MDL Multi-Disc locking differentials

    Gruß Wicko ( Olaf )

    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 10,1 Liter
    Einsatz : Normal
    Intervalle : Prüfen 60000 km/ 24 Monate
    : Wechseln 240000 km/ 192 Monate
    Produkte : RAVENOL ATF T-IV Fluid

    Fiktionen sind nötig für die Menschen, denn die Wahrheit wirkt tödlich auf diejenigen, die nicht stark genug sind, um sie in all ihrer Brillanz zu erfassen. Für wahr, was hat die breite Masse mit subtiler Weisheit zu tun? Die Wahrheit muss geheim gehalten werden, und die Massen brauchen eine Lehre, die ihrem primitiven Verstand entspricht. Freimaurer Albert Pike um 19. Jh.

  • Vielen Dank für die Info, trotz Ölwechsel aller 4 verbauten Getriebe singt es munter weiter. ich habe das Vorderachsgetriebe in verdacht. Habe ich den einzigen Cayenne wo das auftritt?


    Gruss Markus

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...