944 S2 Motorgeräusche aus dem vorderen Bereich

  • Hallo zusammen:wink:,


    bin hier zwar schon länger angemeldet, aber bisher recht inaktiv. Nach längerer Zeit ohne Porsche (hatte mal einen 944 Bj. 83 und danach einen 996 FL 2003) habe ich nun vor kurzem einen 89er S2 gekauft. Knapp 200 tkm gelaufen.

    Das Problem:

    Wenn der Motor warm ist hört man aus dem vorderen Motorbereich/Riemenbereich klappernde, leicht schabende Geräusche. In kalten Zustand ist nichts ungewöhnliches zu hören. Bei Drehzahl konnte ich nichts lauteres feststellen. Der Motor ist trocken, Öldruck und Wassertemperatur sind auch passend, Zahnriemen etc. ist um 8-9 Jahre alt, aber erst wenige tausend km gelaufen (will ich dennoch erneuern lassen), obere Gleitschiene der Steuerkette wurde damals auch getauscht. Leichtes ruckeln im Leerlauf und wenn man die Drehzahl auf z.B. 1500 hält. Dreht aber sonst sauber hoch, Leistung ist auch da.

    Habe eine Verlängerung und mein Ohr genutzt (leider kein Stetoskop zur Hand) um die Gräusche zu einzugrenzen > am Stutzen der Wasserpumpe kann man es ganz gut hören und auf Höhe der oberen Ausgleichswelle. Am Verteiler ist es leise. Ich bin nun kein gelernter Schrauber und und kann nur schätzen: Wasserpumpe selbst oder Lager der Ausgleichswelle?

    Daher frage ich euch, ob jemand mit den Angaben was anfangen kann und eine Idee hat?

    Hier ist der Link zu einem Video meines Motors:

    Man kann das bei Sekunde 19/20 etwas heraushören.

    Ich danke euch schon einmal :)

  • Hallo,

    ohne Experte zu sein - aber habt's ihr die Laufrollen & die Zahnriemen selbst sowie die Wasserpumpe schon geprüft?

    Viel Erfolg,

    Turrrbo

  • Ich finde das Motorgeräusch ganz ok.

    Ich denke, nichts auffälliges.

    Vielleicht solltest du einmal die vordere Zahnriemenabdeckung abbauen und nach dem Rechten schauen u hören.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Hallo,


    Problem ist, dass es sich im Video immer ganz anders anhört, als wenn man vor dem Motor steht. Ich meine durchaus, etwas falsches zu hören. Die Ausgleichwellen machen eigentlich nie Lagergeräusche, Wasserpumpen aber oft.


    Da der Zahnriemenwechsel sowieso ansteht, würde ich einfach die Wasserpumpe mitwechseln.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo und danke an euch!

    Die klappernden/klopfenden Geräusche beim warmen Motor machen mir halt am meisten Sorgen. Da denkt man als Laie auch mal an einen Lagerschaden... Ich kann nur hoffen, dass es nur die Wasserpumpe ist. Die wird sowieso im Frühling mit dem Zahnriemen etc. gewechselt. Jetzt ist der S2 erstmal im Winterschlaf.

    Optisch sieht da alles für meine Begriffe normal/unauffällig aus. Gebe nächstes Jahr eine Rückmeldung was dran war.

    Grüße

    Markus

  • moin,

    200.000 km.

    Lagerschaden hört jeder als hartes klopfen beim fahren.

    Je wärmer der Motor umso schlimmer wird es.

    Das Video ist nicht aussagefähig.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...