Kaufberatung 911er (930 & 964)

  • Guten Abend liebe Porsche-Community


    Ich bin frisch hier und werde mich in einem anderen Thread auch gerne noch vorstellen.


    Ich bin seitdem ich mich für alles was mit Benzin läuft interessiere, ein sehr grosser Fan der Porsche-Baureihe 911 (930 & 964).


    Langsam aber sicher reizt mich der Kauf eines solchen Fahrzeugs immer mehr - aus diesem Grund habe ich mich auch hier angemeldet: Ich hoffe, dass ihr mich während der Kaufsplanung mit eurem Fachwissen unterstützt.


    1. Die 930er Modelle sind ja mittlerweile enorm teuer - bei dem heutigen Zinsumfeld / Immobilienpreisen / Konjunkturphase auch absolut verständlich. Irgendwo muss ja das Geld hin.

    2. Dasselbe eigentlich bei den 964er Modellen


    Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich insbesondere auf die hinteren Kotflügel stehe. Das Fahrzeug sieht dermassen bös und brachial aus, in Kombination mit dem Porsche-Feeling - für mich ein unbezahlbares Gefühl. Ich würde das Fahrzeug nicht zu 100 % als Wertanlage kaufen, sondern will damit auch Spass haben. Trotzdem würde ich mich freuen, in ein paar Jahren mein Geld wieder zurück zu erhalten bzw. einen kleinen Gewinn zu machen.


    Ich bin noch jung und habe lange gespart, damit ich mir meinen Traum erfüllen kann. Leute in meinem Alter stehen ansonsten mehr auf Fahrzeuge wie M2, M4, AMG, RS etc. - ich will aber einen Porsche.


    Gerne werfe ich folgende Fahrzeuge in die Runde:


    1. https://www.autoscout24.ch/de/…887&vehtyp=10&yearto=1990


    2. https://www.autoscout24.ch/de/…erm=vehicle&vehid=6049663


    3. https://www.tutti.ch/de/vi/st-…itaet/22083347?redirected



    Wie gesagt, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen bzw. die Auswahl eingrenzen..... Turbo und Breitbau muss es aber halt schon sein für mich.


    Ihr seht, ich bin aktuell noch relativ offen und hoffe dass ich gemeinsam mit euch dem Ganzen etwa näher komme.

  • Guten Abend liebe Community


    Ich habe einen neuen Favoriten - exakt in meiner Wunsch-Farbkombination grau aussen und schwarz innen:


    - Porsche 911 Turbo

    - 120'000 km

    - Jahrgang 82

    - Turbo K27

    - Komplettauspuffanlage

    - Klimaanlage weg

    - Veteraneneintrag

    - Aus zweiter Hand

    - Kaufpreis: 100'000 CHF


    Was meint ihr?


    Gibt es vielleicht einen Kenner aus der Schweiz, der sich gegen Entgelt mit mir gemeinsam auf die Besichtigung wagt?


    Danke.


    Liebe Grüsse

  • Vielleicht solltest Du mal Deinen Namen nennen, dann käme eventuell mehr Feedback. Von den ersten drei Fahrzeugen sind zwei ziemliche Bastelbuden.

    Der erste: Rinspeed der rote, muss man mögen.

    Der zweite: das Fahrzeug wurde meiner Vermutung nach kürzlich für um den dreh zu 2/3 des aktuellen Preises angeboten.

    Der dritte: Pseudo 964 zu einem totalen Wucherpreis. Wer sowas kauft...


    Das Fahrzeug aus Deinem letzten Post ist das einzige, dessen Besichtigung ich überhaupt in Erwägung ziehen würde. Alles andere sind Bastelbuden zu ...... - Preisen. Wie Du auf diese Auswahl kommst, erschliesst sich mir nicht.


    Trotzdem: toi toi toi

    Magnus

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Bei dem Budget solltest Du ohne weiteres einen ordentlichen 964 bekommen. Ich habe nichts gegen dezente Modifikationen und bin kein absoluter Originalitätsfanatiker (meiner hat auch keine Originalfelgen und ein anderes Fahrwerk), aber auf die gezeigten trifft die Bezeichnung "Bastelbuden" zu. Wer behauptet, der graue 964 sei komplett auf RS umgebaut, hat noch nie einen RS gesehen.


    Schau Dir in jedem Falle mal verschiedene in Deiner Gegend inserierte G-Modelle und 964 an, mach die ein- oder andere Probefahrt und versuche, ein Gespür für die Fahrzeuge zu bekommen. Entscheidend ist, welches Dir mehr Fahrspaß bereitet, und das kann man ohne ausgiebige Probefahrten kaum entscheiden. Ich wollte immer einen 993, bis ich das erste Mal in einem 964 gesessen habe...

    1974 911 Targa mexicoblau

    1985 944 Coupé steingrau

    1990 964 Carrera 2 Coupé irischgrün

  • Und dann ist der Themenstarter eingeschlafen... das war wohl ein suboptimaler Einstand bei PFF.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Guten Morgen liebe Community


    Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung.


    Leider habe ich mittlerweile alle Fahrzeuge für den Kauf ausgeschlossen.


    Ich werde den Markt weiter beobachten und interessante Fahrzeuge hier posten.


    Ich durfte am Wochenende einen 991 911er Probe fahren und muss eingestehen, dass dieses Fahrzeug sehr attraktiv ist.

  • Das ist mit dem 991 zweifellos so, hat aber auch mit der ursprünglichen Idee nichts mehr gemein. Und ganz generell empfiehlt es sich, wenn man hier ein Thema startet, auch dranzubleiben. Deine Rückmeldung liest sich halt wie die alte Fasnacht.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...