Korrosion Stoßdämpfer prüfen

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit einiger Zeit einen Cayman 2.9 FL.

    Der Wagen geht bald zurück ins PZ, um einige Nacharbeiten durchführen zu lassen.

    Das möchte ich nutzen, um die Stoßdämpfer prüfen lassen.


    Damit ich mir vorab selbst ein Bild machen kann:

    Wie kann ich als Laie erkennen, ob die verrostet sind? Muss ich da irgendwie was verschieben bzw. wo muss ich hingucken, um die neuralgische Stelle zu erkennen?


    Für einen Tipp vielen Dank und Grüße,

    Daniel

  • Genau im oberen Bereich der Kolbenstange, dort wo du auf dem obigen Foto bereits etwas Korrosion erkennst, kommt es teilweise zu so starken Korrosion, dass sich die Kolbenstange an dieser Stelle verjüngt.


    Habe ich schon bei meinen beiden 996ern gehabt. Ist wohl normal.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Das Ermessen des Prüfers ist hier maßgeblich. Bei mir sagte er, dass wenn der Querschnitt der Kolbenstange erheblich geschwächt ist, muss der Stoßdämpfer erneuert werden.


    Was erheblich ist, hat er nicht gesagt. Bei meinem war gerade so erkennbar, dass der Querschnitt angegriffen war.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Sooo... Im Zuge des Reifenwechsels habe ich mal persönlich nachgesehen. Stoßdämpfer Fahrerseite ohne Befund (blankes Metall), Beifahrerseite siehe Foto. Wie beurteilt ihr den feinen, vertikalen Riss?

    Wie würdet ihr aufgrund dieses Befundes an das PZ herantreten?


    Danke & Grüße,

    Daniel



  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...