Gasannahme 996 3.6l

  • Hallo zusammen,


    habe noch immer Probleme mit der Gasannahme meines 996 und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:


    Um 2.000 U/Min wirkt der Motor irgendwie gehemmt - gibt man leicht Gas kommt der Motor erst kurz, bleibt dann "hängen" und dann beschleunigt er langsam.

    Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete beschleunigt er linear ohne "Durchhänger".


    Heute ist mir außerdem aufgefallen, dass der Motor Drehzahlen unter 2.500 U/Min nicht hält (in Neutral).

    Wenn ich das Gaspedal minimal antippe, steigt die Drehzahl langsam bis auf eben die 2.500 U/Min an. Nimmt man das Gas dann wieder minimal zurück, geht er direkt runter auf Standgas ~800 U/Min.

    Dazwischen gibt es nichts, hab's mehrmals versucht.


    Habe mal mit "Dashcommand" einige Sensordaten ausgelesen (ich weiß, professionell ist anders):

    Keine Fehler hinterlegt, wie auch zuletzt im PZ.

    Bei 5% Drosselklappenöffnung läuft der Motor auf 2.500 U/Min hoch.

    Luftmenge dabei 10 (g/s), im Standgas <5.

    Die Regelsonden "springen" zwischen ~0,1V und ~0,8V, gefühlt etwas träge, kann aber am Messequipment liegen.

    Die Monitorsonden pegeln sich mit der Zeit bei ~0,6V ein.


    Habe in erster Linie den LMM in Verdacht, außerdem denke ich an Drosselklappe, Nockenwellensensoren, Lambdas...


    Bevor ich jetzt wild tauschen anfange - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder einfach Ideen, wie der Fehler einzugrenzen ist?


    Besten Dank im Voraus :thumb:


    Alex

  • Moin

    Habe den Fehler noch nicht gehabt, nur mal vorweg. Idee: Gaspedalsensor. Vermute das es sich um ein Poti (regelbarer Widerstand) handelt. Die Teile verschleissen ja auch. Hat jemand da schon mal ein Problem gehabt, Frank, was sagst Du dazu8:-)?

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Danke für den Tip mit dem Poti!

    Hab bei meiner Recherche noch von der Drosselklappeninitialisierung gelesen und das gleich getestet.

    Das Gas ist jetzt viel besser dosierbar und ich kann auch Drehzahlen unter 2.500 U/Min ohne Probleme "ansteuern".


    Hat also schonmal was gebracht, die gehemmte Beschleunigung ist aber immer noch vorhanden :/

    Merkwürdig ist auch, dass er noch kurz "nachbeschleunigt" wenn ich kurz Gas gebe und wieder Gas wegnehme...

  • Servus zusammen,


    ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen und hoffe, dass es vielleicht noch ein 'Wissender' liest:

    Hab meinen Wagen die Tage etwas verspätet aus dem Winterschlaf geweckt und das oben beschriebene Problem besteht leider weiterhin.

    Sobald der Motor warm ist, hält der Motor Drehzahlen unter 2.500 U/Min nicht und darüber auch nur schwer (hat den TÜVer bei der AU fast in den Wahnsinn getrieben).

    Solange der Motor noch kalt ist, besteht das Problem nicht; merkwürdigerweise ebenfalls nicht bei warmem Motor, wenn ich die Kupplung trete.


    Habe diverse mögliche Ursachen überprüft, u.a. den Pedalwertgeber (100% lineares Signal zu Pedalweg). Außerdem den "Nehmer-Poti" an der Drosselklappe. Das Teil sieht aus wie neu ohne Verunreinigungen oder Einlaufspuren. Habe allerdings keine Möglichkeit, das Teil auszulesen oder durchzumessen.


    Hat denn jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran das liegen kann?

    Falls jemand in der Nähe den Wagen mal mit PIWIS etc auslesen könnte, würde mir das sicher weiterhelfen (soll nicht umsonst sein).


    Wär klasse, wenn ihr noch Tips dazu habt, besten Dank schonmal!


    Grüße,

    Alex

  • Wär klasse, wenn ihr noch Tips dazu habt, besten Dank schonmal!

    Hi Alex


    hast Du den bereits eine Lösung gefunden?


    Ich hätte wie speedjunkie auch das Gaspedal in Verdacht gehabt ... hast Du die Steckerkontakte bereits gereinigt und mit WD40 eingesprüht? Kann ja manchmal ganz trivial sein ...


    Ansonsten sind es m.E. folgende Prüffolgen:

    Drehzahlspruenge und Vibrationen beim Beschleunigen ...


    Was für ein 996er ist es den BJ, km, Typ etc.?


    Berichte mal ...


    LG stefan ... :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan aus Berlin ()

  • Servus,


    sehe jetzt erst, dass doch noch jemand auf meinen Thread geantwortet hat, danke euch!


    Den Gaspedalsensor hatte ich auch schon in Verdacht und daher die Werte ausgelesen, demnach schien alles iO zu sein.

    Werde das mit WD40 am WE aber trotzdem mal testen!


    Den Kupplungsschalter hatte ich bereits deaktiviert / überbrückt, da lief er dann aber anderweitig schlechter.

    Außerdem hatte ich dann Tempomat Fehler und hab ihn jetzt daher wieder normal angeschlossen.

    Ich meine, dass es an dem nicht liegt.

  • ...Du hast geschrieben, daß der Poti an der Drosselklappe usw. alles wie neu aussieht. Ist die vielleicht getauscht worden und wurde nicht korrekt angelernt?

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • Das ist eine gute Frage, ist mir nicht bekannt. Wird das nicht automatisch bei der Drosselklappen Initialisierung gemacht?

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nicht dabei war. Falls überhaupt etwas getauscht wurde!

    Ist ja nur eine Idee...

    (LMM und Lambda ist/sind ja auch immer noch eine Option. Du hast schon einiges geprüft und gemessen, aber manchmal......)


    Hast Du die DK denn schon mal gereinigt bzw. geguckt ob die sauber ist? Falls nicht, es schadet nicht, ist schnell gemacht und bewirkt manchmal Wunder.

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

    Einmal editiert, zuletzt von Mario 911S ()