Hallo zusammen,
habe noch immer Probleme mit der Gasannahme meines 996 und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:
Um 2.000 U/Min wirkt der Motor irgendwie gehemmt - gibt man leicht Gas kommt der Motor erst kurz, bleibt dann "hängen" und dann beschleunigt er langsam.
Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete beschleunigt er linear ohne "Durchhänger".
Heute ist mir außerdem aufgefallen, dass der Motor Drehzahlen unter 2.500 U/Min nicht hält (in Neutral).
Wenn ich das Gaspedal minimal antippe, steigt die Drehzahl langsam bis auf eben die 2.500 U/Min an. Nimmt man das Gas dann wieder minimal zurück, geht er direkt runter auf Standgas ~800 U/Min.
Dazwischen gibt es nichts, hab's mehrmals versucht.
Habe mal mit "Dashcommand" einige Sensordaten ausgelesen (ich weiß, professionell ist anders):
Keine Fehler hinterlegt, wie auch zuletzt im PZ.
Bei 5% Drosselklappenöffnung läuft der Motor auf 2.500 U/Min hoch.
Luftmenge dabei 10 (g/s), im Standgas <5.
Die Regelsonden "springen" zwischen ~0,1V und ~0,8V, gefühlt etwas träge, kann aber am Messequipment liegen.
Die Monitorsonden pegeln sich mit der Zeit bei ~0,6V ein.
Habe in erster Linie den LMM in Verdacht, außerdem denke ich an Drosselklappe, Nockenwellensensoren, Lambdas...
Bevor ich jetzt wild tauschen anfange - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder einfach Ideen, wie der Fehler einzugrenzen ist?
Besten Dank im Voraus
Alex