Panamera 971: iphone Musiktitel scrollen in der Cockpit Anzeige

  • Hallo liebe Panamera Freunde,

    habe seit 4 Wochen meinen dritten Panamera (jetzt 971) - echter Traumwagen, riesiger Sprung im Vergleich zu meinen 2 vorherigen 970ern... Fast alles besser geworden (achtung Luxusproblem: warum aber zum Geier ist das Ablagenetz beim Beifahrer so klein geworden???). Ein Feature dass ich allerdings schmerzlich vermisse (oder einfach nicht aktivieren konnte) ist Folgendes: Ich hoere ueber mein angeschlossenes iphone runtergeladene Musik. Im alten PCM konnte man in der Cockpitview mit dem Raedchen die ganzen Titel sehen und durchscrollen. Dies scheint nun nicht mehr zu gehen, ich kann mir nur noch anzeigen lassen, was gerade laeuft (oder zum naechsten Song (den ich aber nicht vorab sehe) springen, moechte ich aber scrollend einen Song finden, muss ich das ueber das ZentralDisplay machen. Ist das korrekt oder hat jemand von Euch eine Loesung hierzu gefunden? :hilferuf:

    Lieben Dank und Gruss,

    Widi

  • Ich verstehe Dich richtig, dass Du das iPhone quasi als iPod verwendest und nicht über die Apple Car Funktionen streamst? Dann probiere ich das morgen mal aus und sage Bescheid.

  • Hallo Widi,

    Du hast Recht Das geht nur über das große PCM Display. Im Cockpit / über das Lenkrad sind keinerlei Musikfunktionen verfügbar. Darüber funktioniert nur die Telefonsteuerung und halt das Abrufen von Infos.

    Ich persönlich finde das ganze Touchdisplay-Gedöns auch nicht so toll. Während der Fahrt muss man sich immer von der Straße ablenken und wenn selbige gerade nicht spiegelglatt ist, "hüpft" einem der Finger auch ständig über das Display und man drückt versehentlich Funktionen, die man gerade nicht bedienen möchte.

    Scheint aber gerade der Stand der Technik zu sein.

  • Hi Marcus, vielen Dank fuer deine Muehe. Das mit Stand der Technik wuerde ich so nicht bestaetigen, schon der erste Panamera hatte die Funktion, dass du alle ipod Songs rechts in deinem Statusfenster im Cockpit hattest. Das sie das nun "vergessen" haben, laesst eher vermuten, dass die internen FunktionsDesigner selber die Kutsche nicht privat taeglich fahren, sonst waere das einfach aufgefallen. Liebe das neue Model, aber das ist wirklich aergerlich (fuer mich). Klagen auf hohem Niveau ;)

    Beste Gruesse und schoenes WE

    Widi

  • Mit "Stand der Technik" meinte ich das Touchdisplay.


    Ja, die Entwickler scheinen ja nicht wirklich mit den Autos im Alltag zu fahren. Es mangelt ja schon an der einfachen Möglichkeit, das nächste/vorherige Lied oder den nächsten/vorherigen Radiosender überhaupt mit einer einzigen Taste anwählen zu können. Wenn man gerade das Navi aktiv hat, muss man sich immer durch das Menu wurschteln. Das ist sicherlich nicht "Stand der Technik".

  • Es mangelt ja schon an der einfachen Möglichkeit, das nächste/vorherige Lied oder den nächsten/vorherigen Radiosender überhaupt mit einer einzigen Taste anwählen zu können. Wenn man gerade das Navi aktiv hat, muss man sich immer durch das Menu wurschteln. Das ist sicherlich nicht "Stand der Technik".

    du kannst den kleinen Knopf rechts am Lenkrad programmieren, zumindest das nächste Lied bzw den nächsten Sender zu spielen. Leider ist es der nächste Sender im Frequenzband und nicht in der Favoritenliste.

    Bei Apple Car Play funktioniert das allerdings nicht, hier muss man den Tochscreen nutzen. Vielleicht lässt Apple das nicht anders zu oder den Entwicklern war die Lust vergangen.


    Generell finde ich die Bedienung gut. Schön wären es dennoch, wenn Porsche wie Unternehmen des Silicon Valley Kunden eine Wunschliste zur Verfügung stellte. So finde ich es wenig hilfreich, dass das Info-Widget Funktionen bereitstellt, die ich auch so mit einen Tastendruck aktivieren kann, verschachtelte Funktionen hingegen für das Widget fehlen.

  • Es mangelt ja schon an der einfachen Möglichkeit, das nächste/vorherige Lied oder den nächsten/vorherigen Radiosender überhaupt mit einer einzigen Taste anwählen zu können. Wenn man gerade das Navi aktiv hat, muss man sich immer durch das Menu wurschteln. Das ist sicherlich nicht "Stand der Technik".

    du kannst den kleinen Knopf rechts am Lenkrad programmieren, zumindest das nächste Lied bzw den nächsten Sender zu spielen. Leider ist es der nächste Sender im Frequenzband und nicht in der Favoritenliste.

    Das ist ja genau das Problem. 1. geht es nur vorwärts und 2. nicht in den Favoriten. Somit m. E. unbrauchbar. Daher habe ich mir die "Lift" Funktion auf die Taste gelegt.

  • du kannst den kleinen Knopf rechts am Lenkrad programmieren, zumindest das nächste Lied bzw den nächsten Sender zu spielen. Leider ist es der nächste Sender im Frequenzband und nicht in der Favoritenliste.

    Das ist ja genau das Problem. 1. geht es nur vorwärts und 2. nicht in den Favoriten. Somit m. E. unbrauchbar. Daher habe ich mir die "Lift" Funktion auf die Taste gelegt.

    Das habe ich auch schon im PZ nachgefragt weil ich fast nicht glauben konnte das es nicht möglich ist.


    Antwort: "Leider nein." Und Verweis auf die Favoritentaste. (Ganz ehrlich: das geht bei jedem BMW seit das MuFu Lenkrad erfunden wurde...)



    PS: Warum Lift auf Favorit? Das geht doch ganz flauschig über die individual Taste?