Spiel Aufhängung Lenkgetriebe, Klacken beim Anfahren Cayenne s 4,5

  • Hallo Zusammen!


    Seit 14 Tagen knackt unser Cayenne s aus 2005 ziemlich unangenehm beim Anfahren. Manchmal könnte man es sogar ein metallisches Schlagen nennen.

    Fährt man ganz vorsichtig an passiert nichts.

    Halte ich das Auto mit der Bremse fest, lässt sich das Geräusch meist mit etwas Gas provozieren. Fahre ich danach an gibt es kein Geräusch.


    Die Motorhalterung oben sowie die sichtbare am Getriebe hab ich gecheckt, scheint ok. Vorne die sehe ich nicht so recht... Kardan mit Hardy, Antriebswellen scheint ok.


    Aufgefallen ist mir, das das Lenkgetriebe bei abgestelltem Motor recht laut klackt...


    Bei laufendem Motor klackt es kaum bewegt es sich aber recht stark in seinen Gummis.


    1. Weiß jemand wie sehr sich das Lenkgetriebe gegenüber dem AUto bewegen darf (Gummilager)?

    2. Hatte jemand mal ein ähnliches Geräusch im Zusammenhang mit dem Lenkgetriebe?

    3. Oder eine andere Idee bzgl. des Geräuschs?


    Danke sehr & viele Grüße

    Norbert

  • Hi Mücke

    auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Hatte das tatsächlich vor ewigen Zeiten auch schonmal.

    Diesmal war aber alles fest.

    Aufgefallen ist mir aber noch, dass es bei kaltem Auto kaum knarrt und schlägt - erst nach etwa 10 km wird es stärker.

    Danke & Grüße

    Norbert

  • Hallo Zusammen,

    ich habe inzwischen die Bremsscheiben/Beläge vorne erneuert.

    DIese wurden schon eine Weile von der Elektronik angemeckert - für mich sah der Belag von aussen aber noch stark genug aus.

    Und ich war dann doch erstaunt: Das Klack Geräusch ist weg! :)

    Den Zusammenhang hätte ich fast nicht für möglich gehalten, zumahl das Auto einwandfrei gebremst hat...


    Geblieben ist allerdings ein leichtes knarren - aber mehr beim lenken & federn bei langsamer Fahrt.

    Anscheinend sind das aber 2 verschiedene Geräuschquellen, die seltsamerweise gleichzeitig auftraten...

    Grüße

    Norbert

  • Das knarren könnte von einen Trocknen Kugelkopf kommen, das sich das LG gegenüber der Karosse etwas bewegt (2-3mm) , ist normal, ist mit Gummilager verschraubt, jedoch können diese auch verschleißen.

  • ja habe ich auch schon dran gedacht. (trockener Kugelkopf) Dummerweise kriege ich das Geräusch nicht provoziert, wenn ich drunter liege - auch nicht mit Frau am Steuer (lenken, Gas bei gebremsten Fahrzeug vor/zurück) ... beängstigend genug ;) ich weiß nicht wie ich es finden soll.

  • Hallo

    Untere querlenker Gummis

    Obere Querlenker komplett

    ist im warmen deutlich zu hören...wenns kalt wird fast weg

    ebenso beim leichten anbremsen leichtes schlagen am Lenkrad

    Ist nicht festzustellen wenn man mit montiereisen versucht ein spiel zu merken..

  • Hallo zusammen,

    das Geräusch ist immer noch da - heute habe ich mal wieder gesucht.

    Beobachtet habe ich, daß beim vor und zurück anfahren bei voller Bremsung die obere Querlenker in ihren Buchsen ein paar Milimeter vor und zurück gehen.

    Wieviel dürfen die denn?

    Danke & Grüße

    Norbert

  • Ich hatte auch schon dieses metallische Schlagen an der Vorderachse, hauptsächlich bei Lastwechsel und bei eingeschlagener Lenkung.


    Die Werkstatt hatte bei mir letzten Winter final festgestellt das das Reifenprofil meiner damaligen Winterreifen abweichende Profiltiefen aufwies.


    Vorne hatte das Paar fast 7mm und hinten noch gut gemeinte 2mm (ups...) Profil. Seit ich die neuen Sommerpneus letzten Sommer und die neuen Winterreifen aktuell fahre hat sich das ganze von selbst erledigt.


    Da der Cayenne Allrad hat, bekommt der Antrieb bei Lastwechsel andere Drehzahlen vom Hinterreifen als vorne, daher das schlagen. Hätte nicht gedacht das dies

    sich so maginal auswirken könnte, aber das haben wohl viele Allrad-SUVs mit Dampf unter der Haube, sagte mir ein Monteur von BMW (der kennt das Thema vom X5).


    Es gibt auch eine Vorgabe des Herstellers in wie weit die Profiltiefe vorne und hinten abweichen darf (kenne ich aber leider nicht).


    Wie gesagt, nun ist es gänzlich weg mit den neuen Sommerreifen und den nun vorhandenen neuen Winterreifen.


    Wenn die Profiltiefen der Reifen über der Norm abweichen verhält es sich so, das die elektronischen Fahrhilfen (insbesondere die Schlupfregelung) systematisch mit unterschiedlichen Werten der Radsensoren beaufschlagt werden und der Regeleingriff dann tendenziell zu früh erfolgt. Ich hoffe die Erklärung passt, habs irgendwo genau so gelesen.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen.

  • Hallo

    das mit den Reifen ist ein interessanter Aspekt. Eigentlich logisch.

    Hier ist es aber unwahrscheinlich da ich zwischenzeitlich den Radsatz getauscht habe - es sich aber nichts änderte.
    Mitllerweile tippe ich tatsächlich auf die Gummis von den Querlenkern. Wie gesagt, oben sehe ich Bewegung, unten eigentlich nicht.

    Weiß denn jemand wie man die oberen tauscht?

    Sind ja eigentlich nur 3 Schrauben, die Frage ist ob man die an der Karosserie raus bekommt ohne das (Luft) Federbein komplett raus zu nehmen. Das wäre dann eher lästig... Es schaut aber so aus, als könnte der Platz reichen...

    Jemand schonmal gemacht?

    Grüße

    Norbert