Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes für 911 er.

  • Motor ist undicht geworden und musste neu abgedichtet werden.


    Mit "herauslaufen" habe ich jetzt etwas übertrieben. Wenn ich oben 1 Liter nachgekippt habe, ist nicht unten 1 Liter herausgelaufen. Auch war der Wagen nach der Standzeit nicht ölleer. Aber ich schätze mal, dass ca. 1-2 Liter über die Standzeit auf dem Garagenboden tropften. Das meiste befindet sich ja im Tank und der ist ja wohl dicht.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Aber ich schätze mal, dass ca. 1-2 Liter über die Standzeit auf dem Garagenboden tropften.

    Das ist wirklich eine Menge! k:scare:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Kann man schwer auseinander halten, was jetzt vom stehen kam. Evtl. wäre das bei regelmäßiger Nutzung genauso passiert, bzw. noch viel früher...?

  • Hmm. Die im PZ, wo der Motor abgedichtet wurde, meinten, es wäre typischer Standschaden. Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich in diesem Bereich nur theoretisch Kenntnisse, aber keine Erfahrung habe. Das können die, die regelmäßig an Motoren schrauben besser.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hi,

    denke auch manchmal ueber die Sinn frage unserer/ meiner Leidenschaft.

    Meine das ein altes Auto nicht als Altersvorsorge angeschafft werden sollte, das könte schief gehen.

    Falls die Akzeptanz bei Verbrennern in der Bevölkerung stark abnehmen sollte, zB wie das bei den Zweitakter 1989 war, wird sich das schnell bei den den Preisen wiederspiegeln.

    Ausserdem produziert Porsche mittlerweile so viele Autos, das gefuehlt jeder zehnte so einen Wagen fahren wuerden, wenn fast alle als " Anlagen Objekt " betrachtet wuerden.


    Ganz abgesehen von ev. Wirtschaftskriesen, Zinserhöhungen oder drastisch steigenden Bezinpreisen, da werden die Karten neu gemischt.


    Fazit ist doch das man im Jetzt leben und geniessen sollte ,es kommt eh anders als man denkt. :old::drive:


    LG

    Benjamin

  • ...


    Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich in diesem Bereich nur theoretisch Kenntnisse, aber keine Erfahrung habe. Das können die, die regelmäßig an Motoren schrauben besser.


    Jo.

    Hm. Bei mir ist es so ähnlich. Ich gebe neben eigenen Erfahrungen mehr auf Gespräche, die ich z.B. mit langjährigen Instandsetzern geführt habe. Längere Standzeiten sind für Dichtungen ganz sicher nicht förderlich. Aber schlagartig sollte wegen einer Standzeit alleine kein Öl literweise lecken.


    Kopfdichtungen von Motoren mit Kühlwasser gehen nach langem Stehen gerne kaputt. Das betrifft den 993 aber auch nicht....?

  • Zum Glück. :thumbsup:

    Das ist ein wesentlicher Grund, warum mir die alten 11er gefallen: Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Die serienmäßigen elektrischen Fensterheber sind mir schon fast zuviel an dem Wagen (obwohl sie noch nie defekt waren).


    Ich liebe die relative Robustheit der alten Elfer und dass man deshalb Vieles selbst machen kann. Das ist eine Eigenschaft, die ich den neueren Porsches abspreche. Deswegen glaube ich auch nicht, dass diese sich oldtimertechnisch genauso entwickeln werden. Wer sich einen 996 oder neuer als Oldtimer zulegt, wird wohl in 20-30 Jahren genauso von einer Werkstatt abhängig sein, wie jetzt. Und ob es die dann in dieser Anzahl noch gibt? Viele PZ beißen sich heute schon auf die Lippe, wenn ich mit meinem Oldtimer vorbeikomme.


