Carrera 3.2 | Unrunder Leerlauf nach Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    mein Carrera 3.2 Bj 86 wurde vor kurzem zwecks H-Zulassung von einer „tuning“ Ansaugung mit Luftmassenmesser von Autotority auf Serien Luftmengenmesser und Serien Luftfilterkasten zurückgebaut. Die DME wurde von Cartronic ebenfalls wieder mit dem Serien Kennfeld bestückt.


    Seit dem regelt er kurz nach dem Kaltstart zu niedrig, jault aufwärts sowie abwärts und geht manchmal wieder aus. Wenn ich ihn einige Sekunden mit ein bisschen Gas bei Laune halte, läuft er danach einwandfrei. Bei Start mit warmen Motor tritt das Problem nicht auf und unter Last dreht er einwandfrei hoch. Welche Ursache könnte das haben?


    Ebenfalls spinnt der Drehzahlmesser. Die Nullage ist bei 2000, manchmal 3000 U/min, dreht jedoch proportional korrekt mit, bis er im Begrenzer ankommt und springt wieder auf Null.


    Ich bin euch im Voraus sehr dankbar für eure Antworten.


    Luftgekühlte Grüße!

    1976 930 Turbo 3.0

    1986 Carrera 3.2

    1997 993 Turbo S

  • Hallo Luftgekühlte Grüße


    das Internet ist schon unpersönlich genug, wenn Du hier fundiertes Wissen abfragst und eine Antwort erwartest, dann solltest Du einen Namen haben und in Deiner Signatur ein paar Fahrzeugdaten hinterlegen.

    Ansonsten wird dieser Thread im Sande verlaufen.


    Trotzdem kleiner Tipp: hast Du den Leerlaufregler richtig eingebaut und gangbar gemacht (mit Silikonspray oder WD40) ?


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Hallo Jan, vielen Dank für deine Hilfe! Entschuldige, dass ich mich bei euch nicht vorgestellt habe.

    Ich heiße Urs, komme aus der Schweiz aber wohne im Schwarzwald. Bislang habe ich viel an alten Amis geschraubt. Vor zwei Jahren kam zu der US Sammlung ein 3.2 Carrera und ein 930 3.0 hinzu.


    Dass das Problem vom Leerlaufregler kommt habe ich schon öfter gelesen. Nur macht es mir keinen Sinn, dass er im warmen Zustand einwandfrei regelt und kalt nicht. Oder wird der Leerlauf nur bei Kaltem Motor über den Leerlaufregler gesteuert?


    Lg und vielen Dank im Voraus

    1976 930 Turbo 3.0

    1986 Carrera 3.2

    1997 993 Turbo S

  • Hallo Urs


    Ich bin mir jetzt im Moment nicht ganz sicher, aber baue den Leerlaufregler mal aus und teste oben er leichtgängig ist und regelt, ansonsten etwas WD40 rein und sehen/hören ob es geholfen hat ( 5 Min. Arbeit)


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • nicht. Oder wird der Leerlauf nur bei Kaltem Motor über den Leerlaufregler gesteuert?

    Hi,


    bei meinem Wagen wird der LL auch bei warmen Motor geregelt.


    Kann man schön beobachten, wenn man die Regelung über die Prüfbuchse (bei etwas aus der Sollvorgabe liegender ungeregelter LL-Drehzahl) deaktiviert und dann wieder aktiviert, indem man das Kabel in den Buchsen abzieht. Dann regelt er sehr schnell auf die Solldrehzahl zurück. Und so sollte es auch mMn sein, dann funktioniert der Leerlaufsteller.


    Gruß

    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hallo Urs,


    was wir beim 11er haben, ist eine laaaaaaange Unterdruckleitung bis zum BKV nach vorne. Bis da überall Unterdruck ist, ....


    Wenn jetzt noch eine kleine Undichtigkeit auf dem Weg ist, kann das den kalten Motor schon sehr stören. Verschließ doch mal den Unterdruckanschluss am Motor vor dem nächsten Kaltstart. Sollte es dann immer noch so sein, kannst du zumindest die Möglichkeit ausschließen.


    Ich gehe immer davon aus, dass ein ordentlich eingestellter Leerlauf gemacht wurde (MIT KABEL IN DEM STECKER)

    Wenn der nicht stimmt, kann der Steller das eventuell nicht ausgleichen. Das Loch für die Umluft ist auch begrenzt. Wenn der Leerlauf bei warmem Motor MIT Steller gemacht wurde, kann er das im Kalten nicht mehr leisten/ausgleichen.


    Wenn ich mein Auto das erste mal am Tag starte, "sägt" er auch so 8-10 Sekunden im Leerlauf. Ich starte ohne Gas und lasse ihm die 10 Sekunden Zeit. Dann hat er alles geregelt und es kann los gehen. (Wobei bei mir noch ein paar andere Sachen da mitspielen)


    Gruß Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819

  • Vielen Dank für eure fundierten Antworten!


    Das mit der langen Unterdruckleitung bis zum BKV macht Sinn. Kannst du mir noch sagen wo am Motor sich der Unterdrucksnschluss befindet? Würde mir eine wahrscheinlich längere Suche ersparen.


    Ob der LL sauber eingestellt ist habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich dachte wenn er warm sauber läuft, wird er auch korrekt eingestellt sein.

    Werde ich dann aber als erstes in Angriff nehmen.


    Welches „Kabel in den Stecker“ meinst du denn? Wie hoch sollte denn der LL eingestellt sein?


    Bei mir ist es auch nur beim ersten Start am Tag der Fall. Werde oben genannten Bauteile überprüfen bzw einstellen und Berichte das Ergebnis.


    Kann mir zufällig noch jemand mit dem Drehzahlmesser helfen?


    Vielen Dank im voraus!

    Grüße Urs

    1976 930 Turbo 3.0

    1986 Carrera 3.2

    1997 993 Turbo S

  • Hallo Urs,


    Kannst du mir noch sagen wo am Motor sich der Unterdrucksnschluss befindet?

    da hilft bestimmt der nette Ulli weiter friesenjung . Der hat da sicher ein Bild. Ist auf jeden Fall von hinten in der Nähe der Drosselklappe.

    Ob der LL sauber eingestellt ist habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich dachte wenn er warm sauber läuft, wird er auch korrekt eingestellt sein.

    Werde ich dann aber als erstes in Angriff nehmen.

    Siehe Anhang.


    Gruß Timo


    Und BITTE schreib deine Fahrzeugdaten in die Signatur. Das ist keine Schikane oder Böswilligkeit (auch wenn manchmal hier ein rauher Ton herscht). Ich musste jetzt auch erst wieder nach vorne gehen und nach den Daten suchen. Wenn Du irgendwann ein neues Problem hast und einen neuen Beitrag beginnst kann es passieren, das dir niemand antwortet oder du musst jedesmal deine Daten mit angeben.