Felgen f. 987 S FL

  • Hallo Schnappi-Treiber, bin (weil in Kürze Besitzer eines Cayman) hier noch neu, aber hätte gleich mal ne Frage bzgl. zulässigen 19"-Felgen. Meine konkreten Frage lauten: Sind die orig. 19" vom 981 freigegeben (von der ET müßte sie eigentlich sein). Und hat jemand Erfahrungen m. dem BBS Motorsport-Rad? Bedanke mich schon mal für eure Rückmeldungen

  • Hi Mocus, danke für Deine Rü. und das schöne Bild vom Auto, schauen wirklich toll aus!


    Liebäugle neben orig. Porsche -Rädern aber auch noch ein bisschen mit OZs


    In jedem Fall viel Spaß mit Deinem Traum in weiß


    (Btw ein bisschen verwundert bin ich über die wenige Reaktion, im 996er Forum regt sich meist mehr)

  • (Btw ein bisschen verwundert bin ich über die wenige Reaktion, im 996er Forum regt sich meist mehr)

    das liegt an deinen eingangsfragen. :])


    die 918er 19zöller haben meines wissens eine andere einpresstiefe und mit dem bbs-rad hab ich keine erfahrung, da es für mich (wegen der asymmetrie) kein thema ist.


    für den winter hab ich mir original cayman-s-18zöller besorgt und ansonsten bewege ich diese hier:


  • Hatte auch mal die BBS für meinen Cayman bestellt aber sie kurz vor der Montage gegen OZ getauscht und nie bereut ich finde die BBS sehen super aus aber passen irgendwie besser zum BMW und die OZ sind eher Porsche Felgen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.



    Gruß mclaren

    Danke für Deine Einschätzung (BBS sind m.E. wirklich schön, aber vllt etwas BMW-typischer), welche Maße haben die OZs denn?

  • Danke für Dein Feedback, auch bzgl. 'traffic' ;-)) Verrätst Du noch von welchem Hersteller/Maße die schönen 'ansonsten' sind, danke schon mal!

  • Hallo 99Sixer,


    zu welchem Felgendesign geht Deine Vorstellung??:-(


    Oder scheint hier ein ähnliches Problem vorzuliegen, wie ich es vor ca. 2 Jahren hatte?:wink:


    Wollte für meinen Boxster 987S die orig. Porsche Felgen gegen Porsche Felgen vom 981 (meines Wissens BBS-Felgen) tauschen. Die 20-Zoll Felgen des 981 gingen vom Design genau in die Richtung die ich mir vorgestellt habe, nur eben dass 20 Zoll Felgen zwar auf dem 981 und 718 super aussehen aber (m. E.) auf den 987er Modellen „überdimensioniert“ wirken. Sehr geliebäugelt :love:habe ich auch mit den 987 Spyder 19`` Felgen die aber nicht nur sehr teuer sondern oft nur sehr schwer zu bekommen waren.


    Nach unzähligen Stunden im Internet in denen ich Bilder und techn. Daten zu Felgen verglichen habe bin ich letztlich dann bei OZ Leggera HLT 19 Zoll Felgen hängen geblieben.:drive:(Einfach mal "Bilder Cayman mit OZ Leggera" googeln)


    Neben den Rädergrößen und Einpresstiefen der Felge ist ein wichtiger und nicht ganz zu vernachlässigender Punkt auch darauf zu achten, dass das Gewicht des Komplettrades nicht ganz aus dem Ruder läuft. (div. Einträge hier im Forum)

    O.K., wenn ich ein Fahrzeug mit 500 PS und 800 NM Drehmoment habe mag es unrelavant sein aber bei kleineren sportlichen Fahrzeugen wirkt sich ein hohes Radgewicht (gerade wenn die Felgen immer größer werden sollen, „weils gut aussieht“) doch merklich negativ auf die Fahrdynamik aus. Es gab einige schöne Felgen aber wenn man genauer recherchiert, dann kommt das „Erwachen“ und wenn „Geld eine Rolle spielt“ kann nicht problemlos auf geschmiedete Breyton-Felgen gewechselt werden.


    Lange Rede kurzer Sinn bei den 19 Zoll OZ Leggera HLT Felgen in Kombination mit Michelin Reifen konnte ich das Radgewicht zu orig. Felgen bzw. zum 987 Spyder-Rad sogar leicht unterbieten und was mir auch sehr wichtig war, ich mußte keinerlei Veränderungen an der Karosserie wegen der Einpresstiefe der Felgen vornehmen!!


    Einpresstiefen (ET) < ET 53 an der Vorderachse und < ET 40 an der Hinterachse ("also Spur wird breiter") erfordern laut Gutachten evtl. Maßnahmen an der Karosserie bei Boxster und Cayman 987!

    Die OZ-Felge geht nach meiner Recherche haarscharf an diese max. Grenze ran ohne dass was gemacht werden muss.


    Ganz einfach die OZ-Felgen online bestellt, ausgepackt, orig. Felgen runter und OZ-Felgen mit orig. Radschrauben drauf, kurz zum TÜV drüberschauen lassen und eintragen (20 Minuten) und fertig.

    Einzig, dass die OZ-Leggera HLT Felgen in 19 Zoll fast 1 Jahr lang nicht lieferbar waren, hatte mir schon Kopfzerbrechen bereitet.


    So, nun noch viel Spaß beim auswählen der Wunschfelge. Aber ich denke hier im Forum gibt es genügend Unterstützung bei der Beratung über Vor- oder Nachteile. Also erst mal stöbern was gefällt.:cool2:


    Viele Grüße


    Felgen: OZ Leggera HLT vorne: 8,5Jx19H2 ET 53 hinten: 10Jx19H2 ET 40

  • Danke für Dein Feedback, auch bzgl. 'traffic' ;-)) Verrätst Du noch von welchem Hersteller/Maße die schönen 'ansonsten' sind, danke schon mal!

    aber gerne. es sind diese hier:

    […] Sehr geliebäugelt :love:habe ich auch mit den 987 Spyder 19“ Felgen, die aber nicht nur sehr teuer, sondern oft nur sehr schwer zu bekommen waren. […]

    mein glück, dass sie auf meinem wagen montiert waren. :])