    Dazu kommt, dass mit dem Elfer der früheren Jahre Mythen verbunden sind. Es war ein Wagen, der zahllose (fast jedes) Rennen gewonnen hat. Der Turbo hat damals in den USA abgeräumt, was kaum jemand geglaubt hat. Der 11er hatte nur wenig Konkurrenz in der Welt.


    Heute muss in Autozeitschriften ein Porsche 911 gegen mit Mercedes-, Audi- und BWM-Limousinen oder gar getunte Kompaktwagen antreten, da sie ähnliche Performance bieten. Hier fehlt der Mythos.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Zum Glück. :thumbsup:

    Das ist ein wesentlicher Grund, warum mir die alten 11er gefallen: Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Die serienmäßigen elektrischen Fensterheber sind mir schon fast zuviel an dem Wagen (obwohl sie noch nie defekt waren).


    Ich liebe die relative Robustheit der alten Elfer und dass man deshalb Vieles selbst machen kann. Das ist eine Eigenschaft, die ich den neueren Porsches abspreche. Deswegen glaube ich auch nicht, dass diese sich oldtimertechnisch genauso entwickeln werden. Wer sich einen 996 oder neuer als Oldtimer zulegt, wird wohl in 20-30 Jahren genauso von einer Werkstatt abhängig sein, wie jetzt. Und ob es die dann in dieser Anzahl noch gibt? Viele PZ beißen sich heute schon auf die Lippe, wenn ich mit meinem Oldtimer vorbeikomme.


    Dazu kommt, dass mit dem Elfer der früheren Jahre Mythen verbunden sind. Es war ein Wagen, der zahllose (fast jedes) Rennen gewonnen hat. Der Turbo hat damals in den USA abgeräumt, was kaum jemand geglaubt hat. Der 11er hatte nur wenig Konkurrenz in der Welt.


    Heute muss in Autozeitschriften ein Porsche 911 gegen mit Mercedes-, Audi- und BWM-Limousinen oder gar getunte Kompaktwagen antreten, da sie ähnliche Performance bieten. Hier fehlt der Mythos.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Zum Glück. :thumbsup:

    Das ist ein wesentlicher Grund, warum mir die alten 11er gefallen: Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen. Die serienmäßigen elektrischen Fensterheber sind mir schon fast zuviel an dem Wagen (obwohl sie noch nie defekt waren).


    Ich liebe die relative Robustheit der alten Elfer und dass man deshalb Vieles selbst machen kann. Das ist eine Eigenschaft, die ich den neueren Porsches abspreche. Deswegen glaube ich auch nicht, dass diese sich oldtimertechnisch genauso entwickeln werden. Wer sich einen 996 oder neuer als Oldtimer zulegt, wird wohl in 20-30 Jahren genauso von einer Werkstatt abhängig sein, wie jetzt. Und ob es die dann in dieser Anzahl noch gibt? Viele PZ beißen sich heute schon auf die Lippe, wenn ich mit meinem Oldtimer vorbeikomme.


    Dazu kommt, dass mit dem Elfer der früheren Jahre Mythen verbunden sind. Es war ein Wagen, der zahllose (fast jedes) Rennen gewonnen hat. Der Turbo hat damals in den USA abgeräumt, was kaum jemand geglaubt hat. Der 11er hatte nur wenig Konkurrenz in der Welt.


    Heute muss in Autozeitschriften ein Porsche 911 im Test gegen Mercedes-, Audi-, BWM-Limousinen oder gar getunte Kompaktwagen bestehen, da sie ähnliche Performance bieten. Hier fehlt der Mythos.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hallo Jo,

    1x würde ja auch reichen 😉😁.

    Das ist eben die Frage. Inwieweit sich Vorlieben mit der Zeit ändern, bedingt durch unterschiedliche Faktoren. Ich denke auch das der 911 er immer seine Faszination behalten wird. Aber wird er noch so gesucht werden wie heute und werden eventuell ganz andere Modelle gesucht werden . Es darf ruhig weiter spekuliert werden 🤗.

    LG Georg