• Moin zusammen!

Mein Name ist Wolfgang, ich wohne im südlichen Umland von Hamburg und bin vorerst Neuling im Porsche-Lager. Seit ca. 1990 restauriere, warte, repariere und fahre ich an (mehr oder weniger) Oldtimern einen 56er Hanomag R16A, einen 61er Hanomag Brillant 600 Rundhaube, einen 76er Unimog 416, einen 94er Unimog 1400 sowie einen 68er Mercedes-Benz 280SL. Vor kurzem hat sich (wie immer ungewollt 8)) ein sehr schönes 83er 911 SC Coupé 3,0 dazugesellt, das ich nun erstmal auf Herz und Nieren prüfen und vollständig auf Vordermann bringen werde, bevor es im nächsten Jahr vielleicht der Pagode den Rang ablaufen wird...

Bis dahin hoffe ich auf hilfreiche Inputs von Euch bei diesem und jenem Problemchen.

Von MB bin ich seit jeher einen sehr gut funktionierenden, FIN-basierenden Online-Teileservice (EPC) und das Werkstatt-Informationssystem (WIS) usw. gewohnt. Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass Porsche so etwas wohl nicht anbietet. Einen Ersatzteilkatalog habe ich mir bereits als PDF besorgt. Daraus geht ja schon sehr viel hervor, aber es scheint recht allgemein gehalten zu sein (nicht FIN-basiert wie bei MB).

Wie finde ich zum Beispiel heraus, was genau zu meiner Fahrgestellnummer gehört/passt? Oder ist das nicht so spezifisch, dass es da Unterschiede gibt?

Immerhin gibt es ja eine online ET-Preisabfrage. Das ist ja schon mal eine kleine Hilfe, wenn auch umständlich, wenn man mehrere Teile braucht.

Der eigentliche Bestellvorgang muss dann aber wohl (mit Ausnahme der im Classic Online Shop angebotenen Teile) direkt übers zuständige PZ erfolgen, korrekt?

Grüße von Wolfgang

911 SC 3.0 US-Coupé SSD 1982 - 930.16 · K-JET - G915.63
    911 2,4TE US-Targa 1972 - 911.51 · MFI - G915.02

• Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen bei den Luftgekühlten und viel Spaß hier.

Da hast Du ja eine illustre Sammlung von Raritäten zusammen.:thumb:

Für Deinen 83 er Elfer ist bis auf wenige Ausnahmen noch alles zu haben.

Der Porsche Katalog ist zwar nicht FIN basiert, aber dennoch lassen sich Ersatzteile fast immer dem Modelljahr zuordnen. Hilfreich ist auch mit der PET Nummer zu googlen, da finden sich weltweit Anbieter von preiswerten Ersatzteilen.

Die Preisabfrage im PZ ist sicher hilfreich und manchmal passt es auch, doch gibt es reichlich Händler im Netz die die Teile preiswerter anbieten.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 287 tkm, H - Zulassung, "matching numbers", seit 42 Jahren in meinem Besitz

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

• Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen.

Es gibt neben Porsche auch ein paar Händler, die sowohl Preislich als auch mit netter Komunikation hilfreich sind.

Ein guter Shop mit toller Website ist z. B. Rosepassion. Habe noch keinen besseren Onlineshop gefunden. Nachteril hier nur die Versandkosten von um die 20€

Es gibt aber auch noch Feboe und MH Teile. Bei diesen Anbietern wird nicht nur auf den Preis geachtet, sondern auch auf Qualität.

Aber die Anderen wollen ja auch noch ein paar Tips geben.

Viele Spaß mit deinem "Neuen" und hoffentlich auch hier im Forum.

Gruß Timo

Normal geht anders.:S

911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

Mail: 911g@gmx.de

• Hallo,

danke schon mal für Eure nette Begrüßung und die diversen Tips, durch die ich mich mal in Ruhe durcharbeiten werde.

Eine konkrete Frage habe ich gleich mal:

Ich brauche diesen Kreuzschalter für die elektrische Betätigung der Außenspiegel. Ich habe ihn auch im ET-Katalog 911, 1978 - 1983, Bildtafel 902-15 als Position "H" (vermute ich) identifizieren können, nur leider taucht diese Position in der Teileliste dann nirgendwo auf. Gibt es da irgendeinen Trick??

Grüße von Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

erstmal herzlich willkommen.

Dein Problem mit dem Schalter lässt sich schnell lösen. Nutz den Link auf der G-Modell Seite (2. Pos. von oben) um den Teilekatalog zu öffnen. Dann im PDF suchen nach Aussenspiegel und man wird fündig auf Tafel 809-10. Dort Position 19, Teilenummer 911 613 115 00. Diese eingeben in der Porsche Classic Teileliste. Der Schalter ist dort aufgeführt mit 83,53€ - also auch lieferbar.

Zum Vergleich kannst du jetzt bei den einschlägigen Teilehändlern ebenfalls mit er Teilenummer suchen.

Gruß

Rolf

Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Die Luftgekühlten Boxer:

911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

• Herzlich willkommen, Wolfgang!

Gibt es Fotos vom Automobil? k:rolleyes:

Jo.

Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

• Hallo Rolf,

danke für die Kurzanleitung. Ja, hab's gefunden. Ich hatte nur im Bereich Elektrik gesucht und nicht bei der Karosserie. Manchmal gibt's Ungereimtheiten/Inkonsequenzen - ist bei Mercedes auch nicht anders ...

Aber was hat es nun mit den öfter mal vorkommenden Großbuchstaben (hier mit dem "H") auf sich? Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, bei Karosserie bzw. anderen Gruppen zu suchen?

jo: Fotos mache ich in den nächsten Tagen. Hab gerade noch anderes zu erledigen.

Grüße von Wolfgang

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...