Korrosion Stoßdämpfer prüfen

  • Also ich persönlich finde die Dämpfung von frischen B4 Damptronic jetzt nicht wirklich schlecht, als dass ich die haben müsste.

    B6 haben halt den Vorteil der Upside-Down Bauweise und damit zukünftig nicht mehr die Rostprobleme.

    Und der gelben Farbe ]:-)


    Aber grundsätzlich finde ich die B4 in PASM Normalstellung absolut okay. Dem 987 fehlt es IMHO fahrdynamisch eher an Tiefe und härteren Stabis um die Rollneigung zu minimieren, nicht an strafferer Dämpfung.

  • Also wenn Du es nicht im PZ machen lassen willst und dir Approved-fähig nichts bedeutet dann würde ich gleich das Bilstein B6 Damptronic - als Fahrspaß-Upgrade :) - einbauen lassen. Und das ist mit Sicherheit auch noch günstiger als die Original (B4) PASM-Dämpfer...

    Da bin ich mir nicht so sicher, ob das günstiger ist. Aber das spielt auch nicht so die entscheidende Rolle. Wichtig wäre, dass es zu mir und meinem Fahrverhalten passt. Ich würde da auch nicht drüber nachdenken, wenn es jetzt nicht notwendig wäre. Aber wenn da schon 2-3 TEuro fällig sind, kann man ja mal schauen, wie die Möglichkeiten aussehen. Ich finde das originale Fahrwerk ziemlich gut, selbst den Sport-Modus finde ich nicht so "schlimm", wie viele andere äußern. Der Vorteil des PASM liegt ja auch mehr in der adaptiven Regelung an sich und die funktioniert meines Erachtens gut.


    Wie bereits geschrieben, werde ich mich deshalb demnächst mal von ein, zwei Seiten beraten lassen, mal schauen was dann raus kommt.

  • Warte noch ein paar Tage, wenn du kannst. Es soll ja angeblich ein KW mit PASM Steuerung kommen.

  • Warte noch ein paar Tage, wenn du kannst. Es soll ja angeblich ein KW mit PASM Steuerung kommen.

    Da KW – soweit ich das sehe – nur Gewindefahrwerke anbietet, ist das für mich uninteressant. Ich suche weder ein Fahrwerk, dass maximal sportlich ist, noch möchte ich maximal tief. Wie beschrieben, möchte ich tendenziell eher seriennah bleiben...

  • Warte noch ein paar Tage, wenn du kannst. Es soll ja angeblich ein KW mit PASM Steuerung kommen.

    Da KW – soweit ich das sehe – nur Gewindefahrwerke anbietet, ist das für mich uninteressant. Ich suche weder ein Fahrwerk, dass maximal sportlich ist, noch möchte ich maximal tief. Wie beschrieben, möchte ich tendenziell eher seriennah bleiben...

    Moin Floyd,


    Was hast Du gekauft? Ich muss auch mein Stoßdämpfer von hinten austauschen. Einer ist kaputt und ich muss jetzt (12 Jahren) beide austauschen. Meins hat auch PASM. Die originale ist dann die Bilstein B4?


    Danke und Gruß,

    Krisztián