Ich fahre ein G-Modell (siehe Avatar, Bj. 1984), das nachträglich verbreitert wurde. Unter den Original-Fuchsfelgen 7 und 9Jx16 sitzen deshalb Spurverbreiterungen. Das finde ich nur semi-optimal.
Nun überlege ich schon seit längerem, ob ich mir MAXILITE Fuchs-Repros in der Kombination 9Jx15 ET3 und 11Jx15 ET-27 kaufen soll. Die passen nämlich optimal und ohne Spurverbreiterungen.
Fährt jemand diese Felgen auf seinem G-Modell und hat diese zugelassen bekommen?
Ich weiß, dass Bernd (Einstieg) diese Kombi auf seinem G-Modell fährt und eingetragen hat (deswegen weiß ich auch, das diese Kombi passen würde). Allerdings hat er die Originalen von Porsche, die es nicht mehr gibt und auf dem Gebrauchtmarkt ein Vermögen kosten. Deshalb kommen für mich nur Maxilite in Frage. Ich habe jedoch etwas Bammel, dass der TÜV diese nicht einträgt.
Lt. Hersteller MAXILITE gibt es diese Felgen „mit TÜV“. Auf Nachfrage bei MAXILITE stellt sich aber heraus, dass damit lediglich ein Teile- bzw. Festigkeitsgutachten gemeint ist und keine ABE. Nachfrage bei TÜV, ob das genügt, ergab, dass ich mir die Räder zuerst kaufen soll, Reifen montieren lassen soll und man es sich dann ansehen müsste.
Noch scheue ich das Risiko einer vergeblichen Investition, da auch die einzig in Frage kommenden Reifen (Michelin) etwa genauso viel kosten wie der Felgensatz.
Also: Kennt jemand jemanden, der diese Felgen auf seinem verbreiterten G-Modell eingetragen hat oder vielleicht einen Prüfer, der nach großzügigem Ermessen und nicht kleinkarriert entscheidet? Einen TÜV-Prüfer habe ich nämlich schon gesprochen, der meinte, dass ohne ABE gar nichts ginge und ein Teilegutachten nicht ausreiche. Er benötigt ein Dokument, das aussagt, dass genau diese Kombi auf einem nachträglich verbreiterten G-Modell mit schmaler Carrera-Achse montiert werden dürfen.
Gruß
Jo.