987 Cayman S mit 3.8 Motor

  • Sehr gut, hatte noch keinen 986 gesehen bei dem dies so gelöst wurde. :thumbsup:


    So hatte ich dies ja bei meinem 987 3.2 auch gelöst, da ist es aber auch die gleiche DME wie im 3.8 911 und ich musste nur Kabel ziehen, dann die 3.8 SW aufspielen lassen.

  • Hallo!

    Ich bin am gleichen Projekt dran.

    Der 2,7 M97.20 kommt raus und ein 997er M96.05 Motor mit Gt3 Drosselklappe und 200 Zeller Auspuff soll auf das vorhande Tiptronic Getriebe rauf.

    Kann mir jemand sagen, ob das problemlos geht?


    Ray_S: Wo hast du dein Steuergerät programmieren lassen? Müsste ich das Tiptronic Getriebe auch flashen?


    Danke für die Tipps in Voraus!

    VG

  • Auweia, ob das mit ner 2.7er Tiptronic funzt, keine Ahnung. Ich fürchte nein. Wenn dann sicher nur mit Flash - aber wer will ein 5-Gg Tippse am 3.8er?


    Bremsenupgrade mindestens auf S ist dann auch fällig.


    Alle Umbauten die ich kenne waren Schaltgetriebe (wobei die Antriebswellen vom 2.7 nicht auf 6-Gg 3.2/3.4 passen).


    Ich war damals zur Steuergeräteanpassung bei VGS Motorsport in Leverkusen.


    Es gibt auch die Möglichkeit es remote zu machen bei Softronic, die haben fertige Flashes für Conversions.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Bremsen habe ich von Ultimot mit 368er Scheiben und den HBZ vom 997 C2S mit 25,4mm (99735591010), daher sollte das reichen :headbange


    Tiptronic muss ich fahren... linkes Bein funzt nach der Peroneuslähmung nicht mehr so wie ich es gerne hätte....


    Lt. einer Werkstatt bei Stuttgart sollen die Getriebeglocken alle gleich sein. Aber zu 100% sagt es keiner...


    Wenn’s halt nicht geht, nehme ich einen 3.4er aus dem S (passt auf jeden Fall) und spende dem neue Stahlbuchsen und Mahle Kolben, müsste dann mit ähnlichen 3,6-3,8 Literchen genau so viel Spaß machen :drive:

  • Die Getriebeglocke, sprich die mechanische Verbindung, dürfte kein Problem sein. Da passt alles untereinander denke ich.


    Ich hatte zB einen 3.8er mit Tippse Glocke gekauft - und die einfach weggeworfen da Motor an mein Schaltgetriebe aus dem 3.2er 987 gebaut.


    Ich weiss nicht wie ein 2.7er Tippsen Getriebe mit den 400+ NM klarkommt und wie lange dies übersetzt ist - und wie die angepasste DME mit der TCU harmoniert oder ob dies zu Problemen führt.


    Diesbez. würde ich mal mit VGS telefonieren vorher.. oder mal bei Softronic anfragen, dort seht nur etwas von 3.8 conversion ECU flashes, aber kein Verweis für welche Getriebetypen dies passt.


    Wie gesagt - ich kenne bisher keine Tippse Umbauten, nur manuelle Getriebe. Vmax so um die 284 da Getriebe im 987 zu kurz (im 986 etwas länger).

  • Ja dann - auf gehts, endlich mal wieder ein Projekt welches man hoffentlich hier etwas verfolgen kann.. :headbange

  • Die Frage ist, ob bei der Tipse immer der gleiche Wandler verbaut wurde, oder aus Produktkostenoptimierung beim M97.20 ein kleinerer verbaut wurde.
    Wahrscheinlich ist es am einfachsten, die DME vom Spendermotor (mit Tipse) auf 987 zu bringen. Damit stimmt die Anzahl der Gänge usw,.... Abrollumfang und damit Geschwindigkeit via CAN paßt ja auch schon.

  • Wandler ist gleich.

    Ich bekam heute noch von facerracer600 den Hinweis meinen 2,7er auf 3,7 zu erweitern mit entsprechender Softwareanpassung plus M+M Auspuff. Sollen bei um 340-350 Ponnys rauskommen. Klingt auch vernünftig. Dann hätte ich quasi einen neuen Motor und keinen Gebrauchten.

    Das muss ich jetzt nur noch mit dem Finanzministerium klären, dann kann es los gehen :drive: