Korrosion Stoßdämpfer prüfen

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit einiger Zeit einen Cayman 2.9 FL.

    Der Wagen geht bald zurück ins PZ, um einige Nacharbeiten durchführen zu lassen.

    Das möchte ich nutzen, um die Stoßdämpfer prüfen lassen.


    Damit ich mir vorab selbst ein Bild machen kann:

    Wie kann ich als Laie erkennen, ob die verrostet sind? Muss ich da irgendwie was verschieben bzw. wo muss ich hingucken, um die neuralgische Stelle zu erkennen?


    Für einen Tipp vielen Dank und Grüße,

    Daniel

  • Genau im oberen Bereich der Kolbenstange, dort wo du auf dem obigen Foto bereits etwas Korrosion erkennst, kommt es teilweise zu so starken Korrosion, dass sich die Kolbenstange an dieser Stelle verjüngt.


    Habe ich schon bei meinen beiden 996ern gehabt. Ist wohl normal.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Klasse, danke! Dh durch einfaches nach unten ziehen kann man es schon sehen?

    Und „Ein bisschen“ Rost wie auf dem Bild ist noch okay?

  • Das Ermessen des Prüfers ist hier maßgeblich. Bei mir sagte er, dass wenn der Querschnitt der Kolbenstange erheblich geschwächt ist, muss der Stoßdämpfer erneuert werden.


    Was erheblich ist, hat er nicht gesagt. Bei meinem war gerade so erkennbar, dass der Querschnitt angegriffen war.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Sooo... Im Zuge des Reifenwechsels habe ich mal persönlich nachgesehen. Stoßdämpfer Fahrerseite ohne Befund (blankes Metall), Beifahrerseite siehe Foto. Wie beurteilt ihr den feinen, vertikalen Riss?

    Wie würdet ihr aufgrund dieses Befundes an das PZ herantreten?


    Danke & Grüße,

    Daniel



  • Durch die Reflexion sieht man wenig definitives.

    Ich würde tippen, das ist noch nicht tief genug und das meiste was dort als rostig zu sehen ist, ist Flugrost. Aber festlegen würde ich mich allein nach dem Bild nicht.

    Mal sauber machen und dann schauen und ggf. ein besseres Bild einstellen.

  • Egal wie der Befund ist: Wieso ans PZ herantreten? Oder hast du Garantie?


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.