Maxilite 9 und 11Jx15 auf G-Modell TL

  • Hallo,

    beim TÜV....und beim eintragen...

    Laut meinen Fragen beim " vom letzten Mal"........ der " Prüfer " muss mittlerweile ohne Ende dokumentieren, mit Photos und bla, bla bla. Vieles ist schwieriger geworden.

    Und es wurde in der Vergangenheit auch viel " Mist" bei diesen Geschichten produziert.

    ( Damit meine ich jetzt nicht unbedingt unsere Fraktion)

    Und es wurde verdammt viel Schindluder getrieben mit Lautstärke , Erstzulassungen , H Kennzeichen etc... Die sind mittlerweile ein klein wenig empfindlicher geworden.

    O - Ton vom TÜV Mensch : Bedankt Euch bei den Harley Typen......

    Rahmen von 1949.... gefertigt aus Thyssen Krupp , Charge 11 von 2001.

    Möcht selber diese Leute nicht alle in einen Topf schmeissen !


    Aber wie Ulli schon schrieb, warum soll er eintragen ? Wenn was ist... ist der TÜV Mensch der Doofe !


    MfG Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • PS : Du schriebst.... mit den Felgen von Bernd ausprobiert.

    Hört sich an wie .... Ihr kennt Euch.

    Versuch doch , ob Du erst mal Bernd seinen Satz eingetragen bekommst .... ( Wenn Bernd da mitmacht und Sie Dir leiht ) oder ( ob Bernd mit Deinem Wagen zum TÜV fährt, in seinem Wohnort )


    Wenn Du dann erst mal das in den Dokumenten hast... dann Schritt 2


    Nur so als Anregung


    Nfu Volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Er benötigt ein Dokument, das aussagt, dass genau diese Kombi auf einem nachträglich verbreiterten G-Modell mit schmaler Carrera-Achse montiert werden dürfen.

    Woher weiß ein Prüfer was von "schmaler Carrera-Achse" ???


    Und:

    Die 11" ist doch extra für "schmale Achsen" -- auf dem Turbo passt die doch gar nicht.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Jo,

    wenn ich mich recht erinnere, ging es bei den Maxilite in erster Linie um die Freigängigkeit der Räder und um die richtigen Reifen, (Geschwindigkeitsindex, Traglasten etc.), da bist Du mit Pirelli P 7 auf der sicheren Seite.


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Lars,

    das sollte der TÜV wissen, gibt es doch für die Karosserieänderung zum Turbolook, TÜV Gutachten

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Lars,

    das sollte der TÜV wissen,

    Du setzt zu viel voraus.... die Blindschleichen wissen nix.


    In dem Gutachten bis 84 stehen zwar Umrüstungen drin für die seeehr frühen Autos -- aber nix von wegen "breite Achse -- schmale Achse"

    Und auch der Schräglenker mit Teilenummer -- ist der normale SC Schräglenker.

    "Stabi vorne und hinten" Dicke? Fehlanzeige...



    Was ich aber überhaupt nicht blicke -- ab 85 soll das nur noch mit dem komplett vollen Programm Turboteile zulässig sein?

    Unbezahlbar dann.


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,

    wahrscheinlich hast Du recht, oder sie wollen nix wissen, denn das würde ja Arbeit bedeuten, und sie müssten in Ihrer Datenbank suchen.

    Soll doch der Kunde die Unterlagen mitbringen.


    Den Begriff schmale - breite Achse, also Spurweite, sehe ich nur im Vergleich zum Turbo, denn die Spurweiten vom F - Modell bis zum SC / C1 haben sich doch nur unwesentlich verändert.


    Einen nachträglichen Umbau eines C1 ab 85 sehe ich auch als Wahnsinn, kostete doch schon ein echter WTL ab 1984 ab Werk 28.500 DM Aufpreis.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Lars,

    wahrscheinlich hast Du recht, oder sie wollen nix wissen, denn das würde ja Arbeit bedeuten, und sie müssten in Ihrer Datenbank suchen.

    Die Daten haben die alle in ihrer Datenbank.

    Soll doch der Kunde die Unterlagen mitbringen.

    Gängige Praxis.

    Manchmal kommt es mir so vor(Gedanke eines TÜVlers, wenn du die Papiere irgendwo aufgetrieben hast)


    "Ach Mist/sch..sse -- jetzt hat der die Unterlagen doch tatsächlich aufgetrieben und nötigt/belästigt mich mit der Eintragung....................!"

    Den Begriff schmale - breite Achse, also Spurweite, sehe ich nur im Vergleich zum Turbo

    Sowieso.

    Einen nachträglichen Umbau eines C1 ab 85 sehe ich auch als Wahnsinn, kostete doch schon ein echter WTL ab 1984 ab Werk 28.500

    Das macht keiner. Nach der Logik dürfte es keinen Umbau ab 85 mehr geben.


    Bremszangen und Schräglenker sind ja alleine locker 5-stellig.


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • So gesehen dürfte es auch keine 356 Replikas geben. Schließlich kosteten die ab Werk nur 12.000DM.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

    Einmal editiert, zuletzt von kosy318 ()