Maxilite 9 und 11Jx15 auf G-Modell TL

  • Ich fahre ein G-Modell (siehe Avatar, Bj. 1984), das nachträglich verbreitert wurde. Unter den Original-Fuchsfelgen 7 und 9Jx16 sitzen deshalb Spurverbreiterungen. Das finde ich nur semi-optimal.


    Nun überlege ich schon seit längerem, ob ich mir MAXILITE Fuchs-Repros in der Kombination 9Jx15 ET3 und 11Jx15 ET-27 kaufen soll. Die passen nämlich optimal und ohne Spurverbreiterungen.


    Fährt jemand diese Felgen auf seinem G-Modell und hat diese zugelassen bekommen?


    Ich weiß, dass Bernd (Einstieg) diese Kombi auf seinem G-Modell fährt und eingetragen hat (deswegen weiß ich auch, das diese Kombi passen würde). Allerdings hat er die Originalen von Porsche, die es nicht mehr gibt und auf dem Gebrauchtmarkt ein Vermögen kosten. Deshalb kommen für mich nur Maxilite in Frage. Ich habe jedoch etwas Bammel, dass der TÜV diese nicht einträgt.


    Lt. Hersteller MAXILITE gibt es diese Felgen „mit TÜV“. Auf Nachfrage bei MAXILITE stellt sich aber heraus, dass damit lediglich ein Teile- bzw. Festigkeitsgutachten gemeint ist und keine ABE. Nachfrage bei TÜV, ob das genügt, ergab, dass ich mir die Räder zuerst kaufen soll, Reifen montieren lassen soll und man es sich dann ansehen müsste.


    Noch scheue ich das Risiko einer vergeblichen Investition, da auch die einzig in Frage kommenden Reifen (Michelin) etwa genauso viel kosten wie der Felgensatz.


    Also: Kennt jemand jemanden, der diese Felgen auf seinem verbreiterten G-Modell eingetragen hat oder vielleicht einen Prüfer, der nach großzügigem Ermessen und nicht kleinkarriert entscheidet? Einen TÜV-Prüfer habe ich nämlich schon gesprochen, der meinte, dass ohne ABE gar nichts ginge und ein Teilegutachten nicht ausreiche. Er benötigt ein Dokument, das aussagt, dass genau diese Kombi auf einem nachträglich verbreiterten G-Modell mit schmaler Carrera-Achse montiert werden dürfen.


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Hi, einfach mal die Daten kommen lassen und zusammen tragen und dann 'vorher' zum TÜV und das abklären.
    Das ist eigentlich immer recht hilfreich.


    Ciao, jfh

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • Wie gesagt: Wir war bereits mit dem Auto, den Fotos der Felgen, dem Teilegutachten des Herstellers und meinem Auto bei verschiedenen Prüfstellen. Im Voraus lassen die sich zu keiner konkreten Aussage hinreißen. Ich solle erst einmal alles einkaufen, montieren und dann müsse man sich das ansehen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Wie gesagt: Wir war bereits mit dem Auto, den Fotos der Felgen, dem Teilegutachten des Herstellers und meinem Auto bei verschiedenen Prüfstellen. Im Voraus lassen die sich zu keiner konkreten Aussage hinreißen. Ich solle erst einmal alles einkaufen, montieren und dann müsse man sich das ansehen.


    Jo.

    Dann hast Du noch nicht die Prüfstelle (den Gutachter) mit der entsprechenden Kompetenz gefunden (habe ich aus einem anderen Thread gelernt/abgeleitet). Allerdings würde ich dann genau so wie Du meine Frage hier konkret posten ;)

    ... und mich für Dich freuen wenn Du die erhoffte Antwort hier bekommst! Alles Gute!

    (zum Abschätzen und Diskutieren gefällt mir so etwas recht gut: https://reifen-groessen.de/calc/ )


    Beste Grüße, Marcus

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Also wie gesagt: Selbst ausprobiert habe ich das auch schon (mit den Felgen von Bernd). M. E. sieht das alles gut und freigängig aus und bei Bernd sind diese Größen ja auch eingetragen. Nur man weiß ja: Vor Gericht, auf hoher See und beim TÜV sind alle Menschen in Gottes Hand.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Dann hast Du noch nicht die Prüfstelle (den Gutachter) mit der entsprechenden Kompetenz gefunden (habe ich aus einem anderen Thread gelernt/abgeleitet).

    Das hast Du leider falsch abgeleitet.

    Die Kompetenz haben viele Ings bei TÜV / Dekra & Co , nur die wollen kein unnötiges Risiko tragen.

    Anders als Politiker übernimmt der eintragende Ing mit seiner Unterschrift im Prüfprotokoll die Verantwortung für seine " Tat ". Er muss solche Teile nicht eintragen, also warum sollte er !?

  • Genau das befürchte ich.


    Was machen denn die anderen auf TL umgebauten G-Modelle? Bernd und ich werden doch wohl nicht die einzigen in diesem Forum sein, oder?


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

    Einmal editiert, zuletzt von kosy318 ()

  • Dann hast Du noch nicht die Prüfstelle (den Gutachter) mit der entsprechenden Kompetenz gefunden (habe ich aus einem anderen Thread gelernt/abgeleitet).

    Das hast Du leider falsch abgeleitet.

    Die Kompetenz haben viele Ings bei TÜV / Dekra & Co , nur die wollen kein unnötiges Risiko tragen.

    Anders als Politiker übernimmt der eintragende Ing mit seiner Unterschrift im Prüfprotokoll die Verantwortung für seine " Tat ". Er muss solche Teile nicht eintragen, also warum sollte er !?

    Danke für die Korrektur und weitere Aufklärung! ... Ulli Du bist ein Hit! :thumbsup:

    911 Carrera Coupe, USA Modelljahr 89, 3,2 930.25 *** 996 Carrera Cabrio Bj. 2000

  • Genau das befürchte ich.


    Was machen den die anderen auf TL umgebauten G-Modelle? Bernd und ich werden doch wohl nicht die einzigen in diesem Forum sein, oder?


    Jo.

    Hallo Jo,

    mir ist bis heute keiner bekannt, dem die Eintragung verweigert wurde.


    Noch eines zu Klarstellung: Die Felgen für vorne 9 J x 15" haben bei Maxilite eine ET von 15 mm


    Übrigens muss man keine Michelin Semislicks fahren, seit 3 Monaten gibt es wieder den guten alten Pirelli P7

    für unsere Felgen 225/50/15 und 285/40/15

    http://www.oldtimerreifen24.de…searchparam=225%2F50%2F15

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Stimmt, Bernd, du hast Recht. Ich habe die Einpresstiefe verifiziert.


    Und danke für die Info bzgl. der Pirellis. Dann werde ich das Unternehmen wohl demnächst mal wagen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